Trikes mit Motor für Schweizer Verhältnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
68
Liebe gemeinde....

Bin hier im Forum nicht gerade fündig geworden,
Suche ein LiegeTrike mit e-Motor das weder zu schwach noch zu lau für die Schweizer Hügelige Landschaft ist.

Folgendes ich habe auf der Eurobike mir zwei Trikes angeschaut und bin sie auch Probegefahren.
1. Hase Kettwiesel EVO
2. HP Velotechnik Scorpion fs 20 (mit Fender und Gepäckträger)

Entschieden habe ich mich für das Skorpion fs 20 von HPV.
- nach meinen Recherchen in der Version mit GoSwissdrive kann der Motor laut HPV bei Stetigem hochfahren (Langen Passfahrten) überhitzen.
- Beim Shimano Steps Motor ist nur mit 8 gang habe erhältlich und somit nicht effizient für den Alpenraum wenn man auch mal vorwärts kommen möchte.
- ein Minus Punkt ist sobald ich einen anderen Antrieb verbaue erlischt die 10 Jahres Garantie auf den Rahmen von HPV

FRAGE:
wer hat diesbezüglich Erfahrung gesammelt, welche Konfigurationen habt ihr Marke vom Bike und Antrieb ?
Ich benötige ein Trike das nicht so Tief liegt Höher als 29 Cm da ich Rücken- / Hüft- Probleme habe.
 

Der Link funktioniert nicht.
Gemeint war sicher das Pedelecforum.de.

Aber waldi sucht ein Trike mit genug Sitzhöhe und Motor. Da ist er wohl auch hier richtig.

Wenn Du Probleme mit zu tiefen Sitzen hast, wäre vielleicht ein Anthrotech interessant.

Aber Probleme mit Garantie wirst Du bei allen Trikes bekommen, in die Du einen Motor selber einbaust oder von anderen Firmen einbauen lässt.

Wie wäre es mit einem gebrauchten Trike und selber elektrifizieren? Dann könntest Du einen Bafang Tretlagermotor einbauen, den Du mit z.B. einer 10-fach Cassette hinten kombinierst. Da gibt es doch inzwischen für E-MTBs was mit 42 Zähnen.

Bafang kann offiziell nur ein Kettenblatt. Ob inoffiziell was anderes geht, weiß ich nicht. Wäre dann auch eher Thema fürs Pedelecforum.
 
Meine Frau kauft sich gerade ein Scorpion fs 26 S-Pedelec (gebraucht). Das gibt es (neu) auch als "+"Version mit extra hohem Sitz und breiter zwecks Kippstabilität. Ist nicht ganz billig :whistle:
Musst Dir halt im klaren sein, dass ein 45er Trike in der Schweiz weder legal noch nachträglich legalisierbar ist (Gesetzeslücke zu Ungunsten von 45er Trikes).
Ansonsten kann man mit etwas Begabung praktisch jedes Trike nachrüsten. Die Nachrüstlösungen sind so einfach montiert, dass das auch 3/4-Laien können. Bis 25km/h ist das dann auch legal. Als schweizer Besonderheit (wohl topografisch bedingt) dürfen die 25er bis 500W motorisiert sein. Wie gesagt, der elektrische Teil der Diskussion macht im Pedelecforum mehr Sinn. Da sitzt die geballte Expertise.
 
Eine Überlegungen meinerseits:
Probefahrtmöglichkeiten? (E-) Skorpione gibt es einige bei Händlern, Wiesel vermutlich auch.
Einige Tage mieten geht bei den meisten Händlern und somit wäre testbar ob es passt für deinen Alltag (passt es durch die Türen, zuhause und auf Arbeit, kann ich es im Zug verladen, habe ich Drängelgitter usw).
CH 45er Problematik wurde angesprochen, wäre für mich ein No-Go, nach einigen Metern ist der (Beschleunigungs-)Spass schon vorbei und es wird zäh...
Ob dies dir auch so geht, siehe oben: testen.
45er und hohes Trike erscheint mir kritisch, das Risiko eines Abfluges wäre mir zu hoch, insofern könnte es auch mit Steps / 8 Gang passen, mehr als 25 geht ja ohnehin nicht (legal) und zu schnell durch die Kurven sollte man auch besser lassen bleiben.
 
Eine Überlegungen meinerseits:
CH 45er Problematik wurde angesprochen, wäre für mich ein No-Go, nach einigen Metern ist der (Beschleunigungs-)Spass schon vorbei und es wird zäh...
Ob dies dir auch so geht, siehe oben: testen.
45er und hohes Trike erscheint mir kritisch, das Risiko eines Abfluges wäre mir zu hoch, insofern könnte es auch mit Steps / 8 Gang passen, mehr als 25 geht ja ohnehin nicht (legal) und zu schnell durch die Kurven sollte man auch besser lassen bleiben.
Hallo Spaceballs,
Danke für dein Feedback, das Stimmt ich bin einige trikes Probegefahren oder auch nur gesessen, wahrscheinlich bleibe ich bei einem Oc. Trike und werde es dann mit einem Frontmittelmotor Nachrüsten. bis 250W das sollte für einen Fahrspass genügen und in meinem Preisbudget bleiben. danke vorerst mal!
 
ein GoSwissdrive - MOtor ist schon ein sehr kräftiger Antrieb
dann auch noch in einem 20"-Laufrad beim Scoprion FS20 (sprich: 1,3mal soviel Schub im Vergleich zum Verbau in einem 26"-Laufrad)

ob das nicht doch auch in der Schweiz reicht ?
 
Hallo alle, hallo Kräuterbutter,
Stimmt schon gar mal einen Tag lang den Brünigpass Berninapass oder Albulapass hoch wird das der GoSwissdrive nicht zu heiss oder meldet sich gar ab?
[DOUBLEPOST=1474367944][/DOUBLEPOST]Hallo an alle,

Was haltet ihr von einem Bafang Mittelmotor? http://www.ebike-solutions.com/de/bafang-mittelmotor.html
Ich gehe von einem 250 watt Modell aus.
An der Stelle von einem GoSwissdrive oder Shimano Stepps Motor.

Mir hatte der Händler gesagt bei steilem Gelände sei das die beste Alternative trotz garantieverlust auf den Rahmen.
 

In dieser Richtung hatte ich gedacht. Und mit dem Garantieverlust wirst Du leben müssen.
Oder Du kauft ein gebrauchtes Trike. Da verlierst Du keine Garantie. ;)

Aber in den Bergen ist das die kräftigste Variante.
Einziger echter Nachteil auf Dauer: Erhöhter Kettenverschleiß.
Wie heftig der wird, kann ich Dir nicht sagen. Das Gute am Trie ist dabei die lange Kette. Kette zweimal so lang, wie am normalen Fahrrad hält zweimal so lang, wie am normalen Fahrrad. Die lange Kette bedingt auch weniger Schräglauf der Kette in ungünstigen Gängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten