Trike oder Wunschtrike?

AW: Trike oder Wunschtrike?

(...)Scheinbar bin ich auserkoren, alle Platten für diese Saison zu übernehmen. Passend zum Frühlingsbeginn möchte ich dann aber gerne tauschen, ok?

Nina

Das wäre ja unglaublich! Das würde heißen, ich kann meine Marathon Plus vorne jetzt schon gegen meine Sommerreifen (Kojaks) tauschen? :rolleyes:
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Ich fahre die Marathons, der erste Platte war vorne rechts.
Hinten war es komisch, nicht die dem Mantel zugewandte Seite war mit einem Loch versehen, sondern das Loch war an der anderen Seite. Vielleicht war was im Mantel und hat sich dann dahingeruckelt?? Die Strecke heute habe ich aber -glaub ich bis jetzt- ohne Platten gefahren! :)
Wer nun schon seine Sommerreifen aufziehen will, kann das ja gerne tun, vielleicht kann ich dann die Plattenlaterne abgeben :D:D:D.
Gruß
Nina
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Hinten war es komisch, nicht die dem Mantel zugewandte Seite war mit einem Loch versehen, sondern das Loch war an der anderen Seite. Vielleicht war was im Mantel und hat sich dann dahingeruckelt??

Nein, hingeruckelt ist sehr unwahrscheinlich. Du solltest den Zustand und die Lage des Felgenbandes überprüfen.
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Hallo Rainer,
das Felgenband saß gut, der Zustand ist neu... Vielleicht saß der Schlauch nicht richtig? Ich habe am Sonntag die Reifen noch stramm aufgepumpt. Sie hatten 5 bar und ich habe sie auf 6,5 bar aufgepumpt.
Oder es saß irgendwas noch vom Aufziehen im Mantel? Das Rad hat jetzt ja mal gerade 112 km gelaufen.
Die 50 heute hat es anscheinend gut überstanden. Ich hoffe ja, dass es nun gut ist.
Grüße
Nina
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Hallo Nina,

das Felgenband saß gut, der Zustand ist neu... Vielleicht saß der Schlauch nicht richtig?

Diesen Fall hatte ich letztens ebenso, obschon ich den Marathon Plus verwende; mein Platten lag nicht am Reifen, der ist noch immer ganz, lag auch nicht am Felgenband, sondern an einem zu großen Schlauch, der sich im Laufe der Zeit am Reifen "wund" gescheuert hat und irgendwann an diesen Stellen undicht wurde.

Den Schlauch hatte ich früher sogar selber montiert, aber nichts darauf gegeben, daß der schon damals nur widerwillig in den Reifen hineinwollte. Seitdem achte ich darauf, daß der Schlauch exakt zum Reifen passt; bei Grenzfällen nehme ich eher die kleinere Größe. Mein Händler wollte mir zwar mitteilen, daß es keine unterschiedlichen 20"er gibt, aber offensichtlich doch, denn der neue Schlauch passt wie angegossen.

ciao
pinguin

PS.: Man sollte die auf dem Reifen angegebenen Mindest- und Höchstdrücke peinlichst einhalten, weil auch der Schlauch im Reifen wandern kann, wenn der Druck nicht stimmt.
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Mein Händler wollte mir zwar mitteilen, daß es keine unterschiedlichen 20"er gibt, aber offensichtlich doch, denn der neue Schlauch passt wie angegossen.

Naja, 20" kann ja schon mal so einiges bedeuten. Die ETRTO ist da präziser. Außerdem sind Schläuche für bestimmte Reifenbreiten gefertigt. Packt man einen Schlauch für einen breiten Reifen in einen schmalen, kommt es zu dem Effekt, das der Schlauch zu groß wirkt (und ist).

Grüße,
André
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Naja, 20" kann ja schon mal so einiges bedeuten. Die ETRTO ist da präziser. Außerdem sind Schläuche für bestimmte Reifenbreiten gefertigt. Packt man einen Schlauch für einen breiten Reifen in einen schmalen, kommt es zu dem Effekt, das der Schlauch zu groß wirkt (und ist).

Grüße,
André

ja, ist schon richtig, nur war der Schlauch meines Rades in der Länge zu groß, nicht in der Breite; er hatte schlicht nicht den Durchmesser für 20" und war ca. 2cm größer.

ciao
pinguin
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Drum benutzt man ja auch nicht die veralteten und ungenauen Zoll Angaben,
sondern die metrischen ETRTO Angaben.
20 Zoll können da z.B. sein: 400, 406, 428, 432, 438, 440 oder 451 [mm] (Quelle:Schwalbe).
Also, was hätten sie denn gern? ;)

Grüße,
André
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Drum benutzt man ja auch nicht die veralteten und ungenauen Zoll Angaben,
sondern die metrischen ETRTO Angaben.
20 Zoll können da z.B. sein: 400, 406, 428, 432, 438, 440 oder 451 [mm] (Quelle:Schwalbe).
Also, was hätten sie denn gern? ;)
406 bitte. :)

ciao
pinguin
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Drum benutzt man ja auch nicht die veralteten und ungenauen Zoll Angaben, sondern die metrischen ETRTO Angaben.

Klingt sehr plausibel. Aber was ist dann von den Schläuchen zu halten, auf deren Verpackung gleich ein gutes halbes Dutzend Felegendimensionen angegeben sind, auf die sie passen sollen? Ich kenne mich mit der Materie wenig aus, habe aber schon mehr als einmal grübelnd vor dem Regal gestanden und mich gefragt, was das soll.

Gruß, Hans
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Die ETRTO Angaben sind ja in dem Syntax BREITE-DURCHMESSER, also z.B. 28-406 für ein 28mm breiten Reifen mit 406mm Innendurchmesser.

Ein Schlauch für breite Reifen ist nun mit einem größeren Durchmesser gefertigt, als einer für schmale Reifen. In etwa muß der Schlauchdurchmesser ja dem Reifeninnendurchmesser plus ein mal der Reifenbreite entsprechen, wenn er unaufgepumpt ist. Aber der Schlauch ist ja auch dehnbar.

Daraus resultiert dann, das ein Schlauch für eine Gruppe von
Reifengrößen paßt, wie aus der Tabelle von Schwalbe gut zu erkennen ist.

Grüße,
André
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Daraus resultiert dann, das ein Schlauch für eine Gruppe von
Reifengrößen paßt, wie aus der Tabelle von Schwalbe gut zu erkennen ist.

Ah ja, jetzt bin ich schlauer. Wo liegt denn innerhalb dieses Spielraums das Optimum? Woran kann man also erkennen, zu welchem der möglichen Reifen aus dieser Gruppe der Schlauch am besten paßt? Oder ist es im Zweifel besser, einen Schlauch zu nehmen, der für genau eine Reifengröße empfohlen wird?

Gruß, Hans
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Wo liegt denn innerhalb dieses Spielraums das Optimum?

Taucht dein Reifenmaß in der Tabelle, paßt der Schlauch, denn er wird dann nicht überdehnt und legt sich auch nicht in Falten. Es gibt also nur "paßt" oder "paßt nicht". Innerhalb von "paßt" gibt es aufgrund der Toleranzen kein Optimum bzgl. passen.

Grüße,
André
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Hi

Taucht dein Reifenmaß in der Tabelle, paßt der Schlauch, denn er wird dann nicht überdehnt und legt sich auch nicht in Falten. Es gibt also nur "paßt" oder "paßt nicht". Innerhalb von "paßt" gibt es aufgrund der Toleranzen kein Optimum bzgl. passen.

Grüße,
André

Bei den Schwalbeschläuchen habe ich nicht soviel Erfahrung aber beim Conti Compact 20 (freigegebener Bereich: 32/47 - 406/451!!) habe ich ziemliche Mühe den Schlauch faltenfrei z.B. in einem Primo Comet 37/406 od. 40/406 unterzubringen. Diesen Schlauch würde ich nicht für 406er Laufräder empfehlen.
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reifen/schlaeuche/compact/tabelle_de.html

lg
Hans
http://www.vulkanlandbiker.at
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Bei den Schwalbeschläuchen habe ich nicht soviel Erfahrung aber beim Conti Compact 20 (freigegebener Bereich: 32/47 - 406/451!!) habe ich ziemliche Mühe den Schlauch faltenfrei z.B. in einem Primo
Comet 37/406 od. 40/406 unterzubringen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Zusätzlich hatte ich ständig Platten mit diesen Schläuchen, ohne das die Ursache offensichtlich war. Nach dem Wechsel auf passende Schwalbe-Schläuche war das Problem weg.
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Bei den Schwalbeschläuchen habe ich nicht soviel Erfahrung aber beim Conti Compact 20 (freigegebener Bereich: 32/47 - 406/451!!) habe ich ziemliche Mühe

Bei mir ist es halt umgekehrt. Mit Conti Schläuchen hab ich gar keine Erfahrung. Aber gut zu wissen.

Die Schwalbe Schläuche haben bei mir bisher immer gepaßt.

Grüße,
André
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Das Gewusel mit den Schläuchen schlaucht aber ganz schön... :D
Bei meinem MTB fahre ich schlauchlos und bin damit super zufrieden. Schade, dass es noch keine schlauchlosen Reifen außer den MTB-Reifen gibt!
Aber ich nehme jetzt mal mit: Wenn ich mir in den nächsten Tagen einen Ersatzschlauch (was ich bei meinem Glück dringend sollte) kaufen werde, dann schaue ich vorher auf die ETRTO- und sonstigen Angaben, nehme dann noch einen von Schwalbe und keinen Conti und habe den passenden?
Gruß Nina
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Wollte nur mal kurz sagen, dass ich heute mal wieder einen Platten hatte. Das lag wohl an einem großen Scherbenhaufen auf dem Radweg, dem ich in keiner Weise ausweichen konnte. :( Aber ansonsten macht das Trike fahren immer noch und immer mehr Spaß! :)
Gruß Nina
 
AW: Trike oder Wunschtrike?

Ich fahre die Marathons
Welche? Die Plus? Wenn ja, würde mich das:
dass ich heute mal wieder einen Platten hatte. Das lag wohl an einem großen Scherbenhaufen
wirklich wundern, denn meine Plus sind bisher sehr widerstandsfähig gegen Scherben gewesen.
auf dem Radweg, dem ich in keiner Weise ausweichen konnte.
So rein grundsätzlich wohl eines von vielen Argumenten gegen die Radwegbenutzung (siehe hierzu auch den Sammelfaden), zumal Du mit einem mehrspurigen Fahrrad ja auch gute Argumente gegen die Benutzung hast.

Ich wünsche Dir in Zukunft ganz viel Glück - seit ich Plus fahre (letztes Jahr am upright, mittlereweile auch an der Leitra), bin ich vom Pannenteufel verschont geblieben - übrigens immer mit Schwalbe-Schläuchen.

Ein Argument für im Zweifel etwas größere Schläuche: wenn der große Durchmesser stimmt, der Schlauch aber auch für breitere Reifen passen würde, wird er bei schmalen nicht so gedehnt, der Gummi ist also dicker und widerstandsfähiger (aber antürlich auch ein paar Gramm schwerer).

Schade, dass es noch keine schlauchlosen Reifen außer den MTB-Reifen gibt!
Schlauchlose Reifen gibt es m. W. auch für Rennräder, aber wohl nur in 26" oder 28" ...


PS: Ich benutze auch noch (zu) oft den Radweg, da das für mich aktuell weniger Streß bedeutet als auf der Fahrbahn zu fahren, aber ich arbeite daran ;)
 
Zurück
Oben Unten