Trike oder Wunschtrike?

AW: Trike oder Wunschtrike?

Moin,

seit Weihnachten steht bei uns ein Catrike 700.


Rahmenbedingungen:

Sportliches Fahren möglich, nicht viel langsamer als RR
Leichtes Gepäck möglich (Wechselsachen, Badesachen und Ähnliches)
Stadttauglich, Radwegtauglich (Wendekreis, Ampeln)
Langsames Fahren mit Kindern möglich
95% Asphalt
Überwiegend Schönwetter

Warum Catrike 700?

*** tiefe flache Sitzposition
** HR Rennradkompartibel (Teile, Rolle)
** eingearbeitet Taschen im Spannsitz zum Transport von Ersatzschläuchen, Werkzeug
* rel. wendig
- geringe Bodenfreiheit (siehe Punkt 1)
- keine „Upgrades“ ab Werk möglich
-- ohne Schutzblech wirft das HR den Dreck in den Nacken (wer schön sein will muss leider)

Modifikationen

1) Zweiter Idler zur Führung der Kette erspart 2/3 der Führungsröhren. Der Efekt erscheint mir im Vergleich zum „Original“ im Laden erheblich. Gewichtsmäßig solltes es etwa „Break Even“ ausgehen. Ein weiterer Idler zur Ersparung des letzten Stücks ist bestellt.
2) Feststellbremse von HP Velotechnik
3) Austausch der 3 fach Truvativ 165 mm gegen 2 fach Dura Ace 03 170 mm (39/53). Läuft gut in Verbindung mit 1. Leichter und „schöner“. Berge sind bei uns Mangelware
4) Beleuchtung.
5) Gepäckträger Tubus Fly Titan in Rückstand
6) Radabdeckung Stoff liegen bereit sind aber im Moment zugunsten von Reflektoren nicht montiert.

Geplant:. Leichtes Aero Wheel mit XT.11 - 32

Erste Fahreindrücke

Mein Trainingszustand ist nach einem Jahr fast ohne Radfahren eher schlecht. Die ersten Strecken über ca 40 km erforderten deutliche Anpassungen und ich erreichte einen Schnitt von knapp 20 km/h. Jetzt nach 450 km und 3 h Rollentraining sieht es schon viel besser aus. Die letzten Ausfahrten brachten längere Abschnitte zwischen 26 und 28 km/h, meist kurbel ich zwischen 23 und 25 km/h. Realistisch mit einigem Training erscheint mir für mich ein Schnitt von knapp 30 km/h, über 20 km vielleicht auch mehr. Die hiesigen Anstiege (Niehuus -> Wassersleben, etc) bin ich auch nach über 60 km noch gut hochgekommen

Gruß aus Flensburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten