Überschuhe RR / MTB

Beiträge
2.544
Hallo,
ich möchte mir Überschuhe gegen die kalten Füße anschaffen. Gibts da Unterschiede zwischen RR und MTB wg der Cleats? Ich fahre Sidi MTB-Schuhe.
Habt ihr Empfehlungen?
LG
Michael
 
die fürs MTB sind in der Regel (wg. der Stollen) bei gleicher Schuhgrößenangabe deutlich größer sein als welche für Rennradschuhe. Also nicht unbedingt länger, aber eben für einen größeren Umfang gemacht. Die fürs Rennrad sind auf der Unterseite teilweise auch (bis auf das Loch für das Cleat) weitestgehend geschlossen, bei den fürs MTB gedachten Überschuhen ist dagegen die Sohle meistens fast komplett offen (oft nur mit einem Steg in der Mitte), damit die Stollen unten rausschauen und der Überschuh beim Laufen nicht gleich komplett hin ist. Mit den Modellen fürs Rennrad kann man deshalb oft gar nicht laufen, ohne den Überschuh zu beschädigen. Gibt natürlich wie immer Außnahmen die nur am Rand rund um den Schuh stramm sitzen sollen. Relativiert sich natürlich da man mit RR-Schuhen in der Regel eh nicht wirklich gut zu Fuß ist. Unten weitestgehend geschlossen wäre vom Prinzip her natürlich ein bisser wärmer, allerdings sind die meißten RR-Überzieher so dünn, dass man damit bei aktuellen Temperaturen eh verloren hätte.
Also wenn Du eh MTB-Schuhe fährst, brauchst Du bei den RR-modellen gar nicht erst gucken.
 
@Nobbi, vielen Dank für deine ausführlichen Tipps!
War heute mal im gut sortierten Fachhandel und bin ohne wieder gegangen. Die Unterseiten sind ja bis auf die Mittelstege total offen. Bringt also sozusagen gar nix. Wie macht ihr das, dass es unten nicht rein zieht bzw kalt wird?
Hab schon überlegt an eine dünne carbonplatte cleats dran zu schrauben und dies dann von der anderen Seite her einzucklicken. Hält wenigstens den Fahrtwind ab.
 
Wie macht ihr das

Wölvhammer! (y)

Die sind einfach genial und warm. Ohne Kompromisse und Fummelei mit Überschuhen.

Wer sie einmal hat, weiß, dass er sie Jahre zu spät gekauft hat ... :D

Ich habe schon viele Winterschuhe gehabt, aber keine kommen an die Wölvhammer ran. Die spielen in einer anderen Liga!

fluxx.

P. S.: Und ich fahre ausschließlich draußen, also nicht in einer Thermokiste ... :whistle:
 
das bringt schon sehr viel, da ja die zehen zuerst kalt werden und die sind ja gut geschützt. Ich habe so einfache Dinger von Feinkost Albrecht die sind mit Thinsulate gefüllt, damit fahre ich auch bei Minus 8°C in meinen sommer MTB Schuhen ohne zu frieren.

Gruß
Rolf
 
Die Unterseiten sind ja bis auf die Mittelstege total offen. Bringt also sozusagen gar nix.
Naja, die sind ja auch für UPs gemacht, da funktioniert das natürlich besser als am Lieger. Wenn die Überschuhe an der Sohle rundrum einigermaßen stramm anliegen so dass der Fahrtwind nicht von unten durch den Überschuh durchzieht, dann bringt's am Lieger aber auch was (die von Gore z.B. haben an der Rückseite breit Klett, damit kann man die schön stramm um den Schuh rum festziehen).
Richtige Winterschuhe sind natürlich besser.
 
@Nobbi
War heute mal im gut sortierten Fachhandel und bin ohne wieder gegangen. Die Unterseiten sind ja bis auf die Mittelstege total offen. Bringt also sozusagen gar nix. Wie macht ihr das, dass es unten nicht rein zieht bzw kalt wird?
Kauf dir erst mal welche! Die bringen schon recht viel.
Ich fahre ein und dieselben mit RR und MTB Schuhen.
Allerdings sollte man sie als Verschleissartikel sehen, an der Kurbel schubbern die sich ab.
Halten so je nach KM-Anzahl 1-3 Winter.

Ich habe welche von Rose und Zwölfender.
Die RoseDinger sind etwas fummeliger beim Anziehen, weil der Reißverschluss unten komplett aufgeht.
Aber warm sind sie beide.
Ich würde nach dem dicksten Material gucken.
Meine sind IMHO 5mm Neopren.

Wenn es an der Sohle kalt wird, dann von der Pedal rückseite 10-20mm Schaumstoff in Sohlenform befestigen
 
Ich war - bis zur Saison 2015 - eher ablehnend gegenüber Überschuhen eingestellt. Das Überstreifen nervt ohne Ende; es ist fummelig, fingerbrechend (gerade bei Kälte / Nässe), die Dinger gehen ständig kaputt und außerdem kann man die Schuhverschlüsse nicht mehr so einfach nachstellen. Ich stand (und stehe auch weiterhin) eher auf die Wahl passender Schuhe zum Wetter. (Ja, ich hab mehr Rad- als normale Schuhe ;))

Wenn man allerdings im Frühjahr Brevets fährt und sehr wechselhafte Temperaturen und kreatives Wetter hat und davon ausgehen muss, dass es auf Langstrecken eh immer mindestens eine Regenphase gibt, so erschöpft sich dieses "nimm den richtigen Schuh"-Konzept dann doch irgendwann. Und so resignierte ich und kaufte mir doch wieder Überschuhe. Mein Augenmerk lag auf
- warm (nur Regenschutz ist blöd; es sollte zumindest auch der Übergangsschuh ersetzt werden können)
- *leicht* über MTB-Schuhe anzuziehen
Ziemlich zufrieden bin ich seitdem mit den GripGrab Überziehern (ich meine, ich hätte die "Race Thermo Hi-Vis") und erfüllen meine Anforderungen. Die Haltbarkeit ist besser als bei den Shimanos, die ich vorher mal hatte. Die Handhabung ist ok; so dass ich nichtmal genervt bin, wenn ich sie überstreifen muss. ;)

Den Hinweis von Rene, sie als Verschleißteil zu begreifen, unterstütze ich allerdings.

-Andreas
 
krass, jetzt wieder 269,- ... (wie vor 5 Tagen auch noch) => also, immer mal tagesaktuelle Preise abrufen ...
 
Ich konnte die Wölvhammer bei Ebay - Kleinanzeigen kaufen. Kostenpunkt: 157 EUR inkl. Versand. War zufälligerweise genau meine Grösse also habe ich gleich zugeschlagen.
Leider sind sie noch nicht da, bin gespannt wie die Stiefel sich machen.... (auch wenn es jetzt natürlich wärmer wird ....)
 
@heisseiliger @petert

Falls ihr die 2015er mit Reißverschluss und Innenschuh habt, ein Tipp zum Anziehen ...

Außenschuh bei geöffnetem Reißverschluss auf Höhe des inneren Schuhs komplett nach unten umklappen, das Zugbändel komplett öffnen, dann kann man bequem rein und raus schlüpfen, sogar ohne die orangefarbene Einstiegshilfe. (y)

fluxx.
 
Außenschuh bei geöffnetem Reißverschluss auf Höhe des inneren Schuhs komplett nach unten umklappen, das Zugbändel komplett öffnen, dann kann man bequem rein und raus schlüpfen, sogar ohne die orangefarbene Einstiegshilfe. (y)
Ich dachte eher an einen Nachhilfeabend beim örtlichen Schuhhändler: "Vom An- uns Aussziehen der nordamerikanischen Winterschuhe und die daraus resultierenden Folgen für die moderne Radgesellschaft ...." :)
 
Wölvhammer kosten hier gerade 203,40 Euro ... antizyklisches Handeln wird also gerade belohnt. Der nächste Winterpokal kommt bestimmt ;)
 
Danke für den Hinweis. Hab nur dafür gerade keine 229. Dafür im nächsten Winter wieder kalte Füße :cry:
 
Zurück
Oben Unten