Umbau Schaltung 8-fach auf 9-fach oder quelle fuer 8-fach Komponenten

Beiträge
2.137
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja Fan von robuster und etablierter Technik und wuerde deshalb gern bei der 3x8 Kettenschaltung an der Cobra bleiben. Leider ist es ziemlich schwierig qualitativ hochwertige Ersatzteile zu bekommen:
  • Die CN-HG91 Kette wird wohl nicht mehr hergestellt, zumindest gibt es sie in den groesseren Shops nicht mehr,
  • Einzelne Kettenblaetter mit denen man sich die Wunsch-Kurbel zusammensetzen koennte sind fast unmoeglich zu finden,
  • Schraubkraenze (leider noetig fuer den Motor) gibt es mit 11-32 nur in noname-Qualitaet,
  • Lenkerendschalter finde ich auch keine.
Was waere die Empfehlung der Fachleute hier fuer eine guenstige, haltbare und stimmige 3x9 Combo aus
  • Umwerfer - Zug von unten,
  • Schaltwerk - Langer Kaefig, vorzugsweise kugelgelagerte Rollen und kein U-Turn
  • Lenkerendhebel oder Gripshift
?
Oder wahlweise Quellen fuer meine oben bejammerten Teile?
 
Kette: Es gibt immerhin noch die HG-70, die ist auch nicht schlecht.
Kettenblätter: 9-fach Blätter funktionieren auch. Bei T.A. gab es zB keinen Unterschied.
Schraubkranz: Gab es da jemals irgendwas hochwertiges?
Schalter: Keine Ahnung

Aber wenn Du schon umsteigst würde ich gleich auf 10-fach gehen. 9-fach ist seit ein paar Jahren auch schon wieder auf dem absteigenden Ast.
 
Shimano 9-fach Blätter gehen nur eingeschränkt - man muss etwas unterlegen, damit die Kette nicht am großen Blatt schleift. TA sind glaube ich merklich teurer oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Schraubkränze von sunrace sind wohl ganz ordentlich.
Aber der Schraubkranz ist ein Hauptgrund warum ich nicht auf 10-fach gehen will. Da werden die nämlich eklig teuer. Und 10x braucht ja schon deutlich höhere Präzision an allen Teilen. Ob das mit einem eiernden Schraubkranz überhaupt noch ordentlich schaltet wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist bei 10x glaube ich die Kompatibilität von Road und MTB Komponenten nicht mehr gegeben? Dann gäbe es überhaupt keine Lenkerendschalter wenn man ein langes MTB Schaltwerk braucht.
 
Die Connex 808 fand ich nicht schlecht, man kann natürlich auch die Connec 8sX drauf machen.
 
Aber der Schraubkranz ist ein Hauptgrund warum ich nicht auf 10-fach gehen will. Da werden die nämlich eklig teuer. Und 10x braucht ja schon deutlich höhere Präzision an allen Teilen. Ob das mit einem eiernden Schraubkranz überhaupt noch ordentlich schaltet wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist bei 10x glaube ich die Kompatibilität von Road und MTB Komponenten nicht mehr gegeben? Dann gäbe es überhaupt keine Lenkerendschalter wenn man ein langes MTB Schaltwerk braucht.
Es gibt ein Modell Lenkerendschalter, das MTB-Schaltwerke von Shimano bedienen kann - oder können sollte, ausprobiert hab ich's noch nicht: microshift BS-M10
Wie man es in Deutschland offiziell bekommt, weiß ich nicht, der Importeur (Messingschlager) hat mich auf's EU-Ausland und auf CNC in Hamburg verwiesen. Surly-Händler abzuklappern könnte auch helfen, von da hab ich das Paar, das ich demnächst an die Hornet schrauben werde.

An meiner Cheetah hat der Wechsel von 9-fach (XT/LX-Mix) auf 10-fach (ebenfalls XT/LX-Mix) die Schaltpräzision übrigens deutlich verbessert. Allerdings war dort das Problem keine eiernde Kassette, sondern die vielen Bögen und die langen Hüllen an den Schaltzügen.

Viele Grüße,
Stefan
 
das mit den eiernden Schraubkränzen ist ein Standardproblem bei Hinterrad Nabenmotoren, siehe hier ab ca. 20s:


Ich stelle mir vor, daß bei gleicher "Eieramplitude" aber durch 10-fach verringerter Toleranzen das Schalten eigentlich nur schlechter werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... hält die schlechteste Shimano Kette immernoch länger als alle Mitbewerber: ...
Nach meiner ganzjährigen praktischen Erfahrung in den letzten 10 Jahren, waren die verschiedenen Ketten (überwiegend unteres bis mittleres Preissegment), incl. der Shimanos, die ich gefahren bin, nach ca. 1000 km auf dem Birdy entsorgungsreif, die Connex 808 hatte als bisher einzige Kette dafür 2000 km gebraucht. Kann evtl. ein besonders positiver Ausreißer sein, ich habe bisher nur eine Kette von diesem Typ genutzt. Auf dem Liegedreirad scheinen die Ketten (Shimano) etwa die dreifache Lebensdauer zu haben (bei ungefähr dreifacher Länge im Vergleich zum Birdy). Mangels noch nicht ausreichender Anzahl, kann ich da ber noch keine richtige Aussage machen. Ketten jeweils alle für 8fach.
 
-Yaban 8-fach Kette gibts für €7 pro Meter von der Rolle bei Gingko. Yaban 9-fach Ketten gibts von der Rolle ab €10/m.

-8-fach Schraubkränze gibts bei Ebike Solutions. Meinen aktuellen 9-fach 11-32 Sunrace Schraubkranz für €40,- find ich jetzt auch nicht merklich besser als den No-Name 8-fach 11-32 Schraubkranz für €27 den ich an nem anderen Motor 10.000km gefahren bin. Bis auf den Gangsprung von 11 zu 12 Zähnen beim 9-fach Kranz, gegenüber dem Sprung von 11 zu 13 Zähnen beim 8-fach Kranz.

-Lenkerenschalter hab ich bei mir Shimano Dura Ace SL BS-77 3x9 (passt auch für 3x8) an 9-fach Deore XT RD-M771 und M772 Schaltwerken verbaut. Unbezahlbar find ich, das der rechte Hebel bei den 3x9 Dura Ace Hebeln von rastend auf Friktion umschaltbar ist.
Der linke Hebel schaltet auch sehr gut die 2-Gang Patterson Metropolis Getriebekurbel (28 Zähne und 1,6fach übersetzt 45 Zähne) bei meinem neuen Sprint. Wenn die 28z +45z Standard-Übersetzung nicht passt, gibts von Patterson auch einen Adapter für 130mm Zahnkränze (zb ab 38z + 61z mit Übersetzung).

-einzelne Kettenblätter in jeder gewünschten Zahngrösse gibts doch zuhauf bei Ebay? Ob nun für 8-fach oder 9-fach ist relativ egal. Von der Zahnbreite sind die kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Radplan-Delta. Die setzen auf altbewärtes. Ich selber fahre seit den 90-ern mit 8-fach Suntour XC-Pro bzw. Superbe. (Crosser, MTB, Tourenrad, Rennrad, Tandem) Habe mir einen Vorrat (Schaltwerke, Daumenschalter, Lenkerendschalter) angelegt, als die damals vom Markt verschwunden sind. Entweder fahr ich zuwenig, oder die Qualität ist zu gut. Jedenfalls ist da noch nichts kaputt. Die Komponenten kann man mixen, da sie alle die gleiche Parallelogramm-Geometrie aufweisen. Wenn ich da was suche, schieße ich es mir bei ebay. Solange das noch geht, steige ich nicht auf den Zug 10- oder gar 11-fach um. 8-fach Komponenten von Shimano sollte man auch bei ebay finden. Geduld ist hier gefragt. Wenn du auf das "tote Pferd" 8-fach Suntour wechseln willst, ich hab da noch Schaltungskomponenten über.
 
Zurück
Oben Unten