was Du in denn 30 min alles machen musst, damit der Reifen am Ende dicht ist ?
Werkzeug aus dem VM holen, dieses auf die Seite legen, Ventileinsatz rausschrauben, Reste der Dichtmilch raussaugen (Milkit-spritze), restliche Luft ganz rauslassen (mit dem Vorderteil der Milkit-spritze), Reifen von der Felge hebeln (das ist eigentlich der unangenehmste Teil wenn man
richtige Tubelessfelgen benutzt), Dichtmilch-reste rauswischen, zu flickende Stelle möglichst Trocken reiben, kleine Stelle um den Piekser rum anrauhen, Special Cement BL drauf, trocknen lassen, Flicken (normaler Tip-Top-flicken) so fest wie möglich draufdrücken, Reifen wieder montieren, neue Dichtmilch mit der Milkit-spritze einfüllen, Drucklufttank auf 8Bar aufpumpen, Reifen mit dem Drucklufttank draufpusten, mit der Pumpe auf 8-9 Bar fertigpumpen, VM wieder auf die Füße stellen und alles einräumen.
Und ja, warum hat die Dichtmilch das Leck nicht gleich abgedichtet , das ist ja ihr Job ?
hat sie eigentlich schon, ich bin mit dem Piekser knapp 1500km rumgefahren. Ging aber bei 8 Bar immer wieder auf und an dem Tag hatte ich dann keine Lust mehr wieder mit reduziertem Druck unterwegs zu sein.
noch ein paar Anmerkungen dazu:
1. man kann nur Löcher flicken, die man auch findet. Also im Zweifelsfall pumpen bis der Piekser aufgeht und erst mal mit einem Kugelschreiber o.ä markieren bevor man den Reifen runterwürgt und das Loch nachher nicht mehr findet. Im Gegensatz zu einem Schlauch kann man das Teil ja nicht mal kurz wieder aufpumpen und unter Wasser halten.
2. Wenn man richtige Tubelessfelgen mit Hump benutzt sollte man das Demontieren schon mal Zuhause ohne Zeitdruck geübt haben, bevor man daran irgendwo unterwegs verzweifelt. Ein Reifen, der schon ein paar mal montiert wurde, geht etwas leichter wieder vom Hump runter. Man muss den Reifen richtung Felgenmitte ziehen und etwas schmales (dünner Reifenheber) in den mm-breiten Spalt zwischen Reifen und Felgenhorn reinbekommen. Nicht ganz einfach, man muss dabei recht beherzt vorgehen. Wenn erst mal eine Seite vom Hump runter ist, geht der Rest sehr einfach.
3. der unvermeidliche Dreck im Radkasten. Fällt natürlich auch bei der Montage eines Tublessreifens überall dort hin, wo man ihn nicht haben will. Die gut Nachricht: im Reifen drin macht das (im Gegensatz zu einem mit Schlauch) auch nix
. Einfach montieren, dann einmal rundrum jede Reifenflanke und das jeweilige Felgenhorn inklusive Hump innen sauberwischen und gut is.