Umbau Grasshopper auf Obenlenker

Beiträge
133
Hallo,
Ich habe mir dieses Jahr ein GH gebraucht gekauft. Es ist mit Untenlenker ausgestattet. Bin bis jetzt 600 km gefahren, was immer noch viel Spaß macht. Nur wenn es auf Radwegen oder im Stadtverkehr eng wird und man dadurch nicht so zügig vorankommt wird es doch ein wenig wackelig. Nun wurde mir der Vorschlag gemacht auf Obenlenker umzubauen, aber so einfach ist es ja auch wieder nicht und bringt es wirklich mehr Ruhe bei langsamen Tempo? Was meint Ihr dazu?

Gruß Roger
 
Ich bin meinen GH sechs Jahre lang mit Untenlenker gefahren und es war auch nicht mein erstes Liegerad mit Untenlenker. Vor einem Jahr habe ich auf Obenlenker umgebaut und finde das angenehmer.
Viel Laufruhiger finde ich es nicht, aber damit habe ich eh kein Problem. Ich fahre auch mit 4 kmh noch geradeaus einen Berg hoch. Ich hatte eher mit Untenlenker das Problem des geringeren Lenkeinschlags, da der Lenker im Verhältnis zu meinem Hintern relativ schmal ist;). Wenn man dann ausnahmsweise mal noch ein dickeres Portemonnaie in der Hosentasche stecken hat, kann der Lenkeinschlag unerwarteter Weise noch eingeschränkter sein:eek:.
Der Obenlenker bietet da deutlich mehr Möglichkeiten, die Handhaltung finde ich genauso bequem und man ist ein kleines bisschen schmaler. Vor allem aber Tacho und GPS Gerät wieder direkt vor den Augen zu haben, finde ich sehr angenehm.
Es ist natürlich ein Klapplenker (durch den UDK Lenker komme ich mit meinen langen Beinen nicht anstoßfrei durch) - also abstützen am Lenker ist da nicht drin. Wenn Du aber das Klappgelenk recht straff anziehst, merkst Du es nicht mehr, dass der Lenker nicht fest steht.
Ich würde den Versuch an Deiner Stelle wagen, auch wenn der Umbau nicht ganz billig ist - aber ich bin inzwischen so zufrieden damit, dass ich mich frage, warum ich damals eigentlich einen Untenlenker bestellt habe. (Mein Sinner Demon hatte einen geraden Untenlenker - dagegen fand ich den Hörnchenlenker am GH sehr angenehm, aber das Problem des eingeschränkten Lenkeinschlags konnte es halt bei einem geraden Lenker nicht geben.)
C.
 
Mit welchen Umbaukosten muß ich ungefähr rechnen? Es muß ja dann eine neue Federgabel, Bremsbowdenzüge und da ich eine Lenkerendschaltung habe muß auch diese getauscht werden.

Gruß Roger
 
Ich habe bei Pedalkraft knapp 400€ bezahlt, allerdings mit einigen weiteren Kleinteilen und einer Dreifachkettenblattgarnitur plus Schaltung vorne (zur Erweiterung der von mir benutzten Rohloff Speedhub). Umbauset allein knapp 240 € plus Züge und Schalter. (Wobei man natürlich auch am Obenlenker bei Lenkerendschaltern bleiben könnte.) Neue Federgabel brauchst Du eigentlich nicht. die Einsätze für den Untenlenker lassen sich zumindest so weit nach unten drücken/entfernen, dass das im Umbauset enthaltene Adapterrohr von oben eingesetzt werden kann. (Die Aheadsetklemmung wird weiter benutzt, also am besten Finger weg von der Manschette. Nur die Abdeckung wird abgeschraubt und der Gegenkonus mit SANFTER Gewalt nach unten geschoben.)
Wenn es wirklich dazu kommt, kann ich Dir eine schematische Zeichnung zukommen lassen - oder Du lässt umbauen. Das hätte bei Pedalkraft ca. 100€ Arbeitslohn gekostet.
C.
 
Danke erst einmal für die Angaben. Ich werde das Thema weiter verfolgen und mich bis zum Jahresende entscheiden, vielleicht kann ich eventuell auch bei einem Händler einmal ein oben gelenktes GH fahren, um mir ein Urteil zu bilden.
 
Bei Einspurer eindeutig Oberlenker, bei Mehrspurer eindeutig egal.....
Es gibt auch Feststell-"Klapp-Lenker".
Klappriger Klapplenker festgezurrt geht aber auch...man gewöhnt sich dran...ging bei meinem Challenge Wizard auch recht schnell....
 
Kosten? Ich habe eine Speedmachine von UL auf UDK umrüsten lassen, etwa 400 € oder darüber. Neue Züge, Vorbau, Lenker, Griffe, Schalthebel, alles sauber verlegen und neu einstellen. War dafür ein völlig anders Fahrgefühl.
 
Der Threadersteller fragte nach der persönl. Meinung...mehr sollte mein Kommentar auch nicht sein.
Ansonsten und überhaupt natürl.:
Chacun a son gout.:);)
 
Ich habe letztes jahr auf ul umgebaut. Habe den gesamten klapplenker noch hier liegen, wenn bedarf besteht... Darüber hinaus hätte ich auch noch 150er kurbeln und ein hinterrad mit der daul drive ausstattung, disc und den armaturen. Interesse?
 
Interesse hätte ich schon nur müßte ich wissen, ob er auf meine Aheadaufnahme passt . Da ich keine Spacer drin habe. Im Thread wurde schon geschrieben das ich keine neue Gabel benötige aber das müsste ich schon genau wissen. Wären da auch die Schalthebel dabei?

Gruß Roger
 
Ok. Der Klapplenker hat ein Zoll und das Klemmstück baut 28,5 mm hoch. der klapplenker besteht aus der schwenkbaren, in Länge einstellbaren Lenstange und dem zugehörigen Lnker (ein Abbeckblech zur Kabelführung ist auch noch mit dabei.. Bei den anderen Dingen habe ich nur beschrieben, welche Teile ich durch umbauten noch übrig habe:
1x Hinterrad SRAM Dual Drive mit Disc (3x8, glaube ich, disc ist für die Auriga), dazu die beiden Drehgriffe und Schaltwerk. Züge/Hüllen sind noch dran, sollten aber gegen neue ausgetauscht werden (es soll ja genau passen)
150er Kurbeln mit 2x 40er Blatt und Kettenschutz.

Kannst mir ja mal eine Telefonnummer zukommen lassen, dann könnten wir morgen mal telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann mir bitte jemand mitteilen, ob es dieses Teil ist, welches
beim Grashopper in die Gabel rein kommt?
Wenn ja, der Einbau erfolgt ja dadurch, dass die AheadKralle raus
kommt usw. ...
 

Anhänge

  • IMG_0631.JPG
    IMG_0631.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 100
Exakt dieses Teil ist das nötige Adapterrohr, um das der Klapptiller geklemmt wird. Die Aheadkralle muss nicht raus, sondern nur (vorsichtig!) nach unten gedrückt werden, bis genug Luft drüber für das Adapterrohr ist. Denke dran nicht die Ahead-Klemmung zu lösen, die wieder richtig einzustellen ist ohne die Spannung der Aheadkralle nicht mehr so ganz einfach.
C.
 
So nun habe ich bei meinem Händler des Vertrauens eine Probefahrt auf einem GrassHopper Fx mit Aerolenker gemacht und ich muß ganz klar sagen, das sich damit der GH sehr viel angenehmer und ruhiger fahren lässt als mit UL. Nun liegt es an mir ob ich umbauen lasse. Die Kosten für den Umbau bewegen sich zwischen 500-600€. Da wäre dabei der Umrüstsatz, Züge für hydraulische Scheibenbremsen, Züge für Lenkerendschaltung. Bei der Lenkerendschaltung bin ich mir aber nicht sicher ob das in Verbindung mit Aerolenker das richtige ist. Ich tendiere eher zu Drehgriffschalter, da müßte ich aber auf Sram X9 wechseln, was aber auch noch mal Kosten verursachen würde, so ca. 200€.
 
Züge kosten fast nix, auch für die Hydraulik nicht wirklich viel... Wie gesagt, ich habe hier noch Teile von meinem umbau liegen, Hinterrad mit Scheibe und Schaltung und Drehgriffen (3x8, glaube ich), Umwerfer sowie Obenlenker/Klapplenker. Die Teile hatten keine 500 km LL.

Übrigens würde ich die Züge so oder so neu machen, wenn das Rad auf dich eingestellt ist... Es ist immer ein schmaler Grat zischen zu kurz und zu lang...
 
Hmm, bei den Kosten wäre es da nicht fast sinnvoller, deinen jetzigen zu verkaufen und gleich einen Obengelenkten anzuschaffen?
 
Die Überlegung den GH zu verkaufen und ein obengelenktes Modell zu kaufen habe ich mir auch schon gestellt. Aber ein ähnlich ausgestattetes Rad kommt mir auch nicht billiger. Meine Schaltung ist eine 3x9, mir würden die Teile also nichts nützen, auch der Tiller ist nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben Unten