Trinitas - Ultra-lightweight, High-power (Aufblend)Scheinwerfer

@TitanWolf Ich bin mir sicher, dass Deine KSQ sehr hochwertig ist, aber 96-98%? Das erscheint mir eine Idealwert unter günstigsten Bedingungen. Alle Stepup/Stepdown/Konstantstrom - Wandler, die ich bis jetzt gesehen hatte, lagen bei ca. maximal 90%. Wo bekommt man sowas her?
 
Hallo @Erdie,

das ist auch der Idealwert, sicher. Viele hiervon sind Eigenentwürfe eines cleveren Tüftlers, welcher diese über hatte und welchen ich nicht preisgebe.

Zum käuflichen Erwerb erhälst Du solche hochwertigen KSQ z.B. bei PCB-Components. Mit dementsprechend gesalzenen Preisen.

Was die reinen Spannungswandler anbetrifft: Dort liegen bei Step-Up-Wandlern ohne Verpolschutzdiode direkt aus Asien für 2€ die Effizienzwerte bei ca. 92-94%. 90% würde ich nur verbauen wollen, wenn die Spannungsdifferenz beachtlich und der bedingte Strom recht hoch ist. Ansonsten geht es definitiv besser.

Edit: Ach, ich lasse die Materialkostenauflistung einfach weg, sonst fehlt mir die Motivation komplett, diese Liebhaberprojekte weiterzuführen.. :whistle: :D

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Euch bitte klar, daß Nebelscheinwerfer immer unten angebracht werden. Und zwar deutlich unten.
Sie sollen unter der Grenzschicht Nebel-Boden hindurchleuchten. Dann leuchten sie weiter und blenden weniger wie eine Wand.
Bei Nebel wäre es sinnvoll, auch radialsymmetrische Scheinwerfer oben zu deckeln.
Denn alles, was an Licht hochgeht, macht blind.
 
Das Premiummodell ist GAU-sicher. Auch im Stillstand und ohne Leistungsregulation oder Kühlmittel. :whistle: :D

Viele Grüße
Wolf
 
das Standardmodell würde sich aber auch Dauervoll-GAs-Fest-in-Velomobil-Nase-mit-25-30mmLoch-also-ohne-Zwangskühlung
machen lassen?

also mich reizt es, zusätzlich zur Highlight 38 ein kleines 25mm Loch (STandard 18°) bzw. (28mm Loch) für Premium mit mehr Abstrahlwinkel
die Lampe einzusetzen -> also kein Kühlluftstrom an der Lampe

Lichthupe:
läuft der volle Strom durch den Schalter ?
oder dient der Schalter nur als "Ansteuerung"

Fernlicht: Schalter
Lichthupe: Taster am Lenkhebel

vonmiraus: wenn Fernlicht, keine Lichthupe

kann die Premium das bieten?

wenn die Premium das kann, dann würd ich auch in eine Premium investieren
 
Hallo @Kraeuterbutter ,

das Standardmodell würde sich aber auch Dauervoll-GAs-Fest-in-Velomobil-Nase-mit-25-30mmLoch-also-ohne-Zwangskühlung
machen lassen?

Du meinst das Modell mit dem winzigen Sternkühlkörper? Klar, mit Umbauten und Elektronikanpassung funktioniert dies. Allerdings ist die KSQ dann extern in der Zuleitung - anders ists nicht möglich.

also mich reizt es, zusätzlich zur Highlight 38 ein kleines 25mm Loch (STandard 18°) bzw. (28mm Loch) für Premium mit mehr Abstrahlwinkel
die Lampe einzusetzen -> also kein Kühlluftstrom an der Lampe

Mit Thermalüberwachung und -schutz dimmt die Lampe automatisch herunter, wenn sie zu heiß wird. Erst auf 50% dann auf 25%, dann auf 0%. Letzteres habe ich noch nicht erreichen können, bei absolutem Kühlluftmangel und mehr als 15 Minuten Dauerbetrieb könnte es jedoch auftreten (bei dem kompakten Kühlkörper). Müsste ausprobiert werden.

Lichthupe:
läuft der volle Strom durch den Schalter ?
oder dient der Schalter nur als "Ansteuerung"

Das hängt ein wenig davon ab, wie Du die Lampe betreiben möchtest und ich sie demnach aufbaue. Mit 1-Taster-Stufenlosbetrieb würde ein kurzer Druck auf den Dimmertaster auf 0% und 100% wechselnd schalten. Somit wäre aufblenden mit eins, zwei Tastendrückvorgängen möglich. Langes Gedrückthalten hingegen dimmt sie dann wieder stufenlos.

Bei den anderen Betriebsarten ist tatsächlich der stromführende Hauptschalter gleichwohl der Aufblendtaster (hat zwei Richtungen in Betrieb, eine schaltend, eine tastend).

Beides getrennt zu installieren, ist prinzipiell auch möglich, z.B. Taster an den Lenker, Schalter sonstwohin. Allerdings kannst Du dann nicht aufblenden, wenn Du die Lampe über den Schalter bereits eingeschaltet hast. Mehr als "ein" geht nicht.

Viele Grüße
Wolf
 
ich bezweifel, dass Christoph sich auf Nuklearwaffentests bezog.
Ich bin zwar Pfarrerssohn, aber an den ersten Sonntag nach Pfingsten hatte ich bei Deinem Strahlemann tatsächlich nicht gedacht.
Obgleich mich die Adaption des Dreihasenbilds durch die Kirche immer amüsiert hat.
Und als interkultureller Archetypus (Lichtsymbol, Mond, Fruchtbarkeit, Dreieinigkeit) wäre es eingelasert es eine starke Marke....
Das Fenster im Paderborner Dom kennst Du?

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,


das Logo kenne ich als Gemälde, Stilisierung, Vektorgrafik usw. - als Fenster jedoch bislang nicht.

Obgleich mich die Adaption des Dreihasenbilds durch die Kirche immer amüsiert hat.

Ich gehe davon aus, dass es weniger auf die Dreifaltigkeit Gottes anspielen sollte, als auf Gruppierungen, urtümliche "Bildlichmachung" von Ereignissen, Naturkräften und Beobachtungen. Oder ganz einfach der Stilisierung von etwas auftretendem oder beobachtbarem.

Denn die Dreifaltigkeit ist nicht "gleich", demnach wären drei unterschiedliche Tiere deutlich geeigneter (wenngleich es das Ohrenspiel erschweren würde :D).

Ich bezog mich mit der Hasengravur jedoch auf Trinity aus Matrix - welche Neo mit "follow the white rabbit" und einem Hasentattoo auf die Fährte von Morpheus bringt. :D

Viele Grüße
Wolf
 
"Werneeer!! Die Russen sind daaaa ..."*
Mein lieber Mann, die Karnickel werden blind, wenn die da rein schauen.
Morgen werde ich das Ganze mal draußen testen, vorab erst mal ein kleiner Vergleich vorher/ nachher im Kellergang.
Vorher waren zwei IQ Cyo Premium montiert. Einer (DC) als normaler Scheinwerfer mit blendfreier Einstellung, ein zweiter (AC mit Wandler) als Aufblendscheinwerfer.
Letzterer wurde jetzt durch den Trinitas ersetzt. Ich glaube, man bekommt in dem kurzen Video schon mal einen kurzen Eindruck davon, wo die Reise hingeht.
Als Halterung hab ich mir eine Schelle aus Alu geschnitzt.
Bild 1, Bild 2, Bild 3
Das ist noch nicht der finale Zustand, ich muss erst mal sehen, ob der Scheinwerfer nach oben nicht zu sehr abgeschattet wird.

*mein Nachbar, als ich seine Terrasse angestrahlt habe
 
Hallo Wolf,

da ich kein Techniker, Ingenieur oder Tüftler bin musste ich die Angaben zu Deinen Akkus erst einmal mit meinem status quo vom Räderwerk vergleichen. (n)
Dein 72 Wh Akku wiegt 40g mehr, als der Kameraakku von ?Samsung mit 42 Wh und wird mit dem doppelten Strom geladen. Ist dazu feuchtigkeitsgeschützt. :)
Dazu die schon wiederholt gezeigten , absolut überzeugenden Leuchtbilder. :cool:
Diese Lampe bleibt also auf dem Wunschzettel für die anlaufende Brevetsaison ganz oben! Mit dem großen Akku der mit möglichst geringen Modifikationen dann auch die sonstige Elektrik versorgen darf.

Stellt sich für z.B. LEL die Frage nach den Ladezeiten: reicht eine vier- oder auch 2 stündige Pause, um signifikant mehr Leuchtzeit zu erzielen, oder braucht es weiterhin einen zweiten Akku für die zweite durchgefahrene Nacht?

In vorfreudiger Erwartung beste Grüße und weiter so! (y)

Heiner
 
Hallo Michael,

lach - grandios, hoffentlich hat Dein Nachbar anschließend nicht Probleme erlitten, etwas zu erkennen. :D

Vielen Dank für den Test - ich habe in den Fertigungshallen z.B. keine "engen" Gänge zur Verfügung, welche gleichzeitig lang genug wären (und seitlich keine Vielzahl an Scheiben aufweisen, denn diese zerstören jede Vergleichsmöglichkeit), um solch einen Leuchtbildvergleich sinngemäß aufzustellen.

Daher meine Absicht, vorerst 4-5 Lampen mit verschiedenen Aufbauten "auf Lager" fertigzustellen, um sie hinterher bei gleicher Outdoorumgebung zu vergleichen.

Einer (DC) als normaler Scheinwerfer mit blendfreier Einstellung, ein zweiter (AC mit Wandler) als Aufblendscheinwerfer. Letzterer wurde jetzt durch den Trinitas ersetzt.

Diese Umsetzung entspricht genau dem Einsatzfeld von Trinitas: Als zusätzlicher Offroad-/Aufblend-/Weitbereichsscheinwerfer, während für den Fahrtbetrieb mit Gegenverkehr und Blendgefahr eine blendfrei justierte Lampe zu bevorzugen ist. (y)

Als Halterung hab ich mir eine Schelle aus Alu geschnitzt.

Das finde ich eine äußerst gelungene Lösung (gerade für zusätzlichen Wärmeabtransport). Ich denke, ich lasse für die Montage über den Frontkorpus einige Aluschellen fertigen oder kaufe diese zu, welche eine dünne Ringwandstärke aufweisen und die Montage auf Deine Art und Weise ermöglichen. Verschiedene Möglichkeiten zur Montage vorliegen zu haben ist nie von Nachteil. (y)


Hallo Heiner,

Dein 72 Wh Akku wiegt 40g mehr, als der Kameraakku von ?Samsung mit 42 Wh und wird mit dem doppelten Strom geladen. Ist dazu feuchtigkeitsgeschützt. :)

die Akkulösung von Räderwerk kenne ich leider nicht persönlich, kann mir das jedoch gut vorstellen. Mein Akku-Feuchtigkeitsschutz wird bei den zukünftigen Akkugenerationen auch "erleichtert" und die Akkuverschalung selbst ist ebenfalls in Optimierung befindlich, um noch Gewicht hierbei einzusparen. :) Allerdings: Das Gewicht der eigensicheren Stahlgehäuse-Zellen kann ich natürlich nicht reduzieren (durch Abdrehen o.Ä. :whistle: :ROFLMAO:).

Dazu die schon wiederholt gezeigten , absolut überzeugenden Leuchtbilder. :cool:
Diese Lampe bleibt also auf dem Wunschzettel für die anlaufende Brevetsaison ganz oben! Mit dem großen Akku der mit möglichst geringen Modifikationen dann auch die sonstige Elektrik versorgen darf.

Freut mich, dass Du Interesse daran hast! (y) Das ist kein Problem, die Akkugröße, -kapazität und -gewichtsklasse lassen sich in weiten Bereichen flexibel auslegen.

Stellt sich für z.B. LEL die Frage nach den Ladezeiten: reicht eine vier- oder auch 2 stündige Pause, um signifikant mehr Leuchtzeit zu erzielen, oder braucht es weiterhin einen zweiten Akku für die zweite durchgefahrene Nacht?

Das hängt etwas von der mitgenommenen Kapazität und Spannungslage ab.

In zwei Stunden lassen sich bei einem 2S (7,4V Nominalspannung)-Akku in fast leerem Zustand rund 32 Wattstunden nachladen (zum Ende hin wird es langsamer aufgrund der Ladecharakteristik CC/CV, mit ein Grund, wieso alle modernen "Schnellladegeräte" nur bis ca. 60-80% in kurzer Zeit aufladen).

Bei einem 3S-Akku (11,1V Nominalspannung) wären es schon rund 44 Wattstunden in zwei Stunden. Bei einem 4S-Akku (welchen ich für Trinitas grundsätzlich empfehle, er weist 14,8V Nominalspannung auf) wären es theoretisch bereits 57 Wattstunden, welche in zwei Stunden hineingeladen werden würden (bei einem 2A Ladegerät). Allerdings muss ich hierfür erst Ladegerätetestläufe durchführen. (Es ist übrigens problemlos möglich, die 14,8V Nominalspannung für ein Bordnetz auf geringere Spannungsniveaus zu wandeln, ein kleiner Kasten zusätzlich und die 14,8V Akkus sind in jedem Velomobil einsetzbereit).

In der Realität sind die Werte etwas geringer (aufgrund der Ladecharakteristik und Abweichungen der Ladegeräte), doch reicht eine zweistündige Pause bei einem 7.4V (2S)-Akkupack demnach für einen Betrieb auf mittlerer Helligkeit (~6W) von Trinitas für weitere >4 Stunden Nutzung. Bei geringerer bedingter Helligkeit sogar für weitere Strecken/Nutzungszeiten.

Da sich zwei kleinere/kompaktere Akkus nicht viel an Gewicht gegenüber einem großen Akkupack mit gleicher Zellenanzahl (und doppelter Kapazität der kleinen Einzelakkus) nehmen, ist es auch kein Problem, zwei Ladegeräte und zwei kleine Akkus zu nutzen, um beide parallel aufzuladen. Auch könnte ich (so gesehen ein Unikum) mehrere Ladegeräte kombinieren, um das Aufladen mehrerer Akkus bei kleinstem Masse- und Raumbedarf zu realisieren. Doch sind solche Wünsche am besten direkt anzusprechen, falls notwendig. :)

In vorfreudiger Erwartung beste Grüße und weiter so! (y)

Vielen Dank, viele Grüße zurück! (y)

Noch eine Info für alle Interessierten am Ende:

Mittlerweile (gestern) sind auch meine Akkuladezustandsanzeigen eingegangen, so dass ich von 1S bis zu 4S-Akkus nun mit einer simplen Ein-Druck-Mikroplatine zur optischen Anzeige ihres Ladeszustandes versehen kann.

Für die wenigen bereits ausgelieferten Akkupacks werde ich in einigen Wochen die Möglichkeit anbieten, ein demontierbares Mikro-Kabelpeitschenstück mit beidseitigem Steckverbinder, Spannungsanzeige und Wasserschutz zu beziehen, welches angesteckt die Anzeigemöglichkeit ergibt. Auch ein Umbau der Akkus wäre auch denkbar (Nachrüsten sozusagen).

Allerdings bin ich nächste Woche im "Urlaub", um Bürokratie zu wälzen, daher kann ich mich erst übernächste Woche wieder dem Lampen-/Akkukonzept widmen. :)

Viele Grüße
Wolf
 
So, hier ein vorher/nachher Vergleich in der selben Konfiguration wie oben, allerdings diesmal draußen.
Die Bedingungen sind nicht vollständig gleich. Es ist zwar die gleiche Stelle und gleich finster ist es auch. Allerdings war der Betonweg letzte Woche etwas feucht und somit auch dunkler. Aber ich denke, der Unterschied ist erkennbar. Im Video sieht das Ganze übrigens nicht halb so eindrucksvoll aus wie in Wirklichkeit.
Meine Erfahrung mit Fahrradscheinwerfern beschränkten sich bisher auf handelsübliche Modelle, wobei bei mir zwei IQ Cyo Premium in Punkto Lichtausbeute den bisherigen Höhepunkt darstellten. Damit bin ich ne ganze Weile sehr gut zurecht gekommen. Seit heute nun ist der Drops wohl gelutscht, jetzt gibt es kein Zurück mehr. ;)
Hier noch der Vergleich von vorne IQ Cyo Premium vs. Trinitas.
 
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich wurden die Akku-Ladestandsanzeigen zur Montage vorbereitet und die eloxierten Lampenkomponenten befinden sich auf dem Rückweg.

Somit wird es in den nächsten Wochen einige Neuigkeiten zu berichten geben. (y)

Hier zur "Vorschau" ein Bild der von mir modifizierten und vergossenen Ladestandsanzeigen:

bild7515p1yro.jpg


Viele Grüße
Wolf
 
Davon sieht einer nichts mehr, wenn es verbaut ist. Die Optik ist auch deutlich ansprechender, als sie es im unbeschichteten Zustand wäre (von der Stabilität ganz zu schweigen).

Wichtig ist, dass das grelle Licht der blauen Status-LEDs durch den diffusen Milchglaseffekt weiterhin sichtbar und gut unterscheidbar, jedoch weniger blendend wirkt. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Falls noch jemand etwas Anschauungsmaterial braucht:
Also, ich bin zufrieden. (y)
 
Hallo @-Michael- ,

sehr coole Videos, vielen Dank für das Posten! (y)

Diese zeigen auch den Ausleuchtbereich, welcher z.B. das frühzeitige Entdecken von querendem Wild oder seitlich stehenden Tieren/Passanten/unbeleuchteten Radfahrern ermöglicht. Das würde für mich auf dem Werksgelände recht schwer nachzustellen sein, da dort keine "Straßen" mit Randbereichen existieren (ich werde es dennoch versuchen, zu filmen, wenn die Eloxalteilchen eintreffen und die ersten schwarz eloxierten Lampen dabei herauskommen). (y)


Hallo Christoph,

lach - nein, das ist kein fettarmer Joghurt. :ROFLMAO: Das ist ein thixotroph angereichertes Epoxidharz mit Titanweißfärbung zur diffusen Brechung des Lichts. :) Deutlich robuster als es die Silikonversuche waren (diese waren förmlich abziehbar ohne weitere Fixierung).

Durch das selbstständige Nivellieren des Epoxidharzes nach dem händischen Auftragen mittels Pinsel ergibt sich eine feste, dünnwandige Schutzschicht, welche gleichermaßen die Bauteile gegen Vibrationen und Schläge schützt. (y) Der größte Aufwand ist das Abkleben des Drucktasters - exakt so weit, dass er nicht seine Funktion einbüßt, doch wassergeschützt wird.

Zur Spezi werde ich einige Trinitas mitnehmen. Auch wird der Velomo-Stand von mindestens zwei dieser erleuchtet werden, um die Größen-Leuchtstärken-Relation erkennen zu können.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten