Trommelbremse vs. Scheibenbremse

aber nach wenigen Umdrehungen schliff sich das 40'er Schleifpapier den Weg frei.

2 Fragen dazu:

1. Hast du mit der Hand gedreht ?
2. Du schreibst von "Schraubstock", hast du (zum Einschleifen) die Bremsen vom VM abmontiert ?
Wenn ja, warum ?

Mit deiner Methode bekommst du die Beläge natürlich nicht genau rund, da diese durch das Entfernen der
Gleitschuhe etwas "asymetrisch" sind. (Hast du ja auch beschrieben) Aber immer noch wesentlich genauer als mit der Feile, wenn man nicht das Händchen dafür hat. Die Parallelität der Beläge müßte natürlich sehr gut passen.

Wieso willst du die Selbstvertärkung reduzieren ?
Im anderen Thread wird seitenlang über die Verbesserung der Bremswirkung durch Selbstverstärkung diskutiert.

Berichte bitte mal von dem Erfolg deiner Aktion.
 
Ich frage mich, wieso die Bremsen beim Pkw, die ebenfalls Wasser und Schmutz ausgesetzt sind, tausende von Kilometern halten.
 
Und die Scheibe bei einem PKW sitzt IM Rad und ist innen von einem Abdeckblech vor Spritzwasser geschützt.. Also eher ne Trommel als so eine freistehende Scheibe wie beim Fahrrad ;)
 
Hallo Lutz,

ist das Rundschleifen bei NEUEN SA-Trommelbremsen auch schon nötig gewesen,
oder sind diese in einer akzeptablen Toleranz ?

Ansonsten wird es ja wohl sehr selten vorkommen, dann würde man doch besser direkt eine neue Trommel einbauen, oder.

Verkauft GINKGO auch "rund-vorgeschliffene" Beläge ? :)

Hallo seemann11

Die meisten Trommeln bewegen sich in einer vernünftigen Toleranz. Bei unseren Velomobilsätzen messen wir natuerlich den Trommelrundlauf nach Endzentrierung der Laufräder. Dieser Wert ist auch im Laufradprotokoll niedergelegt. Ich hatte in den letzten beiden Jahren einen oder zwei Fälle, in denen ich ein fertig gebautes Laufrad rundschleifen musste.

viele Gruesse
Lutz
 
@Lutz/Co : wäre es nicht sinnvoll, wenn Ginko auch direkt eingeschliffene Trommelbeläge (Bremsbacken) verkauft ?

Z.B. Als Zusatzleistung ?
[DOUBLEPOST=1495140439][/DOUBLEPOST]Habe eben festgestellt, daß bei meiner rechten Bremse der auflaufende Belag gerade mal 15-20 % anliegt.
Da muß ich dann wohl mal ran.
 
Scheibenbremsen werden stetig weiter entwickelt, bei Trommelbremsen ist fast Stillstand. Ein VM kann man wohl nicht so einfach von Trommel auf Scheibe umrüsten - wegen Bremsschuh Aufnahme und Baubreite. MTB's mit Scheibe fahren durch allen Dreck. Mein rotovelo hat neuerdings hydraulische Magura MT4 (240g) und Ashima Scheiben (70g), vorher hatte es mechanische Bengal (390g) und Tektro Scheiben (130g). Diese Magura lassen sich super dosieren und Frost ist kein Thema mehr. Griffe mit Bremlichtschaltern! Vom Belag her hätte die Bengal noch lange gekonnt, aber Einfrieren der Züge und nicht so tolle Dosierung haben mich geärgert.
Wogegen die SA 90er Trommel mit 970g auf der Liste steht, vermutlich ohne Kabel und Griff. Meine Gewichte sind komplett mit allem. Aber ohne Nabe (plus 200g)
Falls das stimmt, würd' ich die nicht wollen. Und es müsste die Trommelbremse einige Vorteile bringen, statt Hitzebefürchtungen bei Talfahrt. Aber ich will keine Trommelbremse schlecht reden, ich kenne die zu wenig. Eher, dass ich keine dramatischen Nachteile bei Scheibenbremsen erkennen kann. Nicht mal die Bremlichtschalter stören mich.
 

Anhänge

  • 20170423_084748.jpg
    20170423_084748.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 132
  • 20170521_163445.jpg
    20170521_163445.jpg
    269 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 2017-05-22 um 07.52.28.jpg
    Bild 2017-05-22 um 07.52.28.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20170522_074748.jpg
    20170522_074748.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem MTB sitzt das Rad auch nicht in einem Radhaus das bei Nässe wie eine Wäschetrommel fungiert und die Bremse vom Wind abschirmt.
Das bisschen Lochblech was du da als Scheibe montiert hast wird sich bei der ersten Passabfahrt zu einem Kartoffelchip zusammenkreuseln

PS. 970g wiegt das komplette Laufrad mit 90er Trommel...
 
Wie demontierst du die Räder?
ich löse den 12mm Bolzen (Innensechskant), zieh ihn raus, und das Rad, bzw. die Scheibe, fällt nach unten aus der Bremszange.
970g wiegt das komplette Laufrad
dann haben SA ja ganz schräge Infos auf ihrerBild 2017-05-26 um 11.02.57.jpg Homepage. Aber umso besser, wenn die so leicht sind, sie es aber nicht wissen.
http://www.sturmey-archer.com/en/products/detail/xl-fd
kann sein, muss aber nicht. Ich bin zuversichtlich, fahre allerdings keine Pässe, sondern pendle im Flachland. Hab höchstens mal 50 m Höhe.
 
Wenn du nur pendelst, warum dann Scheibe? Gerade da ist die Trommel ja im Vorteil: wartungsfrei, dreckresistent, billig.
Die ganzen Trommelbremsprobleme gibts doch nur am Berg.
 
warum dann Scheibe?
na die waren eben eh schon dran, sind hübsch, wartungsfrei, dreckresistent, sowie billig, und sie friert im Winter nie ein.
Sie bremsen perfekt und leise und wiegen nur 1/3 von der falschen Zahl auf der Sturmey Homepage. Also Magura perfekt, Bengal war ziemlich giftig.
In die Berge hab' ich nicht weit, aber die Schwitzerei rauf halt. Hab 400hm auf 5km vor der Haustür. Und beim pendeln will ich Bremslicht. Bald.
'Scheibe oder Trommel' ist mir nicht so das Killer Kriterium.
 
Ist es eigentlich möglich ein Trike mit Scheibenbremse auf Trommel umzurüsten oder bräuchte es dafür eine Achsschenkel-Redesign?
 
@plip : Haben wir früher bei den Performerrädern angeboten und auch oft umgesetzt.
Musst nicht viel machen. Einfach einen kleiner Adapter auf die Scheibenbremsaufnahme setzen damit dort die Drehmomentstütze der Bremsplatte angeschraubt werden kann.
 
Fahrradbremsscheiben haben in der Regel schräg stehende Speichen damit der Ring unter Wärmedehnung eben nicht tangential Druckspannung erzeugt. Die Speichen sind schräg damit das Bremsmoment den Ring zusätzlich aufspreizt. Alles nichts Neues. Nur damit das auch erwähnt wurde.
 
@Gear7Lover : Der Chip kommt aber bei der Scheibe nicht nur durch die nicht gerade clever angeordneten "Erleichterungslöcher", sondern auch durch die extrem geringe Masse. Wenn man da jetzt 1,5kW drüberjagt, kann die so schnell aufheizen und dann wieder abkühlen das die Spannungen im Material das teil zum Chip mutieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten