Trike oder Wunschtrike?

AW: Trike oder Wunschtrike?

Hallo Joerg !
Wieso wechseln. Ein Thema was aaaaaalllllllllllllle :D Themen abdeckt ist doch praktisch. Hast Du überhaupt ein Problem mit dem fx? Dann hätten wir wenigstens ein neues Thema. Oder ein Keinproblemthema?
Gruß Velotroll
 
Scorpion fx

Was ist denn an Glasscherben so schlimm? Oder an Marathon plus? :confused:

Hallo Joerg und Velotroll,
nachdem mein Sohn (nun 16) letztes Jahr mit einer leichten Scorpion-Infektion von der SPEZI kam, wollte ich ihn immer vom fx überzeugen, vor allem wegen der höheren Sitzposition, aber auch wegen der besseren Transportmöglichkeit mit Zug und Auto.
Kann man den FX denn empfehlen, oder ist der höhere Schwerpunkt ggü. dem normalen Scorpion nachteilig? Wie gut funktioniert das mit dem Zusammenlegen?
Würde mich echt interessieren. :)
Gruß,
wolf
 
AW: Scorpion fx

Was ist denn an Glasscherben so schlimm? Oder an Marathon plus? :confused:
Nix. Aber der Herr bewahre mich vor den Radwegeverweigerungsfundamentalisten. ;)

Thema FX:
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl! Als Kritikpunkt würde ich nur die Geräuschkulisse anmerken, auf schlechtem Untergund rappelt da hinten immer noch irgendwas.
Ansonsten alls töfte. ;)
Den vergleichsweise hohen Schwerpunkt empfinde ich nicht als nachteilig, aber klar, ich bin das halt gewohnt. Da die Spur breit genug ist empfinde ich das FX nicht als instabil in Kurven. Die "hohe" Sitzposition finde ich gut, aber im Ernst, man sollte von ein paar Zentimetern keine Wunderdinge erwarten, weder im Guten noch im Schlechten. Immerhin: auch bei flach eingestelltem Sitz kann ich noch meistens ganz gut sehen.
Zur Faltbarkeit: Schön, sie zu haben. Für den Zug braucht man das meiner Meinung nach nicht, es sei denn man will ICE (ich meine den Zug, nicht das Trike ;) ) fahren. Für das Auto kann das aber schon praktisch sein. Der erste Faltschritt geht sehr schnell (Sitz mit Schnellspannern lösen, dann noch einen Bolzen lösen, klappen, fixieren, fertig; Gepäckträger, Kette, alles außer dem Sitz bleibt dran), und so sollte das FX in die meisten Kofferräume passen. Will man es kleiner machen dauert das wahrscheinlich deutlich länger, das habe ich bisher aber nie gebraucht.
Also, ich hab praktisch nur Positives zu berichten. :)
 
AW: Scorpion fx

Danke für die Infos zum FX!
Deckt sich ja mit meinem (eher rudimentären, aber trotzdem intensiven) Eindruck vom Scorpion und HP Velotechnik insgesamt.
... Radwegeverweigerungsfundamentalisten ...
Ich hatte gehofft, durch mein PS klarzumachen, daß ich kein Fundamentalist bin :) (Und durch den Link auf den anderen Faden auch einen weitere Diskussion hier zu vermeiden)
 
AW: Scorpion fx

Danke für die Infos zum FX!
Deckt sich ja mit meinem (eher rudimentären, aber trotzdem intensiven) Eindruck vom Scorpion und HP Velotechnik insgesamt.
HP Velotechnik find ich gut. Es gibt bestimmt Hersteller mit spektakuläreren Modellen, nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit denen.

Ich hatte gehofft, durch mein PS klarzumachen, daß ich kein Fundamentalist bin :)
Ja hab ich auch so verstanden aber pssssst... SIE werden schnell angelockt.
Am besten erwähnt man das Thema überhaupt nicht. ;)

Ähh wovon war doch gleich die Rede? :D

Ach ja, Scorpion FX. :)
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Welche? Die Plus?

Ich habe einfach nur Marathons ohne was dabei, kein Plus, keine Racer.

So rein grundsätzlich wohl eines von vielen Argumenten gegen die Radwegbenutzung (siehe hierzu auch den Sammelfaden), zumal Du mit einem mehrspurigen Fahrrad ja auch gute Argumente gegen die Benutzung hast.
Also die besagte Stelle kann ich schlecht umfahren, ich werde dort demnächst auf die Straße ausweichen. Ansonsten kann ich mir im angrenzenden Parkhaus gleich einen Stellplatz mieten, damit ich immer ein trockenes Plätzchen zum Flicken habe. :rolleyes:
Aber auf dem Radweg fühle ich mich so weit unten schon besser, die Luft ist auch nicht so abgaslastig. :D
Das mit den größeren Schläuchen werde ich mal testen. Bei dem nächsten Platten wird der schon 2xgeflickte eh ein Ersatzschlauch und ich ziehe einen neuen ein. Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte, kleine, leichte Pumpe mit Druckanzeige?
Gruß Nina
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte, kleine, leichte Pumpe mit Druckanzeige?

Gibt es, meine ist von Topeak - mit Anzeige, ziemlich kompakt und leicht - erinnerst Du Dich an das Modell, das wir am Tandem hatten - so eine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike oder Wunschtrike?

Gibt es, meine ist von Topeak - mit Anzeige, ziemlich kompakt und leicht

Die habe ich auch immer dabei. Allerdings traue ich dem Manometer nicht so richtig über den Weg - ich nehme den angezeigten Wert eher als Daumenpeilung.

Gruß, Hans
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Hallo,
ich nehme an, du hast den Lenkungsdämpfer, um Flattern in der Lenkung zu vermeiden. woher hast du den Dämpfer und wie sieht der aus?
Gruß,
andreas
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Wiesel-Gespann... Rest s.o.
LG Wolfgang

PS: Andre wollte das Gespann gerne mal sehen. Damals fand ich die Bilder nicht mehr... Jetzt gibt es neue.

PPS: Ergänzend noch ein Bild von meinem "Pack-Esel", auch wenn er kein Trike ist. Für "Frontroller" wäre vorne noch Platz. Eine Anhängerkupplung hat er selbstverständlich auch :)))
 

Anhänge

  • DSC00511.jpg
    DSC00511.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 343
  • DSC00512.jpg
    DSC00512.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 299
  • DSC00425.jpg
    DSC00425.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 327
  • DSC00424.jpg
    DSC00424.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike oder Wunschtrike?

Wiesel-Gespann...
Hallo Wolfgang,
ähm, mal eine Frage zum Anhänger: wäre ein Zweispuranhänger für Eurer Gespann bzw. überhaupt ein Trike nicht sinnvoller? Ich denke, daß die Seitenkräfte, die der Einspuranhänger in den Kurven sonst durch Schräglage ausgleicht, voll durch das Zugfahrzeug aufgenommen werden müssen - ist das Wiesel für eine solche Belastung ausgelegt?

Ansonsten ist das echt ein prima Familiengefährt!
Will Eure Tochter aber nicht lieber in die Mitte?
 
AW: Trike...XT-S

Hallo Axel,
ich bin dabei mir ein geforce zu kaufen, kann mich aber nicht so recht zwischen der gefederten bzw. ungef.. Variante entscheiden. Was waren deine gründe bzw. würdest du das ungefederte wieder kaufen. Welches der ungefederten Modelle fährst du bzw kannst du empfehlen.
Gruß
Klaus
 
Hallo,
wir fahren seit 2007, wenn wir gemeinsam fahren, nur noch mit diesem Gespann.
Allerdings meist ohne den Anhänger. Den brauche ich eher für "Schwertransporte" vor Ort.


(Wer mehr wissen will klickt das Bild an.)

Wir kennen keine Möglichkeit, schöner gemeinsam zu fahren.
Im Großstadtlärm muss man sich zwar auf geschriene Kommandos oder Hinweise beschränken,
aber sonst ist Kommunikation überhaupt kein Problem und eben normale Unterhaltung wie man sie sich wünscht.
Und jeder hat seine eigene Schaltung und kann genau so wie es beliebt mit strampeln.
Nur wenn beide keine Lust mehr haben fällt es auf. ;)
Generell gilt für den/die Stoker: "Maul halten und strampeln.", nur wer lenkt darf auch bremsen.
In Ernstfall wird dieses Gebot durch den/die Stoker ganz automatisch missachtet. ;)

Wenn's denn sein soll, geht auch Lindwurm.


(Wer mehr wissen will klickt das Bild an.)

Der Lindwurm aus vier Trikes ist zwar nicht unbedingt das ideale Gerät für größere Touren,
aber gelegentlich für eine kleinere Spaßtour durchaus brauchbar.

Obwohl wir mit unseren Trikes leidlich zufrieden sind, liebäugele ich mit einem Quad. :)
Das Dumme daran ist, dass es bisher nur in meiner Vorstellung existiert. :(
Allerdings gibt es gute Gründe für die Annahme, dass es schon in absehbarer Zeit Realität wird.
Und dann werde ich der erste Besitzer sein. :D:D:D

Es versteht sich, dass das Quad dann die Zugmaschine ist und daran beliebig viele Trikes (Lepus oder Kettwiesel z. B.) folgen können.
Denn selbstverständlich wollen wir auch weiterhin unsere Tandemtouren machen. :)

Keep dry king!
(Bis das Quad kommt.)
Rolf
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Hallo Reinhard,

ganz allgemein sehe ich beim Quad folgende potenzielle Nachteile:

  • etwas schwerer
  • etwas größer
  • etwas teurer.
Was davon tatsächlich zutrifft, zeigt sich, wenn es da ist.
Ich werde es sicher nicht geheim halten. ;)

Dafür sehe ich aber folgende Vorteile:

  • zwei VR sind sehr kippsicher und lenken viel besser als ein einzelnes
  • zwei HR können viel tragen (Zuladung ~200kg) und bieten vor allem
    bergauf und natürlich mit Differenzial gute bzw. bessere Traktion.
  • zwei Spuren fahren sich besser als drei (Schlaglochsuche/Grünstreifen)
  • vier Räder teilen sich besser die Last
  • vier Räder bremsen besser
  • Anhänger machen wenig(er) Probleme
Speziell bei meinem künftigen Quad sehe ich da noch weitere Optionen:

  • "Picup"-Gepäckträger schafft locker alles weg.
  • Minimale Entfaltung unter 1m mit Rohloff möglich.
    (Der "Traktor" zieht alles den Berg hoch.)
  • Niedrigere Sitzhöhe sorgt für mehr Fahrstabilität.
  • Tretlagerüberhöhung führt (hoffentlich) zu ergonomischerem Antrieb.
Ich kann's natürlich auch viel kürzer sagen:
Das wird ein absolut geiles Gerät. :D

Keep dry king!
(Bis das Quad kommt.)
Rolf
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Hallo Rolf,

ich geb mal meinen Senf dazu. Insbesondere im Vergleich zum Lepus. ;)

zwei VR sind sehr kippsicher und lenken viel besser als ein einzelnes
Ist ein Argument, aber in der Praxis hab ich auch beim Lepus keine Probleme mit der Kippsicherheit und mit der Lenkung nur auf rutschigem Untergrund und dort auch nicht so, das ich es als kritisch betrachten würde.
zwei HR können viel tragen (Zuladung ~200kg)
Das Lepus hat auch zwei Hinterräder. Insbesondere wegen der wirkenden Seitenkräfte hängt die Zuladungsfähigkeit doch schwer vom Fahrstil ab.
bieten vor allem bergauf und natürlich mit Differenzial gute bzw. bessere Traktion.
Wo ist da der Unterschied zum Lepus? Oder hast du kein Differential?
zwei Spuren fahren sich besser als drei (Schlaglochsuche/Grünstreifen)
Wage ich zu bezweifeln. VR und HR durchfahren Schlaglöcher ja für gewöhnlich nicht gleichzeitig.
vier Räder teilen sich besser die Last
Das geht nur, wenn die Lastverteilung stärker zu den VR wandert - was der Traktion abträglich wäre. Bei ähnlicher Lastverteilung wie beim Lepus ist eine weitere Entlastung der VR nicht notwendig.
vier Räder bremsen besser
Wie kommst du darauf? Trifft auch wieder nur bei stärkerer Lastverteilung Richtung VR zu, weil dann auch mehr Bremslast auf den VR liegt.
Anhänger machen wenig(er) Probleme
Welche Probleme bereitet dir ein Anhänger am Lepus? Auf's Fahrverhalten kann ich keine Einflüsse feststellen.

"Picup"-Gepäckträger schafft locker alles weg.
Okay, der Lepus Gepäckträger ist nicht für hohe Lasten konstruiert. Läßt sich aber durch Umbau ändern.
Minimale Entfaltung unter 1m mit Rohloff möglich.
(Der "Traktor" zieht alles den Berg hoch.)
Unter der Einhaltung der Rohloff Spezifikationen?

Trotzdem viel Spaß mit dem künftigen Quad!

Grüße,
André
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Hallo André,

Das geht nur, wenn die Lastverteilung stärker zu den VR wandert - was der Traktion abträglich wäre. Bei ähnlicher Lastverteilung wie beim Lepus ist eine weitere Entlastung der VR nicht notwendig.

keine Ahnung, wie die Lastverteilung bei dem geplanten Quad sein wird, aber stell Dir ein Mungo von Steintrikes mit 2 Rädern hinten vor. Das ist etwa das, was Thomas für Rolf bauen will/wird.

Persönlich bin ich mal gespannt, wie Thomas die hintere Federung beim Quad realisiert.
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Hallo André, hallo Reinhard,

darauf, wie das Quad wird, bin ich selbst gespannt.
Denn das Projekt ist ja noch gar nicht ausdiskutiert.
Ob die Hinterräder überhaupt eine Federung bekommen, ist noch unklar. :confused:

1967.png

Das Vorderteil ist jedoch schon eifrig unterwegs und hört auf den Namen Mungo. ;)

Natürlich hat auch das Lepus schon einige der von mir gewünschten Eigenschaften.
Deshalb fahren wir ja zwei von den Dingern.
Aber. -
Der Konstrukteur muss wohl von seiner Ingenieurleistung so beeindruckt gewesen sein,
dass er schon nach dem zweiten Frühstück das Denken eingestellt hat. :(

Und deshalb ist es jetzt kaum noch möglich die minimale Entfaltung der Rohloffnabe von 1m (bei 20") auch tatsächlich zu erreichen. Stattdessen quält man sich mit minimal 1,53m den Berg hoch und ruiniert sich die Gelenke, oder kommt gar nicht hoch. :mad:

So was kommt bei meinem nächsten Rad sicher nicht vor.

Und mit der geringeren Sitzhöhe und zwei VR wird mir wohl nur schwer gelingen,
was ich beim Lepus gelegentlich nur mit äußerster Mühe vermeiden konnte: die Rolle seitwärts.
Und auch wenn man sie nicht komplett ausführt, kann das ganz schön schmerzhaft sein.
Natürlich kann man das vermeiden. Aber vorsichtiges Fahren macht halt auch weniger Spaß.
Und genau darum geht es mir ja beim Radeln.
Ich will fast in jedem Gelände sicher rauf und runter kommen.

Aber deshalb darf das Rad trotzdem kein reines Spaßrad sein, sondern muss (bei dem Preis kann man das ja erwarten) auch sein Geld verdienen indem es vielseitig und problemlos alles transportiert, was einem im Alltag als Transportaufgabe so begegnet.

Die 120kg Zuladung beim Lepus sind ein Armutszeugnis.
Nicht nur, weil ich die allein schon mitbringe, sondern auch, weil das einfach völlig unterdimensioniert ist.
Das Mungo trägt 180kg und das Quad wird sicher über 200kg schaffen. :)
Da muss man nach dem Beladen nicht nebenher laufen.;)

Über den Gepäckträger will ich mich hier nicht weiter auslassen. Das habe ich auf meiner HP unter:
http://rolf-tiemann.de/fahr-rad/gepaeck/traeger.htm schon ausführlich getan.

Natürlich ist jedes Rad nur ein Kompromiss.
Aber bei einem neuen kann man ja all die Schwachpunkte, die man schon kennt, wenigstens im Ansatz vermeiden.

Einen Versuch ist es mir jedenfalls wert und die Entwicklung des Rades muss ja damit auch nicht abgeschlossen sein. ;)

Obwohl es ja vermutlich viel Spaß machen würde, das ultimative Rad zu fahren. :D

Nur dass es dann nix mehr zu Basteln gäbe, wäre vielleicht doch etwas langweilig. :rolleyes:

Keep dry king!
(Bis das Quad kommt.)
Rolf
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Hallo!

Meine Freundin und ich fahren Scorpion.Jetzt sind wir gespannt auf das neue Scorpion FS und überlegen, ob wir unsere "normalen" Scorpione verkaufen,dann auf die neuen FS umsteigen sollen.

Gruss

Andreas

PS: Rolf,deine Fototour war mal wieder grandios.
 

Anhänge

  • scorpion.jpg
    scorpion.jpg
    148 KB · Aufrufe: 254
  • Tricycle 087.jpg
    Tricycle 087.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 218
  • Tricycle 088.jpg
    Tricycle 088.jpg
    100 KB · Aufrufe: 252
  • scorpion2.jpg
    scorpion2.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten