Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Beiträge
65
Hallo zusammen,
nachdem die Suchfunktion mich nicht weiter gebracht hat bringe ich hier mal ein Thema, daß vermutlich schon mal diskutiert wurde:

Bei der Suche nach dem perfekten Velomobil, bin ich immer wieder über die Trommelbremsen gestolpert. Fast alle Hersteller bauen diese serienmäßig ein.
Wartungsarm und technisch einfach dürften die sein, aber wirkt nicht eine Scheibenbremse deutlich besser? Gerade das vergleichsweise hohe Gewicht eines VM erfordert doch eine gute Bremsleistung.
Scheibenbremsen dürften, da sie inzwischen Massenware im Fahrradbereich sind, nicht deutlich teurer sein. Ich vermute eher, der relativ kleine Markt für 70 und 90mm Trommelbremsen sollte diese verteuern.

Also mal konkret, was spricht technisch und wirtschaftlich für die Trommelbremse gegenüber der Scheibenbremse?
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Scheibenbremsen sind nicht vor Dreck geschützt, dadurch sind sie wartungsanfälliger und verschleißen schneller, was die Kosten auf lange Sicht erhöht. Außerdem brauchen Scheibenbremsen mehr Platz im Radkasten, wodurch das gesamte Fahrzeug breiter (langsamer, unhandlicher, schwerer) wird.
An Hollandrädern fährt man mit einer 70mm Trommelbremse im 26"-28" Vorderrad. Am Velomobil fährt man zwei 90mm Trommeln in 20" Vorderrädern. Man hat also eine etwa 2,8 bis 3,6 höhere möglich Bremsleistung (bei 70mm und 90mm Trommeln). Und damit schaffen es schon einige Fahrer das Hinterrad zu heben – mehr Verzögerung geht praktisch nicht. In dem Fall sehe ich also für eine Scheibenbremse nur Nachteile.
Was für Vorteile übersehe ich?

Grüße,
hering
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Der Nachteil der Trommelbremse ist ihre begrenzte Standfestigkeit -- wird sie zu heiß, geht die Bremswirkung verloren (fading). Je nach Terrain muss man umsichtig fahren, stoßweise bremsen, oder sogar Zwischenstopp einlegen. 90mm Bremsen halten die Wirkung länger.

Wenn Scheibe, dann besser hydraulisches System, da dort die Backen nicht so scharf eingestellt werden müssen und die Beläge sind so schnell nervend schleifen.
Abnutzung ist dennoch nicht ohne wegen besagter Verschmutzung. VM sind eben Schlechtwetterfahrzeuge -- die Menge an Dreck in den Radhäusern kann sich ein Sommerfahrer nicht vorstellen.
Trommelbremsen sind davor gut geschützt.
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Kein rumgepampe mit hydrauliköl und immer quietschfrei ist doch auch mal schön. Und sooo schlecht bremsen meine 70er bremsen nun auch wieder nicht. Es könnte bergab zwar besser sein, aber man kann damit auch leben und überleben.
Und bis jetzt habe ich bb5 160mm, bb7 180mm und xtr160mm zum faden gebracht. Mit kunstoff und mit sinterbelägen.
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Hallo,

Abnutzung ist dennoch nicht ohne wegen besagter Verschmutzung. VM sind eben Schlechtwetterfahrzeuge -- die Menge an Dreck in den Radhäusern kann sich ein Sommerfahrer nicht vorstellen.
Trommelbremsen sind davor gut geschützt.

Wie sieht es denn bei den VM aus, die keine Radkästen haben, sondern die Vorderräder außenliegend wie bei der Leitra? Ich bin jahrelang Scheibenbremsen an unverkleideten 20-Zöllern gefahren, bei jedem Wetter, überwiegend befestigte Straßen. Da war Dreck anden Bremsen kein Problem.

Blitz: Auch Trommelbremsen können quietschen.

Gruß, Klaus
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Leiba, nicht Leitra fahre ich. Mechanische Scheibenbremsen im Regen/Dreckwasser rotierend, nur 160mm gross und angeschafft wegen des Nabendynamos. 160er SB waren im MTB zu klein, in meinem VM gab's noch kein Problem.

Ich habe keinen Grund zur Klage. Aber:

Wegen der wegfallenden Dynamopflicht und besonders der Wartungsarmut würde ich mich nun bei Neukauf für 90er Trommelbremsen entscheiden, denke ich. Und der sorglosen Lichtanlage nachtrauern.

Belägewechsel u. Belägekosten u. Nachstellarbeiten bei SB ärgern, wenn man viel fährt.


Peter N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Wie sieht es denn bei den VM aus, die keine Radkästen haben, sondern die Vorderräder außenliegend wie bei der Leitra?

Bei der Leitra ist das etwas spezieller: die VR stehen außen und haben i.d.R. die Aero-Schutzbleche montiert. Die Scheiben laufen dabei außerhalb der Schutzbleche und bekommen normal nur Regenwasser ab. In dieser Konstellation, wie ich sie gefahren bin, gab es keinerlei Probleme mit den Scheibenbremsen, die auf Dreck zurückzuführen wären.
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Kein rumgepampe mit hydrauliköl und immer quietschfrei ist doch auch mal schön. Und sooo schlecht bremsen meine 70er bremsen nun auch wieder nicht. Es könnte bergab zwar besser sein, aber man kann damit auch leben und überleben.
Und bis jetzt habe ich bb5 160mm, bb7 180mm und xtr160mm zum faden gebracht. Mit kunstoff und mit sinterbelägen.

Bei intensiven Fahrten im Gebirge können auch die Kunststoffteile an der Scheibenbremse Schmelzen (ein Fall ist mir bekannt).

Gerade bei Urlaubsfahrten ist bei 20" generell immer ein Problem mit Reparatur/Ersatz bei den Sinnvollen Bremsen: Hydraulische Scheibenbremse oder Trommel.

Aufgrund der zu fahrenden Geschwindigkeiten sind Seilzug-Scheibenbremsen wahrscheinlich im Handling ungünstig, sind aber für Ersatzteile und Wartung das einfachste Lösung (zudem ihnen der Makel "Billigbremse anhängt", regelmäßige einfache Wartung notwendig ist, nicht so Schmutzanfällig).
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

....Trommelbremsen............
Scheibenbremsen.....

Dir ist klar, daß du wegen Ketzerei angeklagt werden kannst?

Es gibt hier eine Abteilung, die weiß ganz genau wie ein Velomobil aussehen MUSS und welche technische Ausstattung es vorzuweisen hat. Daran darf nicht gerüttelt werden. Vor nicht allzulanger Zeit, gab es hier sogar eine Gewichtsuntergrenze für Velomobile, die selbst gedanklich nicht unterschritten werden durfte.
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Servus,

es wäre halt einfach mal nötig die Trommelbremsen auf den derzeitigen technischen Stand zu bringen.
Die Bremsen sind derzeit auf dem Level von Scheibenbremsen (fürs Fahrrad) mitte der 90er..

Dann dürften die meisten Diskussionen darüber auch wegfallen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Gerade bei Urlaubsfahrten ist bei 20" generell immer ein Problem mit Reparatur/Ersatz bei den Sinnvollen Bremsen: Hydraulische Scheibenbremse oder Trommel.

Was hat der Felgendurchmesser mit der Ersatzteilbeschaffung und Reparatur der Bremsanlage zu tun?

Grüße,
André
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Servus,

es wäre halt einfach mal nötig die Trommelbremsen auf den derzeitigen technischen Stand zu bringen.
Die Bremsen sind derzeit auf dem Level von Scheibenbremsen (fürs Fahrrad) mitte der 90er..

Dann dürften die meisten Diskussionen darüber auch wegfallen.

Gruß,
Patrick

Da stimme ich dir zum Teil zu. Dennoch würde der Haupnachteil der Trommel - die schlechte Wärmeabfuhr, insbesondere bei beidseitig verkleideten Rädern - bleiben.
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Noch ein wichtiger Vorteil der Trommelbremse: Eine Schraube raus und man kann die Räder abziehen.
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Eine Schraube raus und man kann die Räder abziehen.

Das habe ich auch bei Scheibenbremsen schon gesehen: Knopf drücken oder Schraube(n) lösen und man hat das Rad in der Hand (Scheibe bleibt am Fahrzeug/Bremssattel). Eine andere "Alternative" (Bremssattel abschrauben o.ä. käme für mich zumindest nicht in Frage).
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Servus,
@Reinhard:
Das geht aber nur bei schwimmend gelagerten Scheiben soweit ich weiß.
Und das Hitzeproblem haben Trommeln wie Scheiben. Nur trommeln dürfen nicht so heiß werden, können also weniger über Strahlung an Wärme abgeben.
Sinnvoller wäre eine gezielte Belüftung.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Noch ein wichtiger Vorteil der Trommelbremse: Eine Schraube raus und man kann die Räder abziehen.

Beim Scorpion (hyd. Scheibenbremsen) muß ich auch nur eine Schraube lösen und ich kann das Rad mit der Scheibe abnehmen.

Der Vorteil der Trommelbremse liegt für mich in der verringerten Schutzanfälligkeit und der auch daraus resultierenden Verschleißarmut.

Gruß

Robert
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

Und wie kommt die Scheibe aus dem Bremssattel?
 
AW: Trommelbremse vs. Scheibenbremse

ICE konstruiert die Räder so. Der Radbolzen wird rausgeschraubt, Rad mitsamt Scheibe abgenommen.
Beim Greenspeed mit festen Bolzen musste ich den Bremssattel lösen um das Rad abnehmen zu können.
 
Zurück
Oben Unten