Tuningmöglichkeiten am M5 Shockproof

Beiträge
5.540
Hallo,

ich bin mit meinem M5 Shockproof sehr zufrieden, aber etwas was leichter wäre das Rad noch besser. Ich habe schon bei den Laufrädern und Reifen etwas gegenüber dem Orginal abgespeckt. Potential sehe ich vor allem noch bei folgenden Teilen:

Dämpfer: kann gegen einen Luftdämpfer getauscht werden
Sitz: CFK-Variante möglich
Tiller: gibt's da was aus Alu oder CFK?
Schwinge: gibt es die Titanvariante auch für 406?
Gabel: gibt es auch eine Starrgabel?

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt? Gibt es eigentlich eine Wartungs- bzw. Montageanleitung für die Gabel?

viele Grüße

Christoph
 
Tja, da kaum jemand dein ShockProof kennt, wird dir wohl kaum jemand helfen könne.

Die Starrgabel in 406 gibt es meines Wissens von M5.
Eine Titanschwinge wird nur geringe Gewichtsvorteile bringen, lohnt IMHO nicht.
Bei meinem M5 CHR sind Alu Tiller und Lenker schon ziemlich leicht. Wiege mal nach...
 
Lass dir eine Tiller-Vorbaueinheit schweißen, ohne Einstellmöglichkeiten. Ich denke, dass du da das meiste Sparpotential fürs Geld hast. @Jack-Lee aus dem Forum macht das sicher. Für alles weitere müsste man dein Rad mal sehen.
 
Sitz: CFK-Variante möglich
Die Sitze sind in Carbon und Glas/Epoxy erhältlich, aber nicht immer in allen Größen sofort lieferbar.
Tiller: gibt's da was aus Alu oder CFK?
Die Tiller sind bereits aus dünnwandigem Alu. Carbon gibts, macht aber nur deinen Geldbeutel leichter.
Schwinge: gibt es die Titanvariante auch für 406?
Das shockproof gibts auch aus Titan, also auch die Schwinge.
Gabel: gibt es auch eine Starrgabel?
M5 produziert eine ganze Reihe von Carbongabeln, auch als Mono, mittlerweile sogar bis 28".

Laufräder kann ich empfehlen: DTswiss RR440 mit reduzierter Speichenanzahl und Aerolightspeichen dieses Herstellers.

Bei dem, was du vorhast, kommst du leicht über 1000 EUR (ohne die Laufräder!).
Wenn du etwas irrsinnig Schnelles und Leichtes suchst, leg noch was drauf und warte auf einen gebrauchten M5 CHR mit entsprechender Ausstattung.

Mal unter uns: Das größte Einsparpotential liegt doch bei uns Fahrern, oder?;)
 
Hallo,

Die Tiller sind bereits aus dünnwandigem Alu. Carbon gibts, macht aber nur deinen Geldbeutel leichter.

Bei meinem M5 CHR sind Alu Tiller und Lenker schon ziemlich leicht. Wiege mal nach...

meiner müsste noch aus Stahl sein, wenn es den passenden Kurztiller mittlerweile aus Alu gibt, wäre das eine echte Möglichkeit. Ansonsten kommt das Federelement dran, weil hier ein Luftelement mit Lockout gegenüber dem einfachen Stahlfederdämpfer nicht nur Gewichtsersparnis, sondern auch Funktion bringt.


Wenn du etwas irrsinnig Schnelles und Leichtes suchst, leg noch was drauf und warte auf einen gebrauchten M5 CHR mit entsprechender Ausstattung.

Mal unter uns: Das größte Einsparpotential liegt doch bei uns Fahrern, oder?;)

Ja beim Fahrer gibt's viel zu sparen. Ich habe schneller, leichter, steifer schon probiert das passte aber nicht für mich, also möchte ich ein Stück am Shockproof optimieren ohne Funktion wie Federung, NaDy, schnelle Tourenreifen, Gepäckmitnahme... einzubüßen. Ein Rad für Rennen wird es natürlich nie werden, aber wenn's beim Brevet ein Stück leichter den Hügel/Berg hoch geht, bin ich nicht böse. Ansonsten ist es halt auch die Freude an ein paar schönen Teilen.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

Wie groß sind denn die Laufräder? Da kann man meistens recht viel sparen. Shimano-Naben sind schwer, an Speichen und Felgen geht auch einiges. Hast Du Scheibenbremse?

Am Troytec habe ich einen King-Kong-Laufradsatz mit dünnen Messerspeichen, der läuft ganz hervorragend. Habe ich gebraucht gekauft für einen recht günstigen Kurs.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

406er Laufräder, Sonderanfertigung von Pedalkraft: Schürmann Starline Felge mit 375g, Vorne DH3N80, hinten 105er Nabe, beide mit 32 2-1,8-2 DD-Speichen. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit, Funktion und Preis und wesentlich besser als die Originallauffräder. Dort weiter tunen wird gegenüber einem neuen Sitz, Tiller oder Federelement richtig teuer und bringt vermutlich weniger Effekt. An den Rädern gäbe es noch die Option von Kojaks zu Duranos zu wechseln, wo dann der SV6a vielleicht auch einigermaßen durchstichsicher ist, aber nach schlechten Erfahrungen mit den Conti GrandPrix, will ich eigentlich keine so empfindlichen Reifen mehr.

viele Grüße

Christoph
 
Aus meiner Sicht sind diese Laufräder Heavy Duty...:rolleyes:

Ich denke da kann man 500gr rausholen ohne Haltbarkeiteeinbuße.
Kostet dann aber wohl so um 600€ der Satz

Guck aber mal zuerst nach dem Sitz, GFKTeile wiegen Locker 1200-1300gr und es gibt CFKSitze für unter 700gr .
Wenn es aber wirklich leicht werden soll musst du alles Nachwiegen.

Leichtbau bedeutet grob bereit zu sein 1€ für 1g Gewichtsverlust auszugeben.
Alles was weniger Kostet wird auf jeden Fall durchgeführt.
 
Das 406-Shock Proof ist doch gar nicht so schwer...
Gabel: Ich habe schon viele (wirklich viele) 451er Schock Proofs mit der Monogabel (vom Racer) gesehen.
Gleiches gilt dann auch für den Frontboom.
Bei der Federung könntest du auch einfach einen Gummipuffer nehmen (Vibrationsdämfer).
Und bei dem Sitz kannst du ja aus Weida einen DIY-Holzsitz bestellen :)...das gibt der ohnehin gewöhnnngsbedürftigen Optik des 406-Shock Proofs dann den Rest :ROFLMAO:
 
Hallo Christoph,

406er Laufräder, Sonderanfertigung von Pedalkraft: Schürmann Starline Felge mit 375g, Vorne DH3N80, hinten 105er Nabe, beide mit 32 2-1,8-2 DD-Speichen.

Da ist aber reichlich Potenzial vorhanden! Mit den Kinlin XR240 hast Du schon mal 150 Gramm weniger. Die Shimano-Naben sind richtig schwer. Die aktuelle Shimano 105-HR-Nabe (FH-5800) liegt bei 368 Gramm. Die DT 240s road liegt (mit 32 Speichenlöchern) bei 213 Gramm. Der DH3N80 liegt bei satten 480 Gramm, der SONDelux 385. Mit 1,5er-Speichen (z.B. Sapim Race) sind nochmal rund 100 Gramm drin. Als Sapim CX-Ray auch windschnittig. Hast Du Messingnippel? Alu spart weitere 40 Gramm. Also insgesamt kannst Du hier problemlos 540 Gramm einsparen.

Wo man auch mal gucken sollte, sind Schnellspanner. Ein Paar XT-Schnellspanner wiegt 123 Gramm, Ultegra vielleicht 120. Tune DC 14 liegen bei 36 Gramm (ja, das Paar). Noch leichter sind die Tune Skyline-Spannachsen, nämlich 22 Gramm inklusive des Schlüssels. Also hier mit wenig Aufwand 100 Gramm eingespart.

Bei den Schläuchen kannst Du auch mal gucken, ob es leichte in 406 gibt. Wenn ja, kannst Du deutlich mehr als 120 Gramm einsparen, und das recht preiswert.

Mit Conti Grand Prix habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht, fast keine Pannen. Ich fahre allerdings mit dem Rennlieger fast nur Landstraße. Scherben sind da selten.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Kinlin hat aber nur eine 14 Innenweite und ist damit zu schmal für 35er Reifen, 1,5er Speichen in den kurzen Längen habe ich bei Ginko nicht gefunden: also bleiben nur die Naben und Nippel zum tunen. Die 100g vom SON sind leicht zu holen indem ich mal nen Laufradtausch mit dem Flevo mache.

Schnellspanner sind schon gegen Spannachsen mit Innensechskant getauscht, weil die Gelegenheitsdiebstahl erschweren und ich sowieso immer Werkzeug dabei habe. Leichte Schläuche SV6a habe ich probiert, was in Kombination mit den Kojaks zu einer extremen Pannenanfälligkeit insbesondere bei Nässe (ca. 1 Panne pro 300 km) führte.

GrandPrix und auch der SportContact waren bei mir echte Problemfälle hinsichtlich Flankenschäden und Snakebite, weswegen ich Rennmaterial im Laufradbereich generell skeptisch gegenüberstehe.

viele Grüße

Christoph
 
Aus meiner Sicht sind diese Laufräder Heavy Duty...:rolleyes:

Heavy Duty wäre für mich: Rigida Andra 40 Felge, XT-Nabe und ein 50er M+ Reifen. :whistle: Alles eine Frage der Perspektive.

Guck aber mal zuerst nach dem Sitz, GFKTeile wiegen Locker 1200-1300gr und es gibt CFKSitze für unter 700gr .
Wenn es aber wirklich leicht werden soll musst du alles Nachwiegen.

Es soll im Rahmen bleiben, wenn es wirklich leicht werden soll, ist das M5 Shockproof die falsche Basis, aber auch an einem robusten Tourer gibt es überflüssige Masse also geht "überflüssiges Geld" in folgende Teile:
Kürzen des Tretlagermastes (kostet nix und manchmal haben Stummelbeine auch Vorteile, bei den Kurbeln sind ja auch schon je 20 mm weg (y))
Federelement (weil der Dämpfer eh nur bedingt dämpft und keinen Lockout bietet)
Sitz (wobei mir die Passform von M5 ganz gut gefällt)
Tillermast (da der bei mir aus Stahl ist)

Wenn ich von 17 kg bis 18 kg auf 15 kg bis 16 kg Realgewicht mit" Vollauststattung" runterkomme bin ich ganz zufrieden.

viele Grüße

Christoph
 
Öh, Gingko baut fast nur 20" Räder.. Die haben da Speichen in allen Längen da.
Einfach mal nachfragen.

Und man muss halt sagen das Christoph weder ein Leichtgewicht, noch ein sanfter Fahrer ist..
 
Falls jemand mal Sonderlängen brauchen sollte:
Ein Händler in Graz (Sozialprojekt) hat eine gute Maschine zum Gewindeformen und Speichen kürzen.
Damit kann er nicht nur mal ein paar einzelne Speichen kürzen und das Gewinde formen, sondern auch Speichensätze oder Kleinserien in guter Zeit fertigen.

Arbeitszeit pro Speiche bei eingestellter Maschine ca. 5 Sekunden...

(Er hat auch die Gewindebacken für die dicken Speichen alter Waffenräder oder mancher Lastenräder.)

Gruß, Harald
 
Hallo,

so die ersten Schritte sind gemacht:
(Not)Tausch des Schaltwerkes gegen ein SLX +70 g
Tausch des Dämpfer - 240 g
Kürzen des Auslegers -170 g

Als nächstes werden die Kojaks gegen Duranos und die Schwalbe AV6 gegen SV6a getauscht und wenn ich Zeit und Lust habe der DH3N80 gegen den SON vom Flevo.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten