Tubeless Reifen am Velomobil

Sorry für Deinen Frust @Nobbi
Auf gut konstruierte TL-Felgen und dazu passende, schmalen Tubeless-Reifen in 559mm müssen wir halt noch etliche Zeit warten...



Edit: Anpassung wegen Bezug auf Norberts Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Frust hat sich schon gelegt :)
War gestern beim @DanielDüsentrieb die Schwinge verlängern. Erst mal anhand der Schwinge im Orginalzustand eine im 1/10mm Bereich genaue Lehre improvisiert, dann die Schwinge schwuppdiewupp durchgesägt, beide Seiten auf ca 35mm angefast und anschließend mit 10 sauber gerichteten Lagen Karbon mit 11mm Abstand wieder zusammenlaminiert. Karbon ist schon ein geiles Material. Kann man einfach mal ein Stück durch die Luft bauen... An sich keine schwere Arbeit, ich hab aber selber erst mal zuviel Respekt um einfach mal so die Säge an einem hochbelasteten Teil anzusetzen und die Erfahrung, die Lagen ohne lange Nachzudenken lastgerecht sinnvoll auszurichten geht mir auch ab. Und Last but not least - beim Daniel ist für so ne Arbeit einfach alles da und er ist echt ein feiner Kerl, bei sowas spontan Hilfe anzubieten. Und genug Bier war auch da (y).
Heut abend geht's dann zum Wiedereinbauen der Schwinge (die darf ja erst mal vernünftig aushärten...) und zum ersten Härtetest (nächtens 70km heimfahren...). Mit den zugegebenen 11mm sollte das Laufrad dann schön mittig im Radkasten stehen. Bin gespannt darauf, das neue Laufrad das erste mal passend einbauen zu können.
 
An sich keine schwere Arbeit...
Ich hab nur die Umlenkrollenhalterung laminiert, ansich ein Witz, aber wenn die Matten dann getränkt sind läuft es doch nicht so von selbst.

Da wünsche ich mir mehr Routine, obwohl ich das seit über 10 Jahren regelmäßig mache...
 
War gestern beim @DanielDüsentrieb die Schwinge verlängern.

... und Montag nach der Arbeit war ich dann dort und wollte alles wieder zusammenbauen. @DanielDüsentrieb war aber mal wieder schneller gewesen, war alles schon wieder zusammen gebaut als ich ankam (y). Noch mal ein extragroßes Danke von mir für die spontane Aktion! So ging die Probefahrt dann im Dunkeln nach Inning zum Inder lecker essen :D. Hat auch alles gehalten, der Meister hat beste Arbeit geleistet. Der Abend war dann noch sehr gemütlich und die Heimfahrt auf mitternächtlich leeren Straßen richtig geil. Weil nix los war bin ich einfach auf der B471 durchgefahren und hab für die ca. 60km ohne großen Streß grade mal 1,5h gebraucht.

Nachdem ich die ganze Woche damit nur zur Arbeit unterwegs war bin ich heute dann endlich dazu gekommen mir das Wunderwerk dann auch mal aus der Nähe anzusehen:

von vorne ist das Carbonpflaster ganz gut zu erkennen:
IMG_20160408_194332.jpg

von hinten praktisch nicht, es verschwindet etwas im Schatten:
IMG_20160408_194415.jpg

Positiver Nebeneffekt: Das Ventil vom Dämpfer ist jetzt auch 11mm weiter hinten und damit viel besser zu erreichen!(y)

Dann mal das neue 622er HR eingebaut (mit einem 25mm GP, der noch so rum lag):

IMG_20160408_194932.jpg

Perfekt. Das hat mich dann echt begeistert, wie schön mittig das Rad steht!(y)

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass die Speichen auf beiden Seiten den gleichen Winkel zur Nabe hin haben. Die Mavic 819-felge hat die Speichenlöcher ein paar mm zur linken (im Bild unteren) Seite hin versetzt, damit ergibt sich ein sehr gleichmäßig gespanntes und seitensteifes Laufrad.

Vorne vor dem Reifen ca 10/11mm Platz:
IMG_20160408_194556.jpg

Und hinten trotzdem auch noch genug:
IMG_20160408_194621.jpg

Also Spielraum für knapp über 622x30mm Reifen ist jetzt da :D

Nach oben hin auch ausreichend Platz. Hab den Dämpfer einfach mal komplett abgelassen und auf Anschlag runtergedrückt - das Rad dreht weiterhin sauber frei...

Nur hier könnte man noch ein bischen was verbessern:
IMG_20160408_194708.jpg

Auf der Zahnkranzseite reichlich Luft zwischen Speichen und Radkasten. War vor der Schwingenverlängerung auch schon so. Aber eigentlich brauchts den Platz da unmittelbar neben der Nabe nicht, ich könnte die Schwinge noch ca 2mm weiter nach Außen setzen (bräuchte nur andere Distanzhülsen an der Verschraubung), dann ließe sich das größte Ritzen vermutlich etwas besser schalten. Zur Außenwand hin würde der Abstand auch reichen.

Zur Mavic-819 noch ein paar Worte: die Felge hat ja einen echten Hump (leider vor der Reifenmontage nicht fotografiert). Das ist beim Reifenaufziehen echt ne Wucht. Frisch montiert und ohne richtig Luft sitzt so ein Reifen ja erst mal nie exakt mittig. Dann beim Aufpumpen irgendwo zwischen 4 und 6 bar ist der Reifen mit so richtig scharfem kleinen Knall dann über den Hump drüber und saß einfach nur perfekt. Ließ sich nach dem Luftablassen auch nicht von Hand wieder zurück in die Felgenmitte schieben. Das läßt hoffen, dass bei einem Plattfuß und hinreichend schmalem Reifen die Seitenführung nicht völlig verschwindet und der Reifen sich nicht so schnell von der Felge arbeiten kann.
So weit also der Probelauf bestanden und gleich mal eigentlich eingeplanten tubeless Pro-Ones in 23mm bestellt. In ein paar Tagen geht's also weiter...

- Norbert
 
Zur Mavic-819 noch ein paar Worte: die Felge hat ja einen echten Hump (leider vor der Reifenmontage nicht fotografiert). Das ist beim Reifenaufziehen echt ne Wucht. Frisch montiert und ohne richtig Luft sitzt so ein Reifen ja erst mal nie exakt mittig. Dann beim Aufpumpen irgendwo zwischen 4 und 6 bar ist der Reifen mit so richtig scharfem kleinen Knall dann über den Hump drüber und saß einfach nur perfekt. Ließ sich nach dem Luftablassen auch nicht von Hand wieder zurück in die Felgenmitte schieben. Das läßt hoffen, dass bei einem Plattfuß und hinreichend schmalem Reifen die Seitenführung nicht völlig verschwindet und der Reifen sich nicht so schnell von der Felge arbeiten kann.

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht! Wenn jetzt noch zwei Dutzend Interessierte hier mal die Hersteller anmailen, wo die 559 er Variante bleibt...!
 
die Mavic 819 gibt's schon fast 10 Jahre in 559. Die 622 ist neu, und damals hatten die Felgen noch eine Bremsflanke.
Was fehlt ist ein schmaler, tubelesstauglicher RennReifen in der Größe.
 
Die Felge habe ich ja selbst schon hier zitiert, was uns fehlt sind Reifen, Reifen, Reifen... aber bitte nicht die MTB-Ballons!
 
Gefällt mir natürlich nicht!
Schwalbe One in 23-559 ist Dir zu schmal?
Werden überhaupt noch weitere Tubeless in 559 kommen? Ich denke, das es eher neue Felgen in 584mm geben wird.
Nebenbei: den Schwalbe G-One in 40-584 fände ich auch fein für eine flotte Liege

Gruß
Chris*denkt immer noch über ein Zox 27,5 low nach*toph
 
So jetzt isser drauf, der Pro-One Tubeless in 23-622 :D. Montage auf der Mavic 819-Felge war sehr stramm, aber mit sauberem Einlegen in die Vertiefung in der Felgenmitte und sanftem Einsatz von Reifenhebern im Prinzip problemlos. Die Pro-Ones als Tubeless-ready-Reifen haben ausreichend Gummi am Wulst, so dass sich der Reifen schon ganz ohne Dicht- Spül- oder sonstige Reifenaufziehmittelchen sich mit der ganz normalen Standpumpe aufpumpen ließ (y). Also auch unterwegs nach einer Panne durchaus wieder Instand zu setzen (ein Ersatzschlauch für alle Fälle kommt aber trotzdem ins Gepäck). Sitzt aber wirklich stramm - er ist erst bei knapp 6 Bar rundrum über den Hump gehüpft. Dann noch mal Luft raus, 30mm Dichtmilch durchs Ventil eingefüllt und hoch auf 8,5 Bar. Sofort dicht, kein bischen Blubbern oder Bläschen... Super, wenn ich da an das Dichtmilchgepansche bei den breiten MTB-Schluppen erinnere, bis die mal dicht an der Felge anliegen wollten... ohne Kompressor ging da ja gar nix (y).

Hier noch ein Bild des Felgenbettes:
IMG_20160409_122429.jpg
(sorry wegen der Qualität, mein Handy macht aber auch besch... Bilder, aber jetzt kommt der Reifen nicht mehr runter).
Is scho geil, Tubeless ohne Löcher im Felgenboden, kein Felgenband nötig, die Felgenhörner nicht zu niedrig, perfekte Abdichtung, perfekter Sitz... Die Felge ist halt durch die von der Speichenseite einzuschraubenen Ösen (Mavic nennt das 'Fore') nicht wirklich die leichteste, dafür superstabil, Außreißen von Nippeln konstruktiv praktisch unmöglich und dass ein Tubelessreifen da einfach mal runterhüpft würde kann meines Erachtens nur passieren, wenn der Wulstkern (wulgo 'Draht') reisst.

für vorne hab ich noch keine Pro-Ones bekommen, die sind offenbar noch nicht lieferbar. Um zu sehen was geht habe ich normale Ones in 23-406 mit Latexschlauch aufgezogen. Und was soll ich sagen - im Vergleich zu der Kombination Durano (vorne) M+ (hinten) ist das ja die reinste Offenbarung :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D! Auf 50km/h hochbescheunigen ist so wie immer, aber die Geschwindigkeit halten, da muss man ja fast nicht mehr treten (y)(y)(y). Einfach nur Geil... Ich hätt ja nicht geglaubt, wie viel so ein paar Reifen ausmachen können... Bin richtig froh, dass durch den Umstieg auf 622 am HR die Entfaltung knapp 7% länger geworden ist, sonst könnte ich das 65er Blatt gleich in die Tonne kloppen....

ich sitz hier grad im Büro und krieg das breite Grinsen nicht aus dem Gesicht :D:p:ROFLMAO::D:p:D:D

- Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro-Ones als Tubeless-ready-Reifen haben ausreichend Gummi am Wulst, so dass sich der Reifen schon ganz ohne Dicht- Spül- oder sonstige Reifenaufziehmittelchen sich mit der ganz normalen Standpumpe aufpumpen ließ (y). Also auch unterwegs nach einer Panne durchaus wieder Instand zu setzen (ein Ersatzschlauch für alle Fälle kommt aber trotzdem ins Gepäck). Sitzt aber wirklich stramm - er ist erst bei knapp 6 Bar rundrum über den Hump gehüpft...
Mavic 819 für 559 mm: 405 Gramm,ETRTO-Grösse: 559x19c

So soll es sein! Jetzt bitte bei Schwalbe nach 559er ProOnes TL fragen.
 
tarä
ach was, ich sags die ganze Zeit, das man fur 50nicht treten muss,
100watt 50ig kmh sind drin. nennt sich xlr und ist das schnellste vm ever.
jetzt noch u 18kilo 300%steifer (nahezu unnÖtig bei 200watt. antrieb deultich leichtgänger und man weis was ich fahre.
60,xx fahre ich wenn ich mich aus ruhen will,

was ich immer sage das sup 18kilo vm m?uss nicht optisch perfekt sein sondern die erotik des vm sieht man wenn man es benutzt
naturlich kann ein anderes xlr auch toll sein
 
das breite Grinsen ist nach der Heimfahrt noch breiter geworden. Spürbar über 70km/h auf der Geraden, wo ich sonst so mit 45-50km/h rumgegurkt bin oder wenn es gut lief auch mal auf 60km/h hochgezogen habe. Es ist so geil! :D:D:D:D:D:D:D Ich glaub ich muß irgendwohin umziehen, wo es keinen Winter gibt.:rolleyes:
 
Den Pro One wird es defintiv nicht in 559 geben, so die Aussage von Carsten/Schwalbe. Die Nachfrage ist zu gering. War ja schon eine Sensation, dass es ihn in 406 gibt, wenn auch noch micht verfügbar. Wir hatten 4 Muster.
Man hört aber von einem "Spezialreifen" von Schwalbe. Eventuell mehr auf der Spezi.

Bye
 
Zurück
Oben Unten