Trike-X Tuned

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.613
Servus,

da ich Steffen und Christian von Bus-Velomo meine Hilfe angeboten habe, und diese eingewilligt haben, nun mein vorzeitiges Ergebniss.

Leider sind einige Teile noch nicht eingetroffen:
Alu Achsschenkel (-490g)
Alu Hinterradschwinge (-250g)
Neues Hinterrad mit Messerspeichen :cool: (-200g)
andere Kasette (-40g)
leichte Schwingenachse (-50g)

Derzeit : 17,1kg
Die Standartversion (auf Wunsch auch mit "normalen" Lenker) wird also auf ca. 16kg fahrfertig kommen.
Eine Rennversion ist für das ungefederte Rad angedacht und soll die unter 14kg kommen.

Da das Rad ja nicht speziell für mich, sondern als Standartmodell angeboten wird, habe ich mich bemüht das Rad möglichst Alltags/Tourentauglich zu machen.
Die Trommelbremsen gewähren Wartungsfreiheit, beißen aber mindestens so gut wie die vorherigen BB5. Die Tretlagerüberhöhung habe ich moderad gelassen (ca. 18cm).
Der Lenker wurde so angepasst, das man eine halbwegs Aerodynamische aber sehr bequeme Haltung einnimmt. Ein weitere Vorteil dieser Umgestaltung, kein Wasser mehr in den Zügen, da die Züge nun nach unten statt nach oben auf sind, und der tiefste Punkt eine Öffnung ist.
Eine der größeren Änderungen war eine komplette Umlegung der Kettenlinie. Vorher gingen zwischen 15-30%! (je nach Gang) der Kettenkraft in den Dämpfer. Jetzt noch +4 bis -5%.
Dafür musste die Originalschwinge umgeändert werden. Schön musste es nicht aussehn wie man sieht.. Für die Verkaufsmodelle gibts das natürlich auch in hübsch!
Als Dämpfer können, bei der Stahlschwinge, alle mit 125mm Länge eingesetzt werden, bei der neuen Aluschwinge werden aber ausschließlich Strukturdämpfer verwender (10g schwer ;) )

Der Sitz ist etwas vermurkst.. Hab den mir heute fix aus 8mm Meranti selbst geschnitzt. Leider habe ich die Schablone für einen L Sitz angefertigt..viel zu groß. Deshalb das obere Ende weggesäbelt. Naja, nicht optimal, aber bis die gelaserten Teile da sind reichts.


Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß,
Patrick


PS. an dem Vorbau vorn ist eigentlich meine Lampe befestigt.. Muss mir mal den Lampenhalter abholen.
 

Anhänge

  • DSCN0760.jpg
    DSCN0760.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 859
  • DSCN0759.jpg
    DSCN0759.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 900
  • DSCN0758.jpg
    DSCN0758.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 813
AW: Trike-X Tuned

Hallo,

schreib doch mal was zum Fahrgefühl. Besser? Härter? Klettriger? Mehr Emotion bitte [:)]

Grüße, Heiko
 
AW: Trike-X Tuned

Servus,

bin nich so der Typ der sowas besonders blumig umschreiben kann...

Fährt sich halt sportlich. Recht hart, aber nicht unkomfortabel. Die Bremsen beissen extrem gut und die Lenkung ist gutmütig.
Was ich besonders mag, sind die guten Sprinteigenschaften, da der Rahmen recht steif ist und auch wenig im Dämpfer verschwindet.
Komme an der Ampel deutlich besser weg als mit allen bisher von mir gefahrenen Rädern.

Gruß,
Patrick
 
Servus Patrick,
Du schreibst Alltagstauglich, aber ich seh am Hinterrad kein Schutzblech :). Wie kriegst Du den Schmodder wieder aus den Haaren?
Sieht aber schon gut aus. Tät ich gern mal mit meinem Catrike vergleichsfahren.
Richard
 
AW: Trike-X Tuned

Servus,
am Hinterrad ist was besseres als das vorherige Schutzblech dran, ein Abstreifer.

Die Schutzbleche haben dazu geführt das sich hinten alles an den Taschen verteilt hat und vorn, durchs wackeln, alles in meinem Gesicht.
Hinten hab ich den Abstreifer schon dran, vorn kommen die noch. Funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-X Tuned

Derzeit : 17,1kg
Die Standardversion (auf Wunsch auch mit "normalen" Lenker) wird also auf ca. 16kg fahrfertig kommen.
Eine Rennversion ist für das ungefederte Rad angedacht und soll unter 14kg kommen.
Soll man die Versionen dann kaufen können?
Wo wird das preislich liegen? Ohne Basteleien kommt man mit einem Catrike auch heute schon unter das Gewicht (Pocket = ab 13.2kg, Road = ab 15kg, Speed = ab 13.6kg, 700 = ab 15kg).

Unser Kettwiesel liegt bei 17.5kg in voller Alltagsausstattung.

Ich frage mich, wofür Du den Aufwand betreibst?! Das Ganze macht doch nur Sinn, wenn es preislich sehr interessant wird oder eben unerreichbar leicht.

Gruß
Heiko
 
AW: Trike-X Tuned

Servus,

dann zeig mir mal n heckgefedertes Trike mit ca. 16kg und wohl unter 2000€ mit solchen Komponenten! (Allein die Laufräder sind das 3fache von dem Wert was ich bei kaufbaren so gesehn habe)
Zumal will ich z.B. das Poket in der Ausstattung wie es auf der Homepage angeboten wird erstmal auf der Waage sehen...
Wenn dus leicht haben willst, wir haben dann auch noch eine ungefederte Variante ;)


Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-X Tuned

Eine der größeren Änderungen war eine komplette Umlegung der Kettenlinie. Vorher gingen zwischen 15-30%! (je nach Gang) der Kettenkraft in den Dämpfer. Jetzt noch +4 bis -5%.
Heißt das, der Dämpfer erzeugt in bestimmten Gängen Vortrieb? Ehrlich, ich versteh's nicht. Der kann doch nur Druck/Zug zu Wärme machen...?
 
AW: Trike-X Tuned

Heißt das, der Dämpfer erzeugt in bestimmten Gängen Vortrieb? Ehrlich, ich versteh's nicht. Der kann doch nur Druck/Zug zu Wärme machen...?

Im kleinsten Gang (39/36) drückt er den Dämpfer mit 4% Der Kettenkraft zusammen, im größten (53/11) zieht er ihn mit 5% auseinander.
Da man meist mit mittleren Gängen fährt (42/15-24) ist der Einfluss auf die Federung meist 0 +-1%

Gruß,
Patrick

PS. das Rad wog vorher, mit gleicher Ausstattung, 21,8kg...
 
AW: Trike-X Tuned

Ich finds Klasse. Wenn das alles ausgereift ist schaue ich mir das in Berlin mal an. Der Preis klingt sehr interessant.
 
AW: Trike-X Tuned

17,9 kg gibt der Hersteller für das Trike-X an. Was haben die Jungs denn da zusätzlich verbaut?

flux.

Nichts.
Ich ab das Ding original auf die Waage gestellt (bzw. an die Kofferwaage gehängt) und raus kamen 21,8kg.
Und so ähnlich erging es mir bisher bei allen Rädern die ich gesehn habe, besonders Trikes.. Da wird was von 14kg gefaselt und die Kiste kommtauf 20.

Gruß,
Patrick
 
Da wird was von 14kg gefaselt und die Kiste kommtauf 20.
Ach, das ist wie mit dem Alter: man ist immer so alt, wie man sich fühlt. So genau nimmt das ja keiner mit dem Gewicht.:eek:
Ohne Kette, ohne Kurbel, natürlich ohne Licht, Schutzbleche und werkzeug muss man sein Rad wiegen. Und ohne Sitzschale, ohne Laufräder und ohne Lackierung.
Als Kunde empfehle ich: Rad kaufen und die Herstellergewichtsangabe einfach glauben und nicht nachwiegen. Man fühlt sich mit 14 kg doch gleich viel schneller als mit 20 kg.

Richard
 
AW: Trike-X Tuned

Sooo...
neues HR ist da und ich hab den Dämpfer mal überarbeitet.

16,9kg.
Und ich habe grade JEDES einzelne Teil des Rades abmontiert, einzeln auf der Feinwage (0,01g Schritte) gewogen.

Als "Light-Variante" sind 13,5kg fahrfertig inkl. Kette,Pedale,Sitzmatte usw. drin. Preis dann ca. 3000€
Ich selbst werde mir für die Spezi die Variante mit Schlauchreifen aufbauen. Angestrebtes Gewicht: 12,5-12kg. Gefedert versteht sich ;)

Gruß,
Patrick


PS. grade nochmal nachgerechnet...
11,3kg sind drin ^^
Dann muss aber auch der Lack ab und einer Eloxialschicht weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike-X Tuned

...jack-lee der danlieldüsentrieb des dreirades.....

tschuldigung den konnte ich mir grad nicht verkneifen. im ernst; mach weiter du bewegst da grad was.

gruß thomas
 
AW: Trike-X Tuned

Also ich würde ja dann nochmal nachrechnen, wieviele Speichen für mein Gewicht notwendig wären und dann den Überfluss rausnehmen. ;)
 
AW: Trike-X Tuned

Der Rahmen ist derzeit auf 125kg ausgelegt, und wird nach der Aktion IMMERNOCH für 125kg tauglich sein...

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike-X Tuned

Hallo Patrick,

auf wie wenig kommst Du dann mit 'nem Holz-Rahmen? Der lässt sich doch bestimmt der "Innisenti-Art" nett nachempfinden...

Gruß
Holli
 
Zurück
Oben Unten