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Moin zusammen,
leider hat mein Troytec - entweder absichtlich oder versehentlich - eine unsymmetrische Schwinge abbekommen; sprich: das Hinterrad steht nicht mittig in der Schwinge. Es hat (von hinten gesehen) zum linken Arm der Schwinge deutlich weniger Abstand als zum rechten Arm. Sofern man mit schmalen Rennreifen unterwegs ist, stört das auch überhaupt nicht. Gestern habe ich Primo Comet aufgezogen und die Reifenfreiheit links betrug nur noch wenige mm. Naja, geht schon noch, dachte ich mir. Aber nix da. Bei der Einleitung größerer Kräfte (ich tippe mal auf härtere Antritte, Bergauf-Fahren) kommt es wohl doch zu Kontakten zwischen Reifen und Schwinge. (Staub von der Schwinge gerieben, genau dort, wo der Reifen am breitesten ist.)
Die Schwinge wird man wohl nicht korrigieren können, aber die Ausfallenden sind aus Alu gefertigt und wechselbar. Da liegt der Gedanke nahe, das Problem mittels neuer Ausfallenden zu lösen, die die Differenz zumindest teilweise ausgleichen.
Gibt es hier im Forum evtl. einen netten Metaller, der neue Ausfallenden fräsen könnte? Als Vorlage hätte ich naturgemäß aber nur die Originale, keine Zeichnung oder CAD-Datei oder so.
Falls das so grundsätzlich durchführbar ist, müsste man noch schauen, wie groß die Anpassung überhaupt werden kann, und ob das dann für den 40er Reifen tatsächlich reicht. (Für 622/25 und 559/28 passt es eh ...)
Gruß,
Andreas
leider hat mein Troytec - entweder absichtlich oder versehentlich - eine unsymmetrische Schwinge abbekommen; sprich: das Hinterrad steht nicht mittig in der Schwinge. Es hat (von hinten gesehen) zum linken Arm der Schwinge deutlich weniger Abstand als zum rechten Arm. Sofern man mit schmalen Rennreifen unterwegs ist, stört das auch überhaupt nicht. Gestern habe ich Primo Comet aufgezogen und die Reifenfreiheit links betrug nur noch wenige mm. Naja, geht schon noch, dachte ich mir. Aber nix da. Bei der Einleitung größerer Kräfte (ich tippe mal auf härtere Antritte, Bergauf-Fahren) kommt es wohl doch zu Kontakten zwischen Reifen und Schwinge. (Staub von der Schwinge gerieben, genau dort, wo der Reifen am breitesten ist.)
Die Schwinge wird man wohl nicht korrigieren können, aber die Ausfallenden sind aus Alu gefertigt und wechselbar. Da liegt der Gedanke nahe, das Problem mittels neuer Ausfallenden zu lösen, die die Differenz zumindest teilweise ausgleichen.
Gibt es hier im Forum evtl. einen netten Metaller, der neue Ausfallenden fräsen könnte? Als Vorlage hätte ich naturgemäß aber nur die Originale, keine Zeichnung oder CAD-Datei oder so.
Falls das so grundsätzlich durchführbar ist, müsste man noch schauen, wie groß die Anpassung überhaupt werden kann, und ob das dann für den 40er Reifen tatsächlich reicht. (Für 622/25 und 559/28 passt es eh ...)
Gruß,
Andreas