Tüddel und Scorpion auf "Spiegel Online"

Beiträge
759
Hallo Liebe Forums-Gemeinde,

ich habe (wieder mal) einen klitzekleinen Beitrag geleistet, der Verbreitung des Liegeradsports in "Car City", Stuttgart, ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Leider wurde mein Erläuterungstext etwas in falschem Zusammenhang wiedergegeben. Denn ich hatte geschrieben, daß ich TROTZ "vergifteter Luft" mit dem Trike zur Arbeit pendele.

Ich hätte nicht erwartet, daß es dieses Foto in die heutige Ausgabe schaffen wird.....

http://www.spiegel.de/fotostrecke/f...iegel-online-leser-fotostrecke-147319-18.html

Viele Grüße und Euch einen angenehmen Arbeitsweg.

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Vollständigkeit halber der Text, den ich an die SPON-Redaktion als Erläuterung zum Foto geschickt hatte:

" Hallo SPON-Team,

habe soeben Euren Aufruf gesehen, und mir gedacht, ich beteilige mich mal dran.

Ich pendele gelegentlich mit meinem Liegedreirad von Kornwestheim einmal komplett von Norden nach Süden durch den stuttgarter Kessel, bis ich in Leinfelden-Echterdingen mein Büro erreicht habe (s. Foto), das direkt an der notorisch verstopften A8 liegt (auf dem Foto ausnahmsweise mal NICHT „verstaut“).

Der Weg durch Stuttgart zur Arbeit gleicht einem Höllenritt: Vergiftete Luft, stehende Blechlawinen in den stuttgarter Zufahrtsstraßen, unterbrochene Radwege, Baustellen, Bordsteinkanten und mörderische Anstiege mit ca. 10 % Steigung und 200 m Höhendifferenz. Dennoch macht es deutlich mehr Spaß als mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, wenngleich es nicht jeden Tag möglich ist, da ich für eine Strecke ca. 1:45 h benötige.

Der Blick auf den Hintergrund mag nicht sonderlich spektakulär sein, das Fahrrad ist allerding recht außergewöhnlich und hat bereits viele Fußgänger und Radfahrer in Staunen versetzt. Oft haben sich wegen des Trikes auch schon kurze und nette Gespräche bei Ampelstopps mit anderen Radfahrern ergeben."

Soviel zum Wahrheitsgehalt von Pressemeldungen, selbst aus sog. "seriösen" Quellen :LOL::LOL:. Ok, 'hat jetzt nicht so sehr die politische Brisanz. Aber journalistische Sorgfalt ist anders.:X3:
 
Mensch Tüddel, jetzt hast Du Dich ja schon selbst geoutet.
Habe vor ein paar Minuten die Bildstrecke auf Spiegel-Online von den Radpendlern auf dem Weg zur Arbeit gesehen und bei dem Scorpion auf der Autobahnbrücke sofort an Dich gedacht, obwohl man das Blau Deines Trikes im Gegenlicht kaum erkennt.
Gute Werbung für das Triken(y)
 
Ihr mögt mich dafür belächeln, aber ich sehe mich hier in Stuttgart ein wenig als "Botschafter des Liegeradsports". Wenn ein Liegerad oder ein Trike in einem Medium wie SPON mit so großer Streuwirkung in irgendeiner Form sichtbar ist, dann ist das aus meiner Sicht der Verbreitung zumindest nicht hinderlich. Ich versuche zudem möglichst sichtbar zu sein auf meine Touren. Staunende Blicke. Zurufe, wie "Cooles Fahhrad!" und / oder gestreckte Daumen oder kleine "Schwätze" an der Ampel oder vor dem Bäcker zeigen, daß man hier als Liegeradler positiv wahrgenommen wird. Es ist aber noch recht viel "Entwicklungsarbeit" zu leisten. Vor allem, finde ich, sollte man auch Junge Leute für diesen Sport begeistern. Die meisten Joungster kennen gar keine Liegeräder. Diese Art des Radfahrens hat leider (immer noch) ein ziemlich altbackenes Image. Das will ich versuchen zu ändern im Rahmen der Möglichkeiten, die ich habe. Nach dem Motto: "Schaut her! Liegeradfahren ist schnell und cool"(y):cool:.




Viele Grüße:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten