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Obwohl ich bis jetzt nur knapp 3000 Km gefahren bin - noch nie hatte ich soviel Spaß mit einem Rad wie mit dem Flux.
Mein Scorpion ist zwar im (fast) täglichen Einsatz aber eigentlich nur noch für den Arbeitsplatzweg/gelegentlich zum Einkaufen/bei Schnee und Eis. Obwohl Scorpi eigentlich genau für mehrwöchige Touren angeschafft wurde, bin ich mir doch fast sicher, daß das Flux künftig auch diesen Job übernehmen soll.
Allerdings gibt es ein paar Punkte über die ich mir noch nicht so recht im klaren bin.
1) Licht. Da hatte ich bei Bestelllung gespart und mich zwar für Dynamo aber nur für die günstigste Scheinwerferversion entschieden. Im Dunklen mit dem Einspurer zu fahren war nie vorgesehen; das Lichtsystem eigentlich nur als Sicherheit geplant, wenns dann halt doch mal später wird als gedacht.
Den Zweck erfüllt es durchaus aber auch nicht mehr.
2) Reifenwahl. Bei Anschaffung war die Lage: O.K., die Auswahl in 507 ist nicht gerade groß aber es gibt mit dem Kojak und dem Shredda zwei gute Optionen - Kojak für den Einsatz als "Rennliegerad", Shredda wenns denn mal auf Tour gehen soll. Mittlerweile ... Pustekuchen, die Firma Schwalbe war so nett gleich beide Reifen in 507 aus dem Programm zu nehmen.
Irgendjemand eine Idee, was als Kojakalternative in Frage käme? Wie werdet ihr das langfristig handhaben? Zweiten 26er Laufradsatz anschaffen?
Als Alternative zum Shredda ... Big Apple/Big Ben oder den Maxxis DTH? Hat jemand mit den Reifen Erfahrungen an ner Liege?
3) Federung. Die Entscheidung zu Starrgabel bereue ich nicht; für den vorgesehenen Einsatz als "Rennrad" war das richtig. Allerdings ... Schlaglöcher, Bordsteinkanten, miese Wege etc. - das haut doch schon gut rein. Auf Tour möchte ich in der Wahl meiner Wege möglichst wenig eingeschränkt sein (klar Singletrails soll(t)en es nicht werden) , also doch Umbau zur Federgabel? Hat das jemand schon mal gemacht oder ist beide Varianten schon gefahren? Bringt das überhaupt nennenswerte Vorteile?
Mit dem Dämpfer hinten bin ich auch nicht hundertprozent glücklich und überlege ob da nicht besser ein Luftdämpfer rein sollte. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das jemand aus dem Forum mal erwähnte bei sich einen solchen verbaut zu haben.
Der Rockshox Monarch RL müßte doch eigentlich passen, am Trike gefällt er eigentlich ziemlich gut; der Lockout sollte an der Liege noch nützlicher sein?
Bin für alle Tipps/Ratschläge/Komentare dankbar.
Mein Scorpion ist zwar im (fast) täglichen Einsatz aber eigentlich nur noch für den Arbeitsplatzweg/gelegentlich zum Einkaufen/bei Schnee und Eis. Obwohl Scorpi eigentlich genau für mehrwöchige Touren angeschafft wurde, bin ich mir doch fast sicher, daß das Flux künftig auch diesen Job übernehmen soll.
Allerdings gibt es ein paar Punkte über die ich mir noch nicht so recht im klaren bin.
1) Licht. Da hatte ich bei Bestelllung gespart und mich zwar für Dynamo aber nur für die günstigste Scheinwerferversion entschieden. Im Dunklen mit dem Einspurer zu fahren war nie vorgesehen; das Lichtsystem eigentlich nur als Sicherheit geplant, wenns dann halt doch mal später wird als gedacht.
Den Zweck erfüllt es durchaus aber auch nicht mehr.
2) Reifenwahl. Bei Anschaffung war die Lage: O.K., die Auswahl in 507 ist nicht gerade groß aber es gibt mit dem Kojak und dem Shredda zwei gute Optionen - Kojak für den Einsatz als "Rennliegerad", Shredda wenns denn mal auf Tour gehen soll. Mittlerweile ... Pustekuchen, die Firma Schwalbe war so nett gleich beide Reifen in 507 aus dem Programm zu nehmen.
Irgendjemand eine Idee, was als Kojakalternative in Frage käme? Wie werdet ihr das langfristig handhaben? Zweiten 26er Laufradsatz anschaffen?
Als Alternative zum Shredda ... Big Apple/Big Ben oder den Maxxis DTH? Hat jemand mit den Reifen Erfahrungen an ner Liege?
3) Federung. Die Entscheidung zu Starrgabel bereue ich nicht; für den vorgesehenen Einsatz als "Rennrad" war das richtig. Allerdings ... Schlaglöcher, Bordsteinkanten, miese Wege etc. - das haut doch schon gut rein. Auf Tour möchte ich in der Wahl meiner Wege möglichst wenig eingeschränkt sein (klar Singletrails soll(t)en es nicht werden) , also doch Umbau zur Federgabel? Hat das jemand schon mal gemacht oder ist beide Varianten schon gefahren? Bringt das überhaupt nennenswerte Vorteile?
Mit dem Dämpfer hinten bin ich auch nicht hundertprozent glücklich und überlege ob da nicht besser ein Luftdämpfer rein sollte. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das jemand aus dem Forum mal erwähnte bei sich einen solchen verbaut zu haben.
Der Rockshox Monarch RL müßte doch eigentlich passen, am Trike gefällt er eigentlich ziemlich gut; der Lockout sollte an der Liege noch nützlicher sein?
Bin für alle Tipps/Ratschläge/Komentare dankbar.