Umbau Mittelmotor -> Kettenblatt Antrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.458
Hallo zusammen.

Ich plane, meinen Mittelmotor evtl. zu einem Kettenblattantrieb umzubauen. Oft springt mir die Kette von den Ritzeln und baubedingt bekomme ich so jetzt keine saubere Kettenlinie hin. Bin zwar grad am optimieren da, führt aber dazu, dass ich die letzten 100 km ohne Motor gefahren bin :D. Weiterhin glaube ich, einen Unanhabhängigen Antrieb zu haben, ist die bessere Wahl.

Ich habe:
- Frontfreilauf auf der rechten Seite
- Motor mit Drehrichtung links (mit Freilauf, wenn der Motor nicht läuft

Ich plane folgende Umbauten:
- Frontfreilauf auf die linke Seite, damit kann ich über das Kettenblatt dann die Kurbel antreiben. Wenn das Kettenblatt sich weiter aber ich nicht trete greift der Freilauf in anderer Richtung
- rechte Seite eine 152 Kurbelgarnitur (Abstand Tretlager - Pedal muss natürlich gleich sein) und den Antrieb dann da realisieren
- Motor auf die andere Seite vor das Tretlager und mit der Kette dann auf der linken Seite antreiben.

Also Motor Antrieb links vom Pedallager, Bein Antrieb rechts vom Tretlager.

Bitte keine Kommentare von wegen: Machs gescheit, kauf das und das..... ich will möglichst wenig ausgeben und lieber basteln :)

Hab ich irgendwo noch einen Denkfehler drin? könnte das so klappen? Ich müsste dann auch ein 34 Kettenblatt zum Antrieb auf der linken Seite nehmen. Der Motor Antrieb hat 15 Zähne. Könnte es damit Probleme geben?

Hier noch Bilder vom Ist-Zustand (noch nicht mit drin meine Tretlager Erhöhung, das kleine Kettenblatt ist auch schon raus. Nie gebraucht):
IMG_20161023_144001.jpg
Hier noch ein altes Bild vor Einbau des Frontfreilaufes zur Verständlichkeit:

IMG_20160925_205352.jpg

Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten