Tubeless Reifen am Velomobil

was ist denn das?
gibt's z.B. von Schwalbe unter dem Namen Tire-booster. Ist wohl ziemlich baugleich zum Airshot (das Teil habe ich) Das Teil hat ein Ventil zum Aufpumpen, einen Schlauch zum Einschrauben anstelle des Ventileinsatzes und einen Hahn um die Druckluft in den Reifen strömen zu lassen. Ein Manometer an der Pumpe ist hilfreich.
Das Teil ist relativ schmal und passt ganz hinten links im DF in den Bereich hinter der Radkastenwölbung rein, in den man sowieso kein richtiges Gepäckstück mehr von vorne reinschieben kann. Zum Airshot gibt's einen passenen Neoprenschutzüberzug, der verhindert, dass das Ding da hinten rumklappert. Ich steck nur die Flasche da hinten rein, den Schlauch transportiere ich separat in der Werkzeugtasche.
 
Reifen von der Felge hebeln (das ist eigentlich der unangenehmste Teil wenn man richtige Tubelessfelgen benutzt)

Das ist ein Wort. Bis die Tubeless Felgen Hersteller dafür ein spezifisches Werkzeug machen, wird dieser Markt nie erwachsen werden.
 
Ich habe dafür eine Parallelzwinge aus 2 Brettchen und 2 Schrauben gebaut, funktioniert recht gut und geht noch als XL Heber.
 
Parallelzwinge aus 2 Brettchen und 2 Schrauben
und das funktioniert gut? Ich hab beim ersten mal sogar meinen Schraubstock erfolglos bemüht, keine Chance durch zusammendrücken da was zu bewegen... (hängt aber sicher auch von der konkret verwendeten Felge ab). Das Problem bei mir war weniger das vom Hump runterhebeln an sich - wenn man sein Werkzeug erst mal zwischen Felgenhorn und Reifen dazwischenbekommen hat braucht man gar nicht sooo viel Kraft - als das Dazwischenstecken selber. Da will man ja auch nicht mit einem Messer oder Schraubenzieher reinwürgen um die Reifenflanke nicht zu beschädigen.
 
Drucklufttank auf 8Bar aufpumpen, Reifen mit dem Drucklufttank draufpusten,
Du fährst eine Standpumpe mit Drucklufttank ständig mit dir durch die Gegend? Alles Achtung. Und ich hab immer gedacht, ich hätte ne Menge Geraffel dabei. Aber wenn ich dran denke, was für eine Nerverei das Montieren sogar mit richtigem Druckluftanschluss war, dann will ich gar nicht daran denken, das unterwegs machen zu müssen.
erst mal mit einem Kugelschreiber o.ä markieren
Danke für den Tip, den sollte man wirklich beherzigen.
 
bei der Leyzyne Micro Floor Drive HP hält sich das Mehrgewicht in Grenzen ;)
Und ich hab immer gedacht, ich hätte ne Menge Geraffel dabei
ein Paar Ersatzreifen ist auch immer dabei ;) (was sich schon sehr bewährt hat!)
[DOUBLEPOST=1494171081][/DOUBLEPOST]
wenn ich dran denke, was für eine Nerverei das Montieren sogar mit richtigem Druckluftanschluss war
einen neuen Faltreifen muss man nur vorher nur ne Weile auf links drehen, dadurch gehen die Falten etwas raus und der Reifen liegt beim Montieren besser seitlich an der Felge an.
 
Ich habe zu Hause auch den Tire Booster, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen den mitzunehmen.
Ich muss mal wiegen was der Booster im Vergleich zu meinen 2St. 406er Latex-Notschläuchen auf die Waage bringt.
Die Routine im Reifenflicken hab ich ja schon.
Ich bekomme beim demontieren die ProOne 406 problemlos ohne Werkzeug über den Hump bei den Ginkgo Tubeless Felgen.
P.S.: Noch nicht bei Minustemperaturen probiert.
 
Ja funktioniert beim Vorderrad kann man zur Not auch drauf treten. Das ganze kann sicherlich in Alu mit Rändelmuster innen noch verbessert werden. Das Bild mit dem Daumen zeigt den Kampf mit einem Conti Sport Contact 2 den ich nur knapp gewonnen habe danach habe ich das Werkzeug gebastelt.
 

Anhänge

  • IMG_20170507_173003.jpg
    IMG_20170507_173003.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20170507_172933.jpg
    IMG_20170507_172933.jpg
    92 KB · Aufrufe: 156
  • daumen.jpg
    daumen.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 170
Vergleicht doch mal, welche Milch Ihr einfüllt und wie alt diese ist ...
Generell ist das doch eine gute Idee, ich fang mal an:
DocBlue, grosses Gebinde, vor ca. 3 Monaten gekauft, vor 10 Wochen angebrochen.
Eindruck: Dichtet bei 8 Bar nur unzuverlässig ab, selbst bei kleinsten Pieksern, 6 Bar sollte besser halten.
 
mit einem Conti Sport Contact 2
...funktioniert das vieleicht, aber mit einem echten Tubelessreifen auf einer Felge mit richtigen Humps wohl eher nicht. Sehe nicht an welcher Stelle das auch nur einen Deut besser funktionieren sollte als mein Versuch den ProOne von der Mavic XM 19 per Schraubstock über den Hump zu schieben?
 
Werkzeug aus dem VM holen, dieses auf die Seite legen
Das war jetzt wirklich ausführlich, :ROFLMAO:,
danke dir,
so wie @ArnoldM hab ich von einem Drucklufttank (zum mitnehmen) ebenfalls noch nichts gehört,
werd ich kugeln, genau wie den Kleber in mitnahmetauglichen Mengen
sollte man das Demontieren schon mal Zuhause ohne Zeitdruck geübt haben
Das ist der Tipp schlechthin..
ich denke da an einen Brevet Bericht von @Sturmvogel von letzter Woche ..
 
Hm Schraubstock ist mir für unterwegs zu schwer und ja es funktioniert bei der neuen Ginkgofelge auch mit dem Pro one.
 
es funktioniert bei der neuen Ginkgofelge auch mit dem Pro one
na das ist ja ne gute Nachricht (y)- die Ginkgo TL21 hab ich erst seit Donnerstag und hab den Reifen bisher nur aufgezogen, aber noch nicht demontiert. War bei mir ja ne andere Felge (Mavic XM 819, eigentlich die Ur-Tubelessfelge von Mavic damals 'UST' genannt - überhaupt), bei der ist der Hump spürbar höher ausgeprägt. Wobei das auf der TL21 auch knapp 7 Bar gebraucht hat um den Reifen richtig draufschnappen zu lassen.
[DOUBLEPOST=1494176205][/DOUBLEPOST]
einem Drucklufttank (zum mitnehmen) ebenfalls noch nichts gehört
Mutige können sowas auch selber bauen - einfach mal nach 'getto tubeless inflator' kugeln.
 
Ich habe die Woche auch mal meinen ersten Satz ProOnes runtergeworfen, sie waren auf Ginkgo Tubeless-Felgen montiert. Zu meinem großen Erstaunen ging die Demontage relativ einfach. Sie sträubten sich noch für eine Minute, aber dann machte es "Plopp" und sie waren frei. Der Rest ging mit normalen Reifenhebern.
Ich hatte zudem @Nobbis Tip beherzigt und die neuen Reifen eine Zeitlang auf links gedreht. Heute dann mit Kompressor ein Versuch und nach 2 Sekunden saß der Reifen prall auf der Felge. Ich hatte keinerlei Tubeless-Schmiere verwendet. Das Spiel lief bei beiden Reifen so. Kein Vergleich mit der Nerverei beim letzten Mal.
Jetzt muss dieser Reifensatz nur länger als 1200km halten, ansonsten wird mir das Spiel zu teuer. Schau mer mal...
 
Jetzt muss dieser Reifensatz nur länger als 1200km halten, ansonsten wird mir das Spiel zu teuer. Schau mer mal...
Geht mir genauso...
Habe jetzt 1800km runter:
  • Ein Reifen zerstört, die Rollfläche sieht an einer Stelle aus wie mit der Gemüsereibe bearbeitet. Vermutlich ungeschickt gebremst.
  • Ein Reifen zwei mal geflickt wegen kleiner Schnitte, fahre ich aber noch.
  • Ein Reifen schon drei mal geflickt, fahre ich aber noch.
Die Dinger sind echt empfindlich.

Was wäre die Alternative? One V-Guard mit Latex?
 
One V-Guard mit Latex?
beim Verbremsen macht das halt keinen Unterschied. ist eine Frage der persönlichen Präferenz, ob man unterwegs lieber Schläuche wechselt oder zu Hause Reifen flickt.
die 28 Ones hatte ich noch nicht, die 23er hatten sehr empfindliche Flanken.
 
Zurück
Oben Unten