Trinitas - Ultra-lightweight, High-power (Aufblend)Scheinwerfer

Na, Du hast doch noch Zeit, um Rücklagen für den Standbesuch anzuhäufen. :whistle: :D

Ich stelle auch einen Bedienknopf bereit, mit welchem Du und andere Interessenten eine Trinitas live steuern könnt. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Ohje.. :eek: :confused:

Soll ich nun für den Spezi-Bedienknopf extra rotes PETG ordern? o_O:cautious: Der Knopf bleibt aber unbeleuchtet.. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Falls noch jemand etwas Anschauungsmaterial braucht:
Mir sieht das Leuchtbild mehr nach Nebelscheinwerfer als nach Fernlicht aus. Im Velomobil ist bei schnelleren Abfahrten interessant, was man zwischen dem nächsten und dem übernächsten Straßenpfosten sieht. Da kann ich in den Filmchen wenig Unterschied sehen. Das allermeiste Licht trifft in allernächster Nähe auf die Straße, dafür schön breit, auch gut für enge Kurven.
 
Hallo @Sutrai ,

Trinitas Abstrahlcharakteristik lässt sich anpassen, von eher gebündeltem Fernlicht über breitere Fern- und Weitbereichsausleuchtung bis hin zu einer extrem weiträumigen Ausleuchtung, dafür jedoch mit verringerter Helligkeit und Sichtweite in der Distanz. Dies geschieht über verschiedene Abstrahlwinkel der Linsenoptiken und ist prinzipiell vom Nutzer tauschbar (allerdings sollte nach der Änderung der Fassungsring wiederum gedichtet werden, um die Wasserbeständigkeit zu erhalten).

Ebenso lässt sich die Helligkeits"bündelung" im Nahbereich durch verschiedene Linsenoptiken variieren: bei einer typischen Fernlichtausleuchtung wäre die Einstellung auf fahrzeugnahe Regionen dann allerdings ein schwieriges Unterfangen, je schwieriger, desto niedriger die Lampe montiert werden muss und desto flacher demnach der Winkel der Abstrahlung erfolgt. Denn dann wird der Bereich vor dem Velomobil tatsächlich überstrahlt, während eine Weitwinkelausleuchtung (hierzu reichen 26° bereits aus) den hellen Fleck in Fahrzeugnähe deutlich reduziert, sofern die Lampe nicht auf eine große Entfernung ausgerichtet wird (ansonsten bestünde das Problem nicht).

Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Abstrahlcharakteristik vorhergehend "live" zu prüfen, denn die bei @-Michael- verbaute Linsenoptik wirkt keineswegs dunkel in der Distanz, welche Du erwähnst, trotz der seitlichen Ausleuchtung. :)

Leider lassen sich mit Videoaufzeichnungen die Eindrücke nur unvollständig wiedergeben, welche in der Realität wahrgenommen werden. Dies erschwert auch die Vergleichsbilder immens, da schon das kurzzeitige Ausschalten einer Lampe (bei Multi-Lampenvergleichsaufbauten) die Wahrnehmung auf Bildern oder Videos massiv verändert, während es bei Betrachtung in der Realität eigentlich notwendig ist, um die Stärken und Schwächen differenziert zu beurteilen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen, hoffentlich lief euer Montag recht stressfrei ab. :sleep:

Hier folgen die Informationen zum aktuellen Stand:

Meine Akkupacks sind nun nicht nur (strahl)wassergeschützt und mit momentan bestem Gewichts-Kapazitäts-Ratio für ihre Features versehen, sondern auch mit den weiter vorne im Thread diskutierten Ladestandsanzeigen intern bestückt (danke nochmals an die Hinweisgeber zu den Platinchen (y)). Der Punkt markiert den zu drückenden Knopf auf dem Akkupack, um den Ladezustand hell erleuchtend aufzuzeigen. :)

bild75415cs2p.jpg
bild7543zqshn.jpg

Über vier LEDs wird nach dem Druck des Knopfes einige Sekunden lang angezeigt, welchen Ladestand der Akku aufweist:

Vier LEDs leuchten = Der Akku ist zu ~80-100% voll geladen.
Drei LEDs leuchten = ~50-75% geladen
Zwei LEDs leuchten = ca. ~25-40% voll
Eine LED leuchtet = ca. 15-20% voll
Keine LED leuchtet = Nachladen ist (bald) angesagt.

Die Ladestandsanzeige entlädt den Akku nicht im Geringsten, solange der Knopf nicht gedrückt wird und sie somit inaktiv verbleibt.

Außerdem sind die Akkupacks nun in beiden Ausführungen erhältlich: Schwarz und Weiß.

Die kleineren Packs in der abgelichteten Bauform offerieren rund 50 Wattstunden bei 7,4V Nominalspannung (2S), die größeren Packs rund 74 Wattstunden bei 11,1V Nominalspannung (3S).

Diese Angaben sind jedoch rechnerisch und in der Realität sind aufgrund der Schutzmaßnahmen und der Optimierung auf lange Haltbarkeit 2-5 Wattstunden abzuziehen (was natürlich kaum ein Akkuverkäufer tut, denn es würde zwar der nutzbaren Kapazität entsprechen, jedoch weniger "beeindruckende" Datenblätter offerieren :D).

Ihr Gewicht wurde gegenüber der ersten Modellreihe trotz der hinzugekommenen Ladestandsanzeigen etwas reduziert, die Messergebnisse poste ich in den nächsten Tagen. Auch sind sie weiterhin kurzschluss-, überlade- und tiefentladegeschützt, ebenfalls gegenüber zu hohen Entlade- und Ladeströmen.

Diese Akkupacks sind übrigens auf Wunsch direkt erhältlich, ohne Wartezeiten. :)


Eine zweite interessante Neuigkeit betrifft das themenrelevante Geschehen: Den Lampenbau von Trinitas (um mal vom Randthema zurückzukehren). :ROFLMAO:

Nun erstrahlen die Einzelkomponenten von verschiedenen Trinitas-Ausführungen in einem angenehm mattschwarzen Farbton, welcher gleichzeitig die Oxidation der Alukomponenten verhindert und einen hochwertigen, sehr kratzresistenten Oberflächenschutz bietet. :)

bild7547lhsc1.jpg
bild7549rhs8s.jpg

Der Zusammenbau und die Fertigung der Elektronik schreiten somit stetig voran. Die zugehörige "Featureübersicht" in meinem Blog wird natürlich ebenfalls auf den aktuellen Stand gebracht, sobald meine Zeit es zulässt.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Einzelexemplar mit 7,4V Betrieb bereits gefertigt, welches problemfrei läuft.
Ich bin das "Einzelexemplar" und extrem zufrieden mit dem Teil. Wollte ich nur mal gesagt haben, falls jemand Fragen an einen VM Nutzer der Leuchte haben sollte.
Ausserdem hat Wolf wirklich jeden Fertigungsschritt akribisch dokumentiert und alle meine unqualifizierten Fragen super verständlich beantwortet. War mir teilweise schon peinlich, wieviel Aufwand er da rein gesteckt hat.:(
Also in Summe ein sehr empfehlenswertes Produkt kombiniert mit einem klasse Verkäufer.:cool:
 
@DePälzer,
könntest du ein paar Bilder der Befestigung am DF zeigen? Würde mich interessieren. Könnte man die Lampe auch an den serienmäßigen Lupine Akku anschließen?

Gruß,
Wolf
 
Hallo Wolf,

Könnte man die Lampe auch an den serienmäßigen Lupine Akku anschließen?

das ist mit dem vorgeschalteten Modul problemlos möglich, welches die Nutzung an 5,5-11,5V Gleichspannungsversorgungen ermöglicht.

Ohne dieses Modul ist Trinitas von etwa 11,5V bis 34V an Gleichspannungsversorgungen betreibbar. Das zusätzliche Modul für niedrige Bordnetzspannungen kostet ~15€ Aufpreis, ist vollständig wasser- sowie übertemperaturgeschützt und mit verpolsicheren, passenden Steckverbindern versehen.

Die Effizienz ist mit vorgeschaltetem Modul geringfügig niedriger, allerdings immer noch im Bereich von 80%.

@DePälzer nutzt seine Trinitas teilweise an einem Lupine-Akku. Seine gewünschte Lösung sieht eine umschaltbare Versorgung vor, welche aus Lupine-Akku und einem meiner Akkupacks mit höherer Kapazität bestehend.

Da ich jedoch keine Lupine-Steckverbinder auf Lager habe (Anfragen diesbezüglich sind sehr selten und die Lupine-Steckverbinder sind großer Billigmist..), wären zwei Wege möglich: Entweder, der Interessent lässt mir eine Lupine-Verlängerung zukommen oder ich ordere diese und addiere sie zu der Kostenaufstellung hinzu. Diese Lupine-Verlängerungen kosten in 20 cm Länge etwa 12€+Versand, sind demnach bezahlbar.


Hallo @DePälzer ,

ich schreibe dich mal so an, da ich nicht weiß, ob du deinen Namen offen im Forum stehen haben möchtest. :D

War mir teilweise schon peinlich, wieviel Aufwand er da rein gesteckt hat.:(

Aiaiai, vielen Dank für das Lob! (y) Peinlich muss es dir wirklich nicht sein, ich bin froh, wenn über Fragen und Unklarheiten gesprochen und der Fortschritt offen kommuniziert wird. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolf,



das ist mit dem vorgeschalteten Modul problemlos möglich, welches die Nutzung an 5,5-11,5V Gleichspannungsversorgungen ermöglicht.

Ohne dieses Modul ist Trinitas von etwa 11,5V bis 34V an Gleichspannungsversorgungen betreibbar. Das zusätzliche Modul für niedrige Bordnetzspannungen kostet ~15€ Aufpreis, ist vollständig wasser- sowie übertemperaturgeschützt und mit verpolsicheren, passenden Steckverbindern versehen.

Die Effizienz ist mit vorgeschaltetem Modul geringfügig niedriger, allerdings immer noch im Bereich von 80%.

@DePälzer nutzt seine Trinitas teilweise an einem Lupine-Akku. Seine gewünschte Lösung sieht eine umschaltbare Versorgung vor, welche aus Lupine-Akku und einem meiner Akkupacks mit höherer Kapazität bestehend.

Da ich jedoch keine Lupine-Steckverbinder auf Lager habe (Anfragen diesbezüglich sind sehr selten und die Lupine-Steckverbinder sind großer Billigmist..), wären zwei Wege möglich: Entweder, der Interessent lässt mir eine Lupine-Verlängerung zukommen oder ich ordere diese und addiere sie zu der Kostenaufstellung hinzu. Diese Lupine-Verlängerungen kosten in 20 cm Länge etwa 12€+Versand, sind demnach bezahlbar.




Viele Grüße
Wolf

Hallo Wolf,

also ich finde die Lupine Steckverbindungen nicht so schlecht! Aber du hast da sicher mehr Ahnung davon!
Könnte ich eine meiner 2 Lampen im DF ausbauen und dafür die Trinitas nehmen! Würde das platzmäßig gehen? Der Einbau sollte auch relativ einfach sein:rolleyes:. Hab zwei linke Hände und Löten oder so lass ich auch lieber die Finger weg! Also irgendetwas mit Steckverbindungen und fertig!

Gruß,
Wolf
 
önntest du ein paar Bilder der Befestigung am DF zeigen?
Ja gerne, sogar mit aktuellem Schirmchen gegen Blendung im Nebel. Also mit paar mm Kühlkörper abschleifen passen Trintas und Original DF Leuchte nebeneinander. Die Montage macht leider keinen Spaß, du musst vermutlich auch einen 10er Ringschlüssel schlitzen.20170314_115055.jpg
 
Hallo Wolf,

also ich finde die Lupine Steckverbindungen nicht so schlecht! Aber du hast da sicher mehr Ahnung davon!

das sind leider billigste, verzinkte Steckverbindungen. Diese oxidieren recht zeitnah nach der Fertigung und sind nur deshalb mit überlappenden Gummidichtungen versehen, weil sie ohne diese in feuchter Umgebung innerhalb von Wochen durch Oxidation ruiniert wären. Vom Aufenthalt in einem Velomobil mit seiner Salzatmosphäre ganz zu schweigen..

Vergoldete Bullet-Plug-Steckverbinder in gleicher Form und Gehäuse hätten besseren Kontakt, wären präziser gefertigt und könnten bei den genutzten Spannungen offen betrieben werden, da sie nicht oxidieren. Mehrpreis bei Massenfertigung: Schätzungsweise 5 Cent pro Verlängerungsleitung. :whistle:

Könnte ich eine meiner 2 Lampen im DF ausbauen und dafür die Trinitas nehmen! Würde das platzmäßig gehen? Der Einbau sollte auch relativ einfach sein:rolleyes:. .. Also irgendetwas mit Steckverbindungen und fertig!

Vom Raumbedarf her ist dies kein Problem. Der Einbau der aktuellen Revisionen (welche sich von @DePälzer s Erstlingslampe etwas unterscheiden, etwas kompakter wurden und eine weiterentwickelte Montagelösung erhielten) ist einfacher geworden. Das passende Werkzeug für die Verschraubungsgewindestange/-muttern ist natürlich weiterhin notwendig.

Ein fertiger Aufbau mit Steckverbindern ist natürlich möglich, wie oben geschrieben auch zur Nutzung mit Lupine-Akkus. (y)


Hallo @DePälzer ,

Die Montage macht leider keinen Spaß, du musst vermutlich auch einen 10er Ringschlüssel schlitzen.

zwischenzeitlich habe ich für die Halterungsaufnahmen einige Weiterentwicklungen durchgeführt, daher sollten mittlerweile eigentlich keine geschlitzten Ringschlüssel mehr notwendig sein. Allerdings hängt es auch ein wenig davon ab, in welcher Reihenfolge die Montage verlaufen wird und in welchem Winkel die Lampe fixiert werden soll. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ein Lichtprobe von Wolf Supernova und Trinitas. Leider geht die Blende der Kamera runter und man sieht nur kurz nach dem Wiedereinschalten wie hell es wirklich ist. Leuchtweite gute 50 m.
[DOUBLEPOST=1490989132][/DOUBLEPOST]Nur Trinitas alleine auf ca. 50 % gedimmt:
 

Anhänge

  • G0013067.JPG
    G0013067.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 107
  • G0013068.JPG
    G0013068.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo miteinander,

heute möchte ich die neueste Umsetzung des Trinitas Premiummodell vorstellen, nun in überarbeiteter Form. :)

Dieser technische Zusammenstellung ist nun "Serienqualität", jedoch leider recht aufwendig (wer hätte das gedacht :whistle::D), daher sind die Produktionskapazitäten (auch aufgrund der Spezivorbereitungen, welche recht umfassend ausfallen) limitiert, bis ca. Mitte/Ende Mai.

Aufgrund der Überraschung mehrerer Besucher über die Kompaktheit von Trinitas, nachdem sie live die Möglichkeit zur Begutachtung erhielten, habe ich auch ein Bild mit verschiedenen alltäglichen Gegenständen als vergleichende, allgemein bekannte Konstante abgelichtet, so dass die Baugröße vielleicht besser bewusst wird.

bild7569vwuvw.jpg
bild7575wjuwy.jpg
bild7581ydu2a.jpg
bild75710iuiu.jpg

Die auf folgendem Bild ersichtliche "weiße Bohrung" ist ein transparent verschlossenes Status-LED-"Fenster" für die innenliegende Elektronik. :)

bild757633uk4.jpg

Das Gewicht konnte mit Steckverbinder und kurzer (trennbarer, damit durch kompakte Ovalbohrungen fädelbar) Zuleitung nochmals reduziert werden, auf nunmehr..

bild75773cuso.jpg

.. etwa 53g, all inkl., was die Lampenelektronik (ohne Zuleitung, diese unterscheidet sich je nach Ausführung und Kundenanforderungen) anbetrifft! Das Gewicht der Lampe kann aufgrund der spezifischen Abweichungen bei verschiedenen Ausführungen auch immer ein paar Gramm variieren. (y)

Fertig verdrahtet variiert das Aussehen natürlich je nach spezifischen Anforderungen. Als ein Beispiel hier die Ein-Taster Stufenwahlmöglichkeit mit robustem, wasserdichten Industrietaster und ca. 1,8 Metern Schaltleitung bei ca. 30 cm Versorgungsleitungslänge:

bild7585oxu4j.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig verdrahtet variiert das Aussehen natürlich je nach spezifischen Anforderungen. Als ein Beispiel hier die Ein-Taster Stufenwahlmöglichkeit mit robustem, wasserdichten Industrietaster und ca. 1,8 Metern Schaltleitung bei ca. 30 cm Versorgungsleitungslänge:

Anhang anzeigen 122281

Viele Grüße
Wolf

Sieht richtig gut aus. Ich freu mich schon auf den Einbau und die ersten Versuche...dann kann ich in Dunkelheit endlich auch die Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche besser sehen und nehm nicht jedes Schlagloch mit :rolleyes:
 
Hallo @landler ,

Wo liegt das abgebildete Modell preislich?

das ist im Prinzip ein standardisiertes Premiummodell. Die Zuleitung und der Drucktaster sind - je nach Kundenwunsch - mit Aufpreis verbunden, in diesem Fall waren das nur wenige €. Dazu kommt das Porto, das wars. :)

Den Preis für den gewünschten Taster musste ich etwas anpassen, da dieser von vorne montiert wird und somit durch die Bohrung passen muss (ergo die Zuleitung vom Taster trennbar gestaltet werden muss, was wiederum Goldkontaktsteckverbinder, Material und Verarbeitungszeit bedingt).

Da hat @n-doc Glück gehabt: Da ich über diesen Aspekt auch erst nachdachte, nachdem ich es eben bemerkte, hat er noch den ursprünglich ausgemachten Preis erhalten. :whistle:

Hier kannst Du die aktuellen Kosten überschauen und Dir auch etwaige Funktionsanpassungen oder Änderungen kalkulieren:

https://www.velomobilforum.de/forum...werfer-funktionsuebersicht-auswahlliste.1934/

Falls dann noch Fragen offen sind oder Sonderwünsche notwendig.. bestenfalls kontaktieren. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten