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Die Nockenwelle kriegt im Betrieb irgendwann vertikales Spiel, das ist dann tatsächlich kontraproduktivDie Nockenwelle kriegt übrigens im Betrieb von alleine Spiel, das ist aber meist kontraproduktiv
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Die Nockenwelle kriegt im Betrieb irgendwann vertikales Spiel, das ist dann tatsächlich kontraproduktivDie Nockenwelle kriegt übrigens im Betrieb von alleine Spiel, das ist aber meist kontraproduktiv
Die Nockenwelle kriegt übrigens im Betrieb von alleine Spiel, das ist aber meist kontraproduktiv, da sie dann verkantet und unnötig Reibung ins System kommt.
Dann war ganz einfach die Trommel , Backen und Gleitschuh so verschlissen das der Nocken schon so steil stand das die Rückstellkräfte der Feder nicht mehr ausreichtenan meiner Vespa das Problem, daß die Bremsleistung der vorderen Bremse katastrophal war UND sich bei starken Bremsungen die auflaufende Backe verklemmte und ich musste stehenbleiben, damit die Bremse sich lösen konnte
Dann war ganz einfach die Trommel , Backen und Gleitschuh so verschlissen das der Nocken schon so steil stand das die Rückstellkräfte der Feder nicht mehr ausreichten
Du solltest sicherstellen, daß beide Beläge voll greifen, das dürfte das einfachste sein. Im Betrieb wird aber immer ungleichmäßiger Verschleiß auftreten, wodurch der auflaufende Belag stärker verschleißt. Dann ist wieder der schwächer bremsende ablaufende Belag stärker im Eingriff, es bremst wieder nicht so doll. Man sollte also immer mal den ablaufenden Belag nachschleifen, damit das nicht passiert. Oder sich eine schwimmende Lagerung ausdenken.Wenn ich das für mich richtig verstanden habe soll ein Effekt entstehen wie bei z.B. den V Bremsen die so eingestellt werden das diese quasi an die Felge angezogen werden durch die Drehbewegung. Würde für die Trommel bedeutet die muss in Drehrichtung vorn als erstes angreifen und so viel Spiel in der Lagerung haben das ein dranreißen möglich ist.
Naja, wenn man sich Zeit nimmt und immer wieder nach Anprobe die blanken Stellen wegnimmt, kann das gehen.Abschleifen kenne ich auch, hat aber den Nachteil das Sie kleiner werden und im durchmesser nicht mehr passen.
Wo gab's noch gleich die Sternscheiben zu kaufen? Die ganze Platte zu tauschen ist ja keine Option, die ist ja meist seitenspezifisch abgesägt.Wenn das beidseitig so ist zb auch durch Verschleiß dann kann man Sie von Rechte Velomobilseite zu linker Seite wechseln.
der Nocken ist asymmetrisch, damit die Betätigungskräfte sich weniger stark unterscheiden. Eine konkrete Nockengeometrie ist allerdings nur für eine bestimmten Verschleißgrad bzw. eine bestimmten Arbeitspunkt/Winkelstellung des Nockens richtig, da die Berührungspunkte an den Gleitflächen mit zunehmender Verdrehung des Nockens zunehmend auf den gleichen Radius wandern.weil der Nocken asymmetrisch ist.
P.S. link wiedergefunden: http://www.63xc.com/dws/hubbrake.htm
Das habe ich mir auch gerade gedacht. Ich dachte hust man kann so die Ungenauigkeit der Beläge korrigieren*Fingerschnipp* weil der Nocken asymmetrisch ist.
das ist nicht wegen der ungenauen Beläge so, sondern weil die obere Nockenkante auf einem größeren Radius (Abstand zum unteren Drehpunkt des Bremsbelags) wirkt, als die untere. Bei einer symmetrischen Nocke würde beide Kanten die gleiche Kraft auf die Belagträger ausüben, die weiter oben berührende Kante dadurch den Belag selber aber wegen des längeren Hebels etwas stärker andrücken. Deshalb ist die untere Seite ein bischen kürzer, dann gleicht der kürzere Nockenhebel den kürzeren Abstand zum Bremsbelaglager aus.man kann so die Ungenauigkeit der Beläge korrigieren
und das versteht kein Praktikerder vordere Bremsbacken muss zuerst an die Trommel weil er der vordere ist und nicht weil die Exzenterwelle, die die Bremsbacken spreizt oben ist.
Ideal wäre es ja, wenn man 2 Exzenterwellen hätte, wobei die obere den vorderen und die untere den hinteren Backen bewegt. ...... Wäre so etwas machbar oder zu störanfällig?
bei mechanischem System geht das genauso gutBei einem hydraulischen System lässt sich der Andruck der beiden Platten sicherlich gut synchronisieren.
Sehr interessant. Besonders auch:P.S. link wiedergefunden: http://www.63xc.com/dws/hubbrake.htm
I got roped in as a design consultant, and I redesigned the innards. I still have some, and they really work, but Sturmey didn't go ahead. They told me they were making enough money with the hubs they already had.
Da sprachen sie noch englisch und nicht taiwanesisch. Sie scheinen sich geirrt zu habenSturmey-Archer schrieb:They told me they were making enough money with the hubs they already had.
Hallo Peter, dann würde eine Duplex bremse am Berg auch nicht das Rückwärtsrollen verhindern können, denn dann zwei ablaufende Backen ;-)Dann wünsche ich Dir, dass Du nie an einem steilen Berg bergauf anhalten und aussteigen musst
Hallo @McElburg ,
was ist denn aus Deinem mal angedachten System geworden, das Du mal vorgestellt hast?