Trike und Hund/Schlittenhund?

Beiträge
1.336
Hallo an alle,

mal 'ne dumme Frage von mir.

Wer führt per Trike seinen Hund gassi, realisiert längere Touren mit ihm und, wenn ja, wie ist die Verbindung von Trike zu Hund bewerkstelligt? Läuft der Hund daneben oder vorneweg? (Das Trike ist ja nunmal breiter als ein herkömmliches Rad).

Wieviele Kilometer legt ihr mit Eurem Hund so zurück? Straßen, Radwege, oder wo sonst fahrt Ihr?

Ich bitte um zahlreiche Wortmeldungen zu diesem(!) Thema. (Alles andere, was nicht dazu passt, bitte ich den Admin gleich zu löschen).

ciao
pinguin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?

Moin,

ich führe gelegentlich einen Hund am Trike spazieren. Das klappt mit einer normalen Leine wunderbar. Nach kürzester Zeit hat sich der Hund daran gewöhnt direkt neben mir zu laufen. Meistens lasse ich ihm die Leine recht lang, nur wenn anderes Getier in der Nähe ist, fasse ich schon mal recht kurz, notfalls fasse ich auch direkt in den Bauchgurt des Hundes.

Ich finde, ein niedriges Trike ist das optimale Rad fürs Gassi gehen. Denn selbst wenn der Hund mal kräftig zieht, wirft er mich nicht gleich um.

Kilometermäßig schaffen wir bis zu 50km, die der Hund aber nicht komplett durch läuft. Er selbst läuft so ca. 20 bis 25km, den Rest läßt er sich chauffieren (siehe auch meine Fahrberichte mit Hund und Anhänger).

Gruß, André
 
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?

Also ich habe gute Erfahrung mit einer etwas geänderten Halterung für Up's gemacht. Sicheres fahren, Hände frei, super....
Gruß Andreas
 
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?

Hallo Webmantz,

Deinen Link habe ich aufgerufen, muß mir die Details dahinter aber noch durchlesen.

Läßt Du Dich von einem der Hunde, (auf den Bildern zum Artikel sind ja mehrere abgebildet), auch regulär ziehen? Du nimmst also dann praktisch auch immer(?) einen Anhänger mit, damit der Hund mal pausieren kann?

Ich finde, ein niedriges Trike ist das optimale Rad fürs Gassi gehen. Denn selbst wenn der Hund mal kräftig zieht, wirft er mich nicht gleich um.
Flevo hat normale Sitzhöhe. <grübel>


Kilometermäßig schaffen wir bis zu 50km, die der Hund aber nicht komplett durch läuft. Er selbst läuft so ca. 20 bis 25km, den Rest läßt er sich chauffieren (siehe auch meine Fahrberichte mit Hund und Anhänger).
Das hört sich schon mal gut an. Sind weitere Strecken von vornherein nicht geplant worden, oder hat's die mit Hund nur noch nicht ergeben?

@nix wie weg
Wurde die geänderte Halterung selber so gestaltet?

ciao
pinguin
 
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?

Hallo!
Unsere Hündin läuft problemlos am Trike, sogar meistens ohne Leine (wir wohnen auf dem Land) . Man muss aufpassen, dass man den Hund nicht überfordert; gerade im Sommer kann ein Hund nicht stundenlang neben dem Rad herlaufen, auch muss man die Geschwindigkeit anpassen, der Hund sollte nicht galoppieren. Bis 11 km/h trabt unser Hund entspannt. 10 km (mit Pausen und Wasser) ist das Äußerste, was ich unserem Hund zumute. Den Hänger habe ich meistens dabei - schon, damit ich mal etwas schneller fahren kann als 11 km/h. :rolleyes:
 
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?

Die Halterung ist ähnlich dem Beispielbild. Da sie am Trike sehr tief angebracht ist habe ich sie nach oben gedreht und die Bohrung für den Splint angepaßt.
Unser erwachsener Hund ließ es am Anfang richtig krachen 40kmh ohne treten. Das habe ich ihm jetzt abgewöhnt, da mir das für ihn als zu gefährlich und belastend schien.
Den original Splint (mehr eine Art Druckknopf wie beim Zeltgestänge) habe ich schnell durch einen durchgebohrten Sicherungssplint ersetzt.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • hund.jpg
    hund.jpg
    36 KB · Aufrufe: 339
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?

Servus,
ich habe meinem Hund (Foxterier, 1 3/4 Jahre) zunächst gelernt, mit und ohne Leine sauber "bei Fuß" links von mir zu gehen. Dann im nächsten Schritt habe ich ihm die Angst vor dem Rad genommen und mit Leine auf das Kommando "Rad" geübt, rechts von mir am Rad zu laufen. Inzwischen klappt das auch ohneLeine akzeptabel, jedoch mache ich ohne Leine nur im Gelände oder auf ruhigen Radwegen. Leine nie festmachen, damit Dich der Hund bei einem plötzlichem Stehenbleiben nicht umreißt! Super funktioniert es mit meinem Kettwiesel-Leigedreirad. Er läuft rechts vom Hinterrad, manchmal auch auf Höhe Vorderrad mit etwas Abstand und als Leine benutze ich eine selbstgebastelte Kurzleine von ca. 0,7 m. Mit dem Kettwiesel ist das eine tolle Lösung und sehr bequem. Bei zügigen Abfahrten nehme ich den Hund auf meinen Schoß! Die Strecken liegen bei 5 - 15 km (mit kurzen Verschnauf- oder Badepausen): Für längere Strecken plane ich einen Einradanhänger zu kaufen.
Gruß Erich

PS: bei mir stehen 2 Kettwiesel -auch als Tandem nutzbar- in sehr gutem Zutand zum Verkauf!
 
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?

Besten Dank für alle bisher erfolgten Meldungen.

Ich spekuliere mit der Anschaffung eines Schlittenhundes; entweder Husky oder Malamute. Deshalb auch meine Frage danach. Bewegung, die diese Hunde benötigen, wäre reichlich garantiert; war mir nur unsicher darin, ob Trike und Hund zusammenpassen. Aus den hier vorliegenden Schilderungen entnehme ich aber, daß dieses bei Beachtung der Distanz durchaus möglich ist. Schlittenhund deshalb, weil der einen im Zweifelsfalle auch ziehen darf.

Ich bitte aber um weitere Wortmeldungen dazu.

ciao
pinguin
 
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?

Viele die sich einen sog. Schlittenhund zulegen werden diesem nicht gerecht und bekommen dann Probleme. Ich gehe mal davon aus, das du dich wirklich informiert und Hundeerfahrung hast. Für einen Schlittenhund gibt es im Zubehör viel bessere Trainingsgeräte als ein Trike.
Gruß Andreas
 
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?

Viele die sich einen sog. Schlittenhund zulegen werden diesem nicht gerecht und bekommen dann Probleme.
Hier gebe ich Dir völlig Recht.

Ich gehe mal davon aus, das du dich wirklich informiert
Die Vermutung ist nicht ganz verkehrt; vielleicht bleibt es auch bei der Nullvariante, entschieden ist hier noch nichts.

Für einen Schlittenhund gibt es im Zubehör viel bessere Trainingsgeräte als ein Trike.
Sicher mag es bessere Teile geben als das Trike, aber dieses habe ich bereits. Schlittenhunde ziehen im Sommer ja auch keine Schlitten sondern Wagen; also tut's hierfür auch ein Trike, wo sich's der Fahrer bequem machen und eventuell noch mit in die Pedale treten kann. Würde aber vermutlich eher so sein, daß Hund nur manchmal zieht, wenn die Bedingungen gegeben sind.

ciao
pinguin
 
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?



Wer führt per Trike seinen Hund gassi, realisiert längere Touren mit ihm und, wenn ja, wie ist die Verbindung von Trike zu Hund bewerkstelligt? Läuft der Hund daneben oder vorneweg? (Das Trike ist ja nunmal breiter als ein herkömmliches Rad).

Wieviele Kilometer legt ihr mit Eurem Hund so zurück? Straßen, Radwege, oder wo sonst fahrt Ihr?

ciao
pinguin


Bis März diesen Jahres bin ich mit dem Hund täglich 5 bis 10 km zu Fuß gelaufen oder etwa 5 km mit dem Fahrrad gefahren, wobei der Hund (Border Collie, ich wohne auf dem Lande), auf Rad- und Feldwegen ohne Leine neben, vor oder hinter dem Rad läuft oder mal schnüffelnd an einer Stelle verweilt, mal mit 7 bis 10 km/h trabt. Kurze Abschnitte werden auch mit 15 bis 20 km/h gefahren, wenn der Hund mich zu einem Wettrennen auffordert. Es war sehr lästig, jedemal vom Rad abzusteigen, wenn der Hund schnüffelnd an einer Stelle verweilen wollte. Seit April brauche ich mit dem Anthrotech Trike nicht mehr abzusteigen, ein enormer Komfortgewinn. Mit dem Trike versuche ich, längere Strecken von etwa 10 bis 20 km mit Hund zurückzulegen. Ich habe den Hund sowohl auf dem Gepäckträger als auch auf einem Anhänger transportiert und zwischendurch immer mal wieder laufen lassen, wobei ich darauf achte, daß die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist und die vom Hund gelaufene Strecke etwa 5 km beträgt. Im Sommer verlege ich diese Ausflüge auf die kühleren Abendstunden.

Wenn Radfahrer kommen, läuft der Hund rechts neben dem Trike, bis diese vorbei sind.
 

Anhänge

  • Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 483
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?

@Gerhard Naujok
merci auch für das Bild, und dazu gleich eine Frage, weil mir das doch etwas instabil ausschaut. Besteht nicht das Risiko, daß es diesen Käfig durch Erschütterungen vom Gepäckträger wirft; die Aufnahmefläche des Trägers ist ja in Relation zur Größe des Käfigs nicht eben groß? Oder ist dieser Käfig draufgeschraubt? Es gibt zwar auch belastbare Spanngurte, nur bleibt bei denen ja dann das Risiko des Verrutschens. ???
 
AW: Trike und Hund/Schlittenhund?

@Gerhard Naujok
merci auch für das Bild, und dazu gleich eine Frage, weil mir das doch etwas instabil ausschaut. Besteht nicht das Risiko, daß es diesen Käfig durch Erschütterungen vom Gepäckträger wirft; die Aufnahmefläche des Trägers ist ja in Relation zur Größe des Käfigs nicht eben groß? Oder ist dieser Käfig draufgeschraubt? Es gibt zwar auch belastbare Spanngurte, nur bleibt bei denen ja dann das Risiko des Verrutschens. ???
Auf dem Gepäckträger wird eine Holzplatte 90 x 60 cm mit 2 großen Riegeln fixiert. Der Käfig wird auf der Holzplatte mit 2 Textilgurten festgezurrt und kann während der Fahrt nicht verrutschen. Allerdings merke ich, wenn der Hund sich während der Fahrt bewegt, wie das Trike hinten schwankt. Wenn der Hund dann nicht in der Mitte, sondern auf der Seite sitzt oder steht, um besser nach vorne sehen zu können, merke ich, wie sich das Dreirad hinten zur Seite bewegt. Es ist daher besser, den Hund mit einem Brustgeschirr, nicht mit dem Halsband so zu fixieren, daß er während der Fahrt nicht aufstehen kann. Dies mache ich allerdings nur für kürzere Strecken. Für längere Strecken verwende ich meinen Universaltransportanhänger, auf dem der Käfig ebenfalls mit 2 Gurten festgezurrt wird. Vor 3 Wochen bekam der Hund während der Fahrt auf dem Anhänger Panik, weil Insekten um ihn herum flogen. Das hat mich veranlaßt, eine Hundetransportbox mit Insektengittern zu kaufen, die ebenfalls mit 2 Gurten auf dem Gepäckträger oder auf dem Anhänger festgezurrt werden kann. Der Hund fährt aber nicht so gerne in dieser Transportbox, weil er durch die Insektenschutzgitter nicht mehr so gut nach draußen sehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_1857.jpg
    IMG_1857.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_1858.jpg
    IMG_1858.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 349
Ich lasse meinen mit einer Kurzen (1,2m) Leine am Gepäckträger neben mir mitlaufen. Das funktioniert ganz gut , allerdings würde ich keine zu lange Leine verwenden , um ihn daran zu hindern vor das Vorderrad zu laufen (Verletzungsgefahr). Radscheiben sind da auch sehr empfehlenswert.
Und mehr als 15km mute ich ihm auch nicht zu.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/mein-motor.7116/
index.php
 
Moin,

der Hund bestimmt das Tempo, wie schon geschrieben. Der Hund darf auch nicht zu früh belastet werden, ich habe ihn vom Tierarzt checken lassen und wir haben uns dann gemeinsam aufgebaut. In seiner fitesten Phase ist mein Hund gerne 2 mal die Woche 20 km gejoggt, also getrabt, plus weitere kürzere Strecken. Als er dann älter wurde immer kürzer.

Rwd
 
Zurück
Oben Unten