Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Beiträge
315
Moin, moin,

die Warnung vor Windböen der Stärke 8 kam für mich zu spät. Auf meiner Rückfahrt von der Arbeit hat mit auf der B 58 hinter einem Waldstück eine Windböe sehr heftig erwischt. Ich fuhr auf dem Randstreifen mit Seitenwind von links, der den SL anheben ließ. Eine Gegenbewegung war aus Platzgründen nicht wirklich möglich, da warf mich die nächste Böe auch schon komplett um. Auf der Seite liegend rutschte ich einen kleinen Abhang hinunter und kam hierdurch wieder auf meine drei Räder. Mir ist bis auf leichte Prellungen nichts passiert. Schwein gehabt! Zwei nette Autofahrer hielten und waren sicherlich ebenso froh, dass ich den SL gesund verlassen konnte. Der SL ist doch etwas ramponiert, die Haube und Einstieg an einigen Stellen gebrochen, sollte aber wieder werden. Eine Weiterfahrt war im sehr gemäßigten Tempo dennoch möglich. Nach der bitterbösen Nachricht über die Unglücksfahrt von CAS und diesem Unfall werde ich doch immer nachdenklicher.

Fahrt vorsichtig!
Chally

(Bilder am Wochenende)
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Gut, das Dir wenig passiert ist. Material lässt sich ersetzten. Wie schnell warst Du unterwegs? War es auf gerader Strecke oder in einer Kurve?
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Leichte Linkskurve, aber nur sehr geringe Entlastung der Luv-Seite. Auf dem Streckenabschnitt normal zwischen 55 und 60 km/h, war aber aufgrund des Windes langsamer unterwegs und fuhr nach Streckenaufzeichnung 48 km/h.
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Ich hatte gedacht, der SL wäre weniger windanfällig als das K. Offenbar kann sehr starker Seitenwind trotzdem ein Problem sein. Bei uns gibts zum Glück selten so starken Wind.
Wenigstens ist Dir nichts Schlimmeres passiert.
Mir kommt es auch so vor, als ob die Unglücksfälle in immer kürzeren Abständen auftauchen :(.
Richard
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Erstmal Glückwunsch zum für Dich glimpflichen Ablauf! Mein Milan hat auch schon mal ein Rad angehoben; wir haben hier am Bodensee manchmal recht heftige Fönböen. Aber daß es einen Milan umwift, deutet schon auf ziemlich massiven Sturm hin. Das kann einem dann schon die Freude am Segeln trüben. Danke für Deine Meldung; jetzt weiß ich, daß es auch einen Milan wegblasen kann.

LG
Helge
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Ich hatte gedacht, der SL wäre weniger windanfällig als das K.
Ja, ist er sicher auch. Das heißt aber nicht, dass er nicht auch umgeworfen werden kann.

Gut, dass dir nicht mehr passiert ist, Chally!

Grüße
Heiko
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Ein Glück, dass nicht mehr passiert ist. Und hier ist's fast windstill. In meiner Nähe gibt es auch einige Schneisen, die man am besten immer vorsichtig befährt. An einigen Stellen waren dort bis vor kurzem noch Schneeschutzzäune errichtet worden und es lässt sich dann gut einschätzen wie es dort weht. Aber wenn die Böen so plötzlich aufkommen, haste ja kaum Chancen. Ich wurde an einer Stelle mal seitlich weggedrückt/etwas zur Mitte geschoben, aber nicht angehoben. Mich wundert ja schon, wie unter dem SL noch Seitenwind drunter passt oder ist dann der Druck von unten besonders hoch?!?
Wäre die Radaufhängung vom Quest nicht sinnvoller Weise auf andere VMs übertragbar oder bringt die nur einen Tropfen aufm heißen Stein?

Schönen Gruß

Markus
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Also mich hat es letztens mit dem Quest auch fast auf die Seite geworfen.
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Gut das dir selbst nichts passiert ist.

Nachdem mich eine starke Windböe letztes Wochenende bei einer rasanten Abfahrt aus einem Waldstück kommend auf die Gegenfahrbahn gedrückt hat, habe ich mir fest vorgenommen, künftig wesentlich vorsichtiger zu fahren.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Ich hatte gedacht, der SL wäre weniger windanfällig als das K.

Vermutlich ist da kein wesentlicher Unterschied, wenn beide mit Haube unterwegs sind ...

@chally: ich fürchte, Du musst noch etwas zunehmen / Ballast einladen ... ;). Gut, dass Du das heil überstanden hast.

Vielleicht helfen in solchen Fällen die von Wim angebotenen Stromstrips ...?
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Also in letzter Zeit häufen sich die schlechten Nachrichten ja. Aber abgesehen von CAS ist doch nicht wirklich was schlimmes passiert. Malt euch diese Unfälle doch mal mit dem Trike oder Lieger aus, ohne schützende Karosse... Allerdings würden einige Unfälle ja gar nicht erst passieren mit einem Trike oder 2rad. Man ist halt doch etwas unanfälliger für Seitenwind. Allerdings denke ich auch, dass Velomobilfahren manchmal etwas leichtsinnig werden lässt. Man kann sich ja auf den Schutz der Karosse verlassen. Und die doch höhere Geschwindigkeit führt mMn. auch zum leichtsinnig werden, da man sich so ungefähr unbesiegbar fühlt (ging mir mit 12 aufm Up bergab zumindest immer so bei 50Km/h aufwärts;)

MfG,

Salander
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Mensch Chally, erschrick mich nicht so! Ich bin froh, dass Du heil geblieben bist. Ich frage mich immer, wie nah ich wohl am Grenzbereich bin, wenn vom Seitenwind der Deckel gegen den Zug der Verriegelung angehoben wird, möchte mich da aber auch nicht rantasten.

Grüße mit Herzklopfen, Uwe
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

@Reinhard: Systemgewicht ist sicherlich ein wichtiger Hinweis. Ich komme gerade einmal auf 90 kg, da hat der Wind verdammt gute Chancen. Ich muss bei Wind einfach wesentlich vorsichtiger fahren, war mir aber aufgrund der vielen guten Berichte über die Windanfälligkeit vom SL vielleicht zu sicher. Das WAW hätte es nicht umgeschmissen, da bin ich mir sicher. Die Seitenwände wären mir viel Gepolter eingedrückt worden, aber es wäre nach meiner Meinung auf den Rädern geblieben. Es gibt halt immer ein FÜR und WIDER. Aber Erfahrung macht klug, ein kleiner Vorteil.
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Schön, das du relativ glimpflich davon gekommen bist.

Nach der bitterbösen Nachricht über die Unglücksfahrt von CAS und diesem Unfall werde ich doch immer nachdenklicher.

Wenn du die Ereignisse am letzten Wochenende meinst, war CAS letztes Brevet ja eher ein Schicksals- und keine Unglücksfahrt. Das ist nicht als Wortklauberei gemeint, dazu sind die Eindrücke noch zu frisch und es tauchen auch immer noch Bilder auf, die ich noch nicht verarbeitet habe.

Deine Schilderung hat aber eine erschreckende Ähnlichkeit mit dem Hergang seines Unfalls im RS 2011. Er machte zwar auch die für ihn ungewohnte Panzerlenkung mit verantwortlich, aber vielleicht muss das Seitenwindproblem im Bewusstsein der Fahrer von (leichten) Velomobilen präsenter werden.
Ist aber eine reine Vermutung, eigene Erfahrungen habe ich mangels VM nicht, kann nur auf die Schilderung Anderer zurückgreifen.
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

@Reinhard: Systemgewicht ist sicherlich ein wichtiger Hinweis. Ich komme gerade einmal auf 90 kg, da hat der Wind verdammt gute Chancen.

Ja, war zugegeben mein erster Gedanke, dass es vermutlich am Gewicht lag. Wenn Du theoretisch bei solchem Wetter zwei Wasserschläuche mit ein paar Litern Wasser füllen und diese längsseits des Sitzes legen würdest, wird das vermutlich nicht mehr passieren. Ich kann mich jedenfalls auch an eine Fahrt mit dem SL bei heftigem Wind erinnern, wo das recht problemlos war (von einem gelegentlichen leichten Versatz von ein paar cm abgesehen). Allerdings bin ich da ohne Haube und auch wohl langsamer gefahren, was schon viel ausmacht.
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Also ich bin als Anfänger mit dem Quest am 23.3. bei Böen um 65km/h (nach Wetter-online, können auf dem Elbdeich auch mehr gewesen sein) plötzlich auf zwei Rädern gefahren und musste mich mit den Schultern verkeilen, um schneller auf die Böen reagieren zu können...
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Im späten Winter und beginnenden Frühjahr gab es bei uns auch eine kurze Warmperiode mit Temperaturen im einstelligen Plusbereich. Verbunden war das mit sehr böigen Winden. Ich bin quer dazu mit dem Milan GT (Systemgewicht 140 kg) gefahren und wurde nur einen halben bis einen Meter verblasen. Ansonsten gab es Vorschub ohne Treten bis auf 45 km/h. Bei dem Tempo waren alle Bremsen im Einsatz.

Ich denke jemand, der sich gerade langweilt, kann ja ausrechnen, bei welcher Windgeschwindigkeit welche Kraft auf die Gesamtfläche Milan wirkt. Dann könnte jeder sein Systemgewicht mit der Windgeschwindigkeit, die angesagt wurde, abgleichen oder eben nicht fahren.
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Das WAW hätte es nicht umgeschmissen, da bin ich mir sicher. Die Seitenwände wären mir viel Gepolter eingedrückt worden, aber es wäre nach meiner Meinung auf den Rädern geblieben. Es gibt halt immer ein FÜR und WIDER. Aber Erfahrung macht klug, ein kleiner Vorteil.

Ich hab auch schon ein WAW gesehen, welches von einer Boe umgeschmissen wurde. War allerdings in einer langgezogenen Kurve.
 
AW: Überschlag nach Windböe mit Milan SL

Vermutlich ist da kein wesentlicher Unterschied, wenn beide mit Haube unterwegs sind ...
@chally: ich fürchte, Du musst noch etwas zunehmen / Ballast einladen ... ;). Gut, dass Du das heil überstanden hast.

Na ein K wird sich anders Überschlagen:
Es wird nicht angehoben sondern vorn zur Seite gedrückt und dann erst überschlagen.
Von Quest, SL und K ist der SL mit mir drin bisher das seitenwindunanfälligste VM.

Anhebeprobleme hatte ich auch bei Böigen Seitenwind und 70 bergab noch nicht.
Allerdings wiege ich auch 20kg mehr als Chally.
 
Zurück
Oben Unten