Tubeless Reifen am Velomobil

Ich sehe zwar ein paar Einstiche von Glas oder Steinchen
wahrscheinlich ist einer von denen ein bischen zu groß, oder das Glas steckt noch drin und arbeitet die Dichtung immer wieder auf. Ich hab schon ein paar mal Flicken von innen auf solche Stellen geklebt, dann war Ruhe und der Reifen war wieder richtig Lufthaltig. Diese Durchstiche haben sich aber alle auch beim Aufpumpen auf Maxdruck bemerkbar gemacht, waren also recht leicht zu finden. Genauer: die Pikser sind bei einem bestimmten Druck ein bischen aufgegangen, wurden aber bei einmal Rad drehen von der Milch wieder abgedichtet, aber wohl nicht wirklich dauerhaft, ich kam dann zwar immer an, aber öfter mal mit reduziertem Druck. Flicken des Reifens von innen hat das 100% behoben. Waren insgesammt 3 Flicken auf ca. 8000km, also im Prinzip nicht weiter tragisch, zumal ich mit keinem dieser Pikser wirklich liegengeblieben bin. Zwischen dem ersten Bemerken und dem Flicken kleben lagen jeweils zwischen 500 und 1500 km, die mit Nachfüllen und Nachpumpen problemlos überbrückt wurden. Als Flicken nehme ich in der Regel die kleinsten TipTop (Größe F0, 16mm Durchmesser), geklebt wird mit 'Special Cement BL' (Das Zeug klebt im Reifen einwandfrei - Normale Gummilösung muss man gar nicht erst probieren, da kann man die Flicken einfach wieder abziehen).
Hab jetzt auch mal einen AirShot Drucklufttank probiert. Funktioniert wirklich sehr gut. Könnte man ohne weiteres auch aus einer 1,5L PET Flasche, ein paar Tubelessventilen und einem Stück Schlauch selber basteln. So im Alltag werde ich das Teil aber wohl nicht mitnehmen (lohnt nach bisheriger Erfahrung nicht - 8tkm ohne einmal einen Reifen unterwegs demontieren zu müssen sprechen eine klare Sprache), aber für die nächste richtig große Tour kommt das Teil wohl ins Gepäck.
Demontieren schaffe ich mit den ganz flachen breiten Reifenhebern (Conti Race), muss man halt (so wie Du den Schraubenzieher einsetzt) zwischen Reifen und Felgenhorn reinpressen um den Reifen vom Hump zu hebeln. Ist aber wirklich mühsam...
 
@Joggl
Daniel hat mich gerade aufmerksam gemacht, dass es den Pro One TL in 584 gibt. Der sollte ja besser in meinen DF-Radkasten passen und ich könnte Nobbis Schwingenverlängerungsaktion vermeiden? Gelistet ist davon noch nichts in eurem Shop? Ich gehe davon aus, dass die Felge auch 584 sein muss?

Für 3w4f will ich auf tubeless umrüsten, Dank an die Pioniere hier mit ihren viel versprechenden Berichten!

Der Reifen müsste doch eigentlich auf die normale 26" DF Felge passen, oder!?

Gruß,
Wolf
 
auf die normale 26" DF Felge passen
Nein. 584mm = 27,5 Zoll.
Im DF ist 559mm verbaut. Da musst Du erst die passende 584mm Felge neu einspeichen. Die sollte dann aber mit dem passenden ProOne in jedes DF ohne weitere Anpassungen reinpassen.
in 559mm wird der ProOne leider nicht angeboten.
 
27,5" oder 584 passt mit ca 40mm breiten Reifen in das Dfxl hinten rein.
Gefunden habe ich vollgende Reifen, Continental Grand Prix 28-584, Schwalbe Kojak 35-584, Durano DD 28-584, Durano E 40-584, Schwalbe G-One 40-584 und Pari Moto 38-584.
Wer das mal testen möchte kann mein Hinterrad probieren, steht in Broager.
 
Gefunden habe ich folgende Reifen
Der G-One ist laut Schwalbe TL-easy (y). Welcher dieser Reifen ist nach Deiner Erfahrung (auch ohne explizite Freigabe des Herstellers) noch Tubeless fahrbar? Ich hab mit so schmalen Reifen da eher schlechte Erfahrungen gemacht, die konnte ich tubeless nicht über 5 Bar aufpumpen, alles drüber ging sofort wieder zwischen Reifen und Felge raus. Die Pro-Ones sind nicht ohne Grund so stramm aufzuziehen.
Gestern übrigens mal testweise den 'Conti Winter TopContact Premium II' in 50x559 tubeless auf die originale DF-Hinterradfelge montiert. Hat die 4 Bar Maxdruck tadellos gehalten und war nach kurzem Schütteln der Dichtmilch auch sofort dicht. Steht jetzt erst mal noch zum Beobachten bevor er beim ersten Schnee im DFXl hinten getestet wird. Der Reifen ist auf der Felge nur 45mm breit, ich denke der sollte in den DF-Radkasten reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit Drahtreifen gemacht.
Im Df bin ich den Sportcontact 2 tubeless gefahren und für 584 hatte ich einen Durano DD der ist leider beim ersten tubeless aufziehen geplatzt. Allerdings bei 8 Bar ohne das er lose wurde. Hat sehr gut in den Führungen der Felge geklemmt.
Wurde ersetzt bin aber auf G-One Evo gewechselt.
Bevor ich den getestet habe hat es leider Bums gemacht und ich hab mein Df erstmal in das Carport gestellt und nicht mehr angeschaut.
 
Ich hatte das Laufrad zum Aufziehen draußen. Fürchte auch, daß aus der Montage bei eingebautem Laufrad nichts werden würde, da der Reifen ja ziemlich fett ist und nicht neben das Laufrad ins Radgehäuse passen dürfte.
Hab es bisher aber auch noch mit keinem Reifen probiert, bei eingebautem Laufrad aufzuziehen.(n) Gibt's dazu ein Video irgendwo, wie man das am besten anstellt (mit schmalen Pellen)?
 
das kriegt man auch mit nehm breiten Reifen bei eingebautem HR hin. so ein Reifen ist flexibel genug. Neben das Rad stecken so weit es geht und dann unter leichtem Drehen des Rades weiter reinarbeiten. Dabei den ersten Wulst schon in die Felge einlegen, so dass der Reifen beim Weiterdrehen an der Felge vorbeikommt und nicht einfach neben die Felge gequetscht wird. Einfach mal probieren, ist nicht so schwer.
 
das kriegt man auch mit nehm breiten Reifen bei eingebautem HR hin.
Der dickste Reifen war bisher der 35x559 Durano, den ich so montiert habe. Fand ich aber schon recht eng. Die frühen DFs haben auch einen schmaleren Radkasten/-ausschnitt als die späteren ab XL (@DanielDüsentrieb kannst du da einen Wert nennen?). Beim 50x559 WinterTopContact hätte ich meine Zweifel, ihn bei eingebauten Rad montiert zu bekommen. Wenigstens weiß ich jetzt, das er überhaupt im DF fahrbar ist, ist ja schon etwas.
 
Die frühen DFs haben auch einen schmaleren Radkasten
ok, ich bin schon von der aktuell ausgelieferten Radkastenbreite ausgegangen, da ist neben der Felge fast 20mm Platz. Ich werd das mit dem WinterTopContact demnächst (wenn das erste mal Schneefall angesagt wird) mal probieren und dann berichten.
 
Ich komme nicht zwischen Reifenwulst und Felge. Nur mit eine dünnen flachen Schraubenzieher...
Hi H@rry,

vielleicht kann Dir ein kleines (selbst gebautes) Werkzeug helfen.
Aus einem recht steifen Blech (4 mm Alu?) könnte man ein Teil abkanten, das an 2 Speichenköpfen eingehakt wird und aussen um die Felge rumgreift.
Damit man dieses Teil (mit ein wenig Gewalt) gegen den Rand des Reifens drücken kann, braucht's dann noch einen Hebel.
Der Blechteil in der Skizze = rot, der Hebel = grün. Dieser könnte ein Schraubenzieher, Gabelschlüssel, o.ä. sein.

Gruß, Harald

Unbenannt.jpg
 
ein kleines (selbst gebautes) Werkzeug
wird nicht funktionieren, die Reifenflanke ist dafür zu weich. Man kann einen gut sitzenden Tubelessreifen komplett flach seitlich über die Felge ziehen ohne dass er über den Hump in die Mitte rutscht. Wär ja auch zu einfach...
 
Zurück
Oben Unten