Tuningmöglichkeiten am M5 Shockproof

Hallo,

Stufe I ist abgeschlossen mit kleineren Maßnahmen (Dämpfer, Reifen, Auslegerkürzen) bin ich bei 16,5 kg fahrfertig (wie abgebildet) bekommen. Als nächstes ist der Sitz dran, damit sollte dann das erste Etappenziel 16 kg - x erreicht sein.



viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • 20160501_155415.jpg
    20160501_155415.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 305
Hallo,

im Sommer folget Stufe II neues Vorderrad aufgrund von Rissen an den Speichenlöchern und neuer Karbon-Sitz. Der ist zwar nur ca. 150 g leichter als der alte, aber dafür passt er auch für nen kräftigen Sitzriesen so gut, dass ich ihn ohne Matte fahren kann. :D Also ich kann die Sitze von Thor echt empfehlen. Gewogen habe ich das Rad noch nicht wieder.

Bleiben noch Gabel, Tiller und Scheinwerfer.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Gabel gesammelt? Die Konstruktion von M5 ist doch recht klapprig und schwer. Starrgabel möchte ich nicht unbedingt haben.

viele Grüße

Christoph
 
Ein Händler in Graz (Sozialprojekt) hat eine gute Maschine zum Gewindeformen und Speichen kürzen.
Damit kann er nicht nur mal ein paar einzelne Speichen kürzen und das Gewinde formen, sondern auch Speichensätze oder Kleinserien in guter Zeit fertigen.

Arbeitszeit pro Speiche bei eingestellter Maschine ca. 5 Sekunden...

Nun ja soetwas haben wir auch hier. Solch ein Maschine hat jeder seht gute Radhändler auch. Die Gewinde sind von feinster Qualität. Bei DD- Speichen lässt sich eine Speiche nur max. 10mm kürzen.

Ciao
[DOUBLEPOST=1473081312][/DOUBLEPOST]Ein VR in 406mm bei Verwendung eines 35mm Reifens würde ich leider fast auf die Allerweltsfelge DA16 gehen. Mit Laser 1,5mm Speichen kommst du bei 28Loch auf 500gr. Hinten geht es ab 750gr. los mit DA16.

Bitte keine Schürrmann. Die Alulegierung ist nicht der Brüller, zudem haben diese ab Werk oft Höhen- und Seitenschläge. Um diese auszugleichen muss man sehr verschiedene Speichenspannungen fahren. Aber günstig sind sie.

Ciao
 
Hallo,

ja die Schürmann Starline sind recht empfindlich gegenüber Rissen an den Speichenlöchern und außerdem bei Pedalkraft nicht mehr verfügbar. Jetzt ist es einne DA16 mit 2/1,8/2 Speichen radial geworden. Leider 36 Speichen, weil der SON Deluxe schon vorhanden war.

@Joggl bei deinem Zitat ist die Zuordnung schief gegangen.

viele Grüße

Christoph
 
Okay. Habe ich überlesen. Ohje 406mm und 36L, das kannst vererben :whistle::D.

Ciao
 
(wie abgebildet)
index.php

Interessante Kettenführung über der Gabel, hast Du das so geändert?
 
Hallo,

ja habe ich. Das war aber nur eine Notlösung, weil die Orginalrohre verschlissen waren und die neuen 0,3 mm mehr Durchmesser hatten. Ich habe sie später nochmal geändert. Die Rohre sind jetzt länger, aber flexibler aufgehängt. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo @Landradler ,

so hier sind die Bilder von der aktuellen Kettenführung (der neue Karbonsitz ist auch zu sehen) :
20161011_174231.jpg
Gesamtansicht

20161011_174248.jpg
Befestigung Leertrum

20161011_174301.jpg
Befestigung Zugtrum

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten