Tubeless Reifen am Velomobil

Irgendwie kann man sich leider nur die Pro ordern, die One (ohne Pro) haben überall, wo ich geschaut habe, eine unbekannte Lieferzeit. :(

Ich habe sie über meinen Radhändler geordert und kürzlich erhalten, One ohne Pro
wollte dem QV einen Satz spendieren, also 5 Stück inkl. Reservereifen -- das ist wie neue Reifen fürs Auto kaufen ...
QV eignet sich von daher gut für Umsteiger vom Auto zum VM -- Bier holen und Reifenwechsel bleibt gleich
 
Hallo Crummel,

den One gibt bei Hibike mit einer Lieferzeit von 2-7 Tagen und bei Kurbelix mit einer Lieferzeit von 2-4 Tagen.

Grüße

Bulli
 
Ich habe heute am Schwalbe Stand auf der Spezi nach Pro One in 559 gefragt. Und siehe da, nach der Eurobike sollen sie lieferbar sein.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich tatsächlich vergessen zu fragen...

Was anderes:
Ich hab mit meinen ProOne vorne das Problem, dass kleinste Löcher bei 8 Bar nicht abgedichtet werden (Doc Blue).
Ich bleibe nicht liegen, weil 4-6 Bar drinbleiben, aber trotzdem muss ich daheim flicken.
Kann mir jemand eine bessere Dichtmilch empfehlen?
Gruß, Johannes
 
Ich benutze maximal 6 bar. Zuerst hatte ich Probleme mit großen Löchern nur Abdichtung unter 2 bar. Keine Dichtungsprobleme seit mindestens 6 Monaten. Ich trage jetzt Stecker, die von der Außenseite des Reifens angewendet werden können. Aber ich musste sie trotzdem nicht benutzen, obwohl ich sie schon seit 6 Monaten getragen habe. Http://www.dynaplug.com/bike.html
 
H@rry war dein Experiment mit Shredda Evo tubeless auf der Vorderseite deines Velomobils erfolgreich?

H@rry was your experiment with Shredda Evo tubeless on one side of the front of your velomobile successful?
 
Zuletzt bearbeitet:
H@rry, den ich fragen wollte, war dein Experiment mit Scorcher 120 Tubeless auf der Vorderseite deines Velomobils erfolgreich?
 
ähnliche Stecker hatte Ich wenig Glück.
ich hab vor ein paar Tagen mal wieder einen ProOne geflickt (an HR, erster Flicken an diesem Reifen nach locker 5000 km). Hat inklusive allem 30 min gedauert (war etwas unter Zeitdruck, musste 85 km zur Arbeit fahren). Flicken natürlich von innen, soll ja auch halten ;)
solche Stecker sind denke ich nur als Notbehelf und nicht für dauerhafte Reparatur geeignet. wenn man bedenkt wie schnell ein Flicken innen rein geklebt ist (und der hält dauerhaft fest) lohnt sich das auch nur unterwegs um wieder herumzukommen.
 
ich hab vor ein paar Tagen mal wieder einen ProOne geflickt (an HR, erster Flicken an diesem Reifen nach locker 5000 km)
Ich habe vorne mittlerweile drei mal geflickt. Und das bei nur 1400km Laufleistung.
Und gestern musste ich unterwegs den Notschlauch einziehen.
Mein Vater lästert schon...:mad:

Das sind immer nur Minipiekser bei denen man innen nicht mal was sieht, aber trotzdem werden sie nicht dauerhaft abgedichtet.
 
Ich habe kein bisher keine Probleme. Beim Féche hatte ich einen Durchstich. Erst einmal Dichtmilch nachgefüllt, Rad drehen, 5 min warten, Luft aufpumpen und fertig. Gestern 400ter gefahren. Alles gut. Laufleistung ca. 7 TSD km.
 
einen ProOne geflickt (an HR, erster Flicken an diesem Reifen nach locker 5000 km)..... Flicken natürlich von innen, soll ja auch halten ;)
Dass Du es schaffst, unterwegs einen Flicken am Tubeless HR anzubringen, glaub ich natürlich, deine Schrauberfähigkeiten sind legendär,
aber mit der Dichtmilch im Mantel.... da muss die zu flickende Stelle ja auch erstmal klebefertig gemacht werden..,
kannst du das mal etwas epischer beschreiben , was Du in denn 30 min alles machen musst, damit der Reifen am Ende dicht ist ?

Und ja, warum hat die Dichtmilch das Leck nicht gleich abgedichtet , das ist ja ihr Job ?

mal wieder einen ProOne geflickt
Und das hört sich nicht nach Einzelfall an, oder ist es deiner km Leistung geschuldet ?

Gruss von einem, der sich überlegt, in der nächsten kalt-/ dunkel Jahreszeit ein einsatzfertiges Ersatz - Vorderrad im DF beim Pendeln mitzuführen :whistle:, Platz genug ist ja :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H@rry war dein Experiment mit Shredda Evo tubeless auf der Vorderseite deines Velomobils erfolgreich?

H@rry was your experiment with Shredda Evo tubeless on one side of the front of your velomobile successful?

So weit bin Ich nicht gekommen. I never came around to doing that.
[DOUBLEPOST=1494157177][/DOUBLEPOST]
H@rry, den ich fragen wollte, war dein Experiment mit Scorcher 120 Tubeless auf der Vorderseite deines Velomobils erfolgreich?

It was for a while, but the Scorcher tends do developing slits from sharp stones, which become too large for the latex milk to close again. I'm off tubeless now and ride always with latex tubes. Tubes I can switch in 5 to 10 minutes while a tubeless failure is much less predictable to repair quickly. Given that I mostly use the Mango for commuting, I need predictable repairability ;-)
 
was Du in denn 30 min alles machen musst, damit der Reifen am Ende dicht ist ?
Werkzeug aus dem VM holen, dieses auf die Seite legen, Ventileinsatz rausschrauben, Reste der Dichtmilch raussaugen (Milkit-spritze), restliche Luft ganz rauslassen (mit dem Vorderteil der Milkit-spritze), Reifen von der Felge hebeln (das ist eigentlich der unangenehmste Teil wenn man richtige Tubelessfelgen benutzt), Dichtmilch-reste rauswischen, zu flickende Stelle möglichst Trocken reiben, kleine Stelle um den Piekser rum anrauhen, Special Cement BL drauf, trocknen lassen, Flicken (normaler Tip-Top-flicken) so fest wie möglich draufdrücken, Reifen wieder montieren, neue Dichtmilch mit der Milkit-spritze einfüllen, Drucklufttank auf 8Bar aufpumpen, Reifen mit dem Drucklufttank draufpusten, mit der Pumpe auf 8-9 Bar fertigpumpen, VM wieder auf die Füße stellen und alles einräumen.
Und ja, warum hat die Dichtmilch das Leck nicht gleich abgedichtet , das ist ja ihr Job ?
hat sie eigentlich schon, ich bin mit dem Piekser knapp 1500km rumgefahren. Ging aber bei 8 Bar immer wieder auf und an dem Tag hatte ich dann keine Lust mehr wieder mit reduziertem Druck unterwegs zu sein.

noch ein paar Anmerkungen dazu:
1. man kann nur Löcher flicken, die man auch findet. Also im Zweifelsfall pumpen bis der Piekser aufgeht und erst mal mit einem Kugelschreiber o.ä markieren bevor man den Reifen runterwürgt und das Loch nachher nicht mehr findet. Im Gegensatz zu einem Schlauch kann man das Teil ja nicht mal kurz wieder aufpumpen und unter Wasser halten.
2. Wenn man richtige Tubelessfelgen mit Hump benutzt sollte man das Demontieren schon mal Zuhause ohne Zeitdruck geübt haben, bevor man daran irgendwo unterwegs verzweifelt. Ein Reifen, der schon ein paar mal montiert wurde, geht etwas leichter wieder vom Hump runter. Man muss den Reifen richtung Felgenmitte ziehen und etwas schmales (dünner Reifenheber) in den mm-breiten Spalt zwischen Reifen und Felgenhorn reinbekommen. Nicht ganz einfach, man muss dabei recht beherzt vorgehen. Wenn erst mal eine Seite vom Hump runter ist, geht der Rest sehr einfach.
3. der unvermeidliche Dreck im Radkasten. Fällt natürlich auch bei der Montage eines Tublessreifens überall dort hin, wo man ihn nicht haben will. Die gut Nachricht: im Reifen drin macht das (im Gegensatz zu einem mit Schlauch) auch nix :). Einfach montieren, dann einmal rundrum jede Reifenflanke und das jeweilige Felgenhorn inklusive Hump innen sauberwischen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten