Umbau Hasetrike - wer hat es schon mal gemacht?

Da es nicht wenige Lepusse mit 20" Vorderrad gibt (Jutta hat auch einen solchen), dachte ich, der höhere Sitz wäre der Unterschied?
Lepus = 16 Zoll Vorderrrad und Sitz oberhalb des Rahmens positioniert

Kettwiesel = 20 Zoll Vorderrad und Sitz unterhalb des Rahmens positioniert

Ein Lepus mit 20-Zoll-VR wurde mal umgebaut - entweder war es ein Kettwiesel, bei dem man den Sitz nach oben umgebaut hat oder es war ein Lepus, dem man eine Kettwiesel-Gabel inkl. VR eingebaut hat.

Das Lepus war immer schon die "Reha-Version" des Kettwiesel und das 16-Zoll-VR erleichtert das Aufsteigen, weil der Rahmen dadurch vorne 5 cm tiefer kommt.

Ein Sonderfall war (wird nicht mehr gebaut) das Lepus Comfort, dass hatte außerdem einen nach unten zeigenden Knick im Vorbau. Dadurch kam der Rahmen nochmal ein ganzes Stück tiefer. So eins fahre ich derzeit noch.
 
Also ich habe mein Lepus direkt ab Werk mit 20 Zoll Vorderrad und hohem Sitz konfiguriert und bestellt!
Geht also auch!
 
Die Optionen werden angeboten, ja. Aber Standard sind sie nicht. Man kann sich auch ein Kettwiesel mit hohem Sitz und hoher Federung bestellen, dann ist es identisch zum von dir bestellten Lepus mit 20 Zoll VR. Die Grundkonfiguration bzw. die "Topseller" sind aber halt Lepus = Sitz (und Federung) hoch und 16 Zoll VR, Kettwiesel Sitz (und Federung) tief und 20 Zoll VR.

Ich plane den Kauf eines Kettwiesel mit Sitz tief, 20 Zoll VR und Federung hoch. Die Varianten sind alle bestellbar.
 
Man kann sich auch ein Kettwiesel mit hohem Sitz und hoher Federung bestellen, dann ist es identisch zum von dir bestellten Lepus mit 20 Zoll VR.
Dann frage ich mich, welchen Sinn die Unterscheidung der beiden Hase-Produkte in Kettwiesel und Lepus macht, wenn die Übergänge derart fließend sind, dass sie sogar identisch sein können. Vermarktungsgründe? Oder um die Bezahlung eines Lepus über Reha-Leistungen durch Behörden zu ermöglichen? Besonders Letzteres würde Sinn machen, indem das Lepus als "Reha-Fahrrad" angeboten wir, das Kettwiesel dagegen als "Sportgerät" oder ähnliches.
 
ich habe mich verliebt - in ein fast neues Scorpion fs 20 mit dem tollen Sitz ErgoMeshPremium - einziger Stachel, der Sitz ist nur 32 cm hoch. Noch komme ich rein und raus. Wenn ich mir allerdings vorstelle , mich mitten in der Stadt vor Rewe aus dem Sitz zu schwingen - äh- zu hieven. Und dann habe ich noch gehört, dass Parkinson mit der Zeit nicht beweglicher macht.... Aber es ist doch so schön.
EMPIch weiß, dass es einen Hochsitz gibt mit 43 cm - leider nur alternativ zum jetzt verbauten EMP. Weiß jemand, ob es auch eine Sitzerhöhung gibt wie z.B. beim Azub, die man zwischen Rahmen und den tollen ErgoMeshpremium bauen kann.

Zu Chrissis Überlegungen: die Überlegungen habe ich auch. Das Stacheltier ist mit 1,72 m jedenfalls deutlich kürzer als der Hase und , wie Du schon sagst, hat einen deutlich kürzeren Radstand. Was mir auch konkret bei diesem Scorpion aufgefallen ist, ist dass die Tretmaschinerie nicht sehr viel länger sind als über die Vorderräder noch vorne gehen. Wenn man den Ausleger ganz rein schiebt (Schnellspanner) ist es kaum länger als wenn der Stachel auf dem Sitz läge.

So schwanke ich denn zwischen "morgen früh gleich holen" und "so oft fahre ich nun auch wieder nicht mit dem Zug, der Hase ist doch auch nicht schlecht und kippt nicht so schnell um und 4,5 T€ sind kein Pappenstiel"

Fortsetzung folgt
 
Dann frage ich mich, welchen Sinn die Unterscheidung der beiden Hase-Produkte in Kettwiesel und Lepus macht, wenn die Übergänge derart fließend sind, dass sie sogar identisch sein können. Vermarktungsgründe? Oder um die Bezahlung eines Lepus über Reha-Leistungen durch Behörden zu ermöglichen? Besonders Letzteres würde Sinn machen, indem das Lepus als "Reha-Fahrrad" angeboten wir, das Kettwiesel dagegen als "Sportgerät" oder ähnliches.
Um den Kauf "von der Stange" einfacher zu machen. Nicht jeder möchte sein Rad von A bis Z selbst konfigurieren, sondern in den Laden gehen und sagen können "das da bitte". Im Prinzip sind Kettwiesel und Lepus identisch, sämtliche Teile austauschbar. In der Tat steht ja sogar im Konfigurator sowohl bei Sitzhöhe als auch bei Federungshöhe: "sportliche Kettwiesel-Position" bzw. "komfortable Lepus-Position". So gibt es halt ein paar vorkonfigurierte Kombinationen (Kettwiesel Evo, Kettwiesel Cross, Lepus, alle auch als Pedelec), die ab Werk identisch gebaut und damit günstiger sind. Komplett von der Stange, bis hin zur Rahmenfarbe. Eben die "Topseller"-Konfigurationen. Günstiger zu haben als selbst konfiguriert (selbst bei identischer Konfiguration!), schneller zu haben ebenso, da "auf Vorrat" produziert.

Und ja: Die Kettwiesel-Konfiguration ist eher auf sportliches Fahren ausgelegt, während die Lepus-Konfiguration auf gemütliches Cruisen und bequemes Auf- und Absteigen (10 cm höhere Sitzposition plus 8 cm höhere Federungsposition plus 5 cm niedrigerer Vorbau durch 16 Zoll VR) ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben Unten