Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Radkasten passend zur gewünschten Lenkgeometrie
so isses, und schade eben, dass die Bremsen Teil dieser Geometrie sind. Andere Teiel kann man ja untereinander austauschen.
Wer Scheiben hat kann immer noch aus gefühlten 1000 Fabrikaten wählen, wer Trommel hat, aus etwas weniger. Aber die meisten tun ja, was sie sollen.
 
so isses, und schade eben, dass die Bremsen Teil dieser Geometrie sind. Andere Teiel kann man ja untereinander austauschen.
Wer Scheiben hat kann immer noch aus gefühlten 1000 Fabrikaten wählen, wer Trommel hat, aus etwas weniger. Aber die meisten tun ja, was sie sollen.
Tja, und einige Trikehersteller (Greenspeed z.B.) setzen gespiegelte Scheibenbremssättel voraus - was dann dort die Auswahl auch wieder massiv verringert...
 
gespiegelte Scheibenbremssättel voraus
Damit schlage ich mich seit 3 Wochen herum. Bei einem gebr. Scorpion fs (von meine Frau), leider keine gespiegelten hydr. Bremssättel zu bekommen. Die verbauten Magura Big, schleif- und quietschfrei zu montieren, eine für mich unlösbare Aufgabe. Damit schlägt sich jetzt ein Liegeradhändler seit Tagen herum, ohne Erfolg. Einige Beiträge vorher kam schon einmal die Frage "kann man von Scheibenbremsen problemlos umrüsten auf Trommelbremsen" wurde leider nicht beantwortet. Ich müsste beide Radträger, auf ungespiegelt wechseln, um normale hydr. Bremsen zu montieren. Deshalb die Überlegung, wenn schon hohe Kosten, dann schon Trommelbremsen?
VG Norbert
 
@merlin7 : Das kann man, solange mit 12mm oder 15mm Steckachse gearbeitet wird. Ist aber, soweit ich weis, bei den Scorpions nicht der Fall.
Die alten Performer-Trikes haben wir regelmäßig von Scheiben auf Trommelbremse umgebaut. Einfach erheblich Stressfreier, gerade für den Kunden.
 
Es gibt von Tektro die Auriga Twin. Ich glaube sowohl normal als auch gespiegelt. Dein Händler soll einfach bei HP fragen. Ansonsten gibt es noch die Bengal-Bremsen, die auch bei Christiana Lastenrädern verbaut werden.
 
Zurück
Oben Unten