Trike Nabe

  • Ersteller liegerad-Christian
  • Erstellt am
L

liegerad-Christian

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich eine Trike Nabe am besten herkriege (einseitige befestigung mit Scheibenbremsaufnahme) bin nämlich gerade an der Planung eines Trike Eigenbau

595.png



csteidle@gmx.net
 
AW: Trike Nabe

Hallo,

ich verwende aus dem MTB-Bereich Steckachsnaben. 20mm Bohrung, Scheibenbremsaufnahme und Industrielager...so um 40Euro/St. bei Ebay oder Händler um die Ecke

Andy
 
AW: Trike Nabe

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich eine Trike Nabe am besten herkriege (einseitige befestigung mit Scheibenbremsaufnahme) bin nämlich gerade an der Planung eines Trike Eigenbau

Die Beschaffung der Vorderradnaben dürfte das kleinste Problem sein.

Deine jetzige Vorderradgeometrie ist zwar sehr leicht zu bauen (alles rechte Winkel), dürfte aber im Fahrbetrieb einige eklatante Schwächen zeigen.
Es fehlen u.a. Ackermann-Lenkung, Nachlauf und ein vernünftiger Lenkrollradius.

Die Naben kannst Du z.B. bei Thomas von Bike-Revolution bestellen.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Trike Nabe

Hallo Christian,
da ist mir der Thosten zuvor gekommen ,
die Idee und die Zeichnung sind o.k. aber die Lenkgeometrie wird dir
wohl Ärger machen. Nachlauf und Lenkrollradius solltest du schon berücksichtigen. Bei "Ackermann" weiß ich nicht, ob man bei einer Spurweite von 75-85cm, ihr soviel Beachtung schenken muß.:eek:
viel Spass noch

Michael
 
AW: Trike Nabe

Hallo,

ich verwende aus dem MTB-Bereich Steckachsnaben. 20mm Bohrung, Scheibenbremsaufnahme und Industrielager...so um 40Euro/St. bei Ebay oder Händler um die Ecke

Andy

Hallo Andy,

wäre es möglich, dass Du ein Photo Deiner Vorderachsenbefestigung hier zur Verfügung stellst? Mich würde das auch interessieren, wie man die Steckachse am Achsschenkelbolzen (Kingpin) befestigen kann. Ist das dann die orginal Steckachse zur Nabe oder etwas längeres?

Danke und Grüße,

Markus
 
AW: Trike Nabe

Moin.

Trikenaben, bzw. ganze Trikevorderräder kriegst Du z.B. bei Optima (http://www.recumbentparts.com), wenns ne Scheibenbremse sein muß.

Zwanzigzöller mit der bewährten Sturmey- Archer- Trommel gibts bei pedalkraft oder als Ersatzteil beim nächsten Velomobilhändler oder bei Anthrotech. Kosten ab 65 Euronen pro Rad.

Letzte Variante fürs ganz kleine Budget bei großer Bastelwut wäre ein Rudnruf bei allen Sanitätshäusern in der Umgebung, und der Versuch, dort ein paar Rollstuhl- Trommelbremsnaben zu schießen.

Gruß

Ivo
 
AW: Trike Nabe

Planskizze kommt mir auch überarbeitungsbedürftig vor -- andere habe schon über Lenkgeometrie geschrieben -- ich finde Sitzwinkel zu steil, Distanz Sitz-Vorderachse zu kurz, Konstruktion der Vorderachse unpraktisch da fast über die gesamte Breite zu geringe Bodenfreiheit, Radstand zu kurz
interessant finde ich die Vielfalt der Vorderradaufhängungen im Trike-Sektor, hier liegt Schlüssel zu Spurstabilität und neutralem Bremsverhalten

ich würde mir mal einige der lange erfolgreich im Markt befindlichen Geometrien anschauen (AVD, Greenspeed, ICE produzieren seit vielen Jahren Trikes) und dann einige der neueren Konstruktionen vergleichen (HP, Challenge), denn die haben auch dort abgeguckt und dann bewusst modifiziert

Jupp
 
Erstmal Danke für eure vielen Tipps.

Werde nun meine Achse komplett überarbeiten:) um ein bestmögliches Ergebniss zu erzielen.

Sollte mir jemand einen (Internet-) Versandhandel aus Deutschland wissen wo ich die Naben direkt bestellen kann würde ich darüber sehr freuen
 
AW: Trike Nabe

@MarkusW:

hab leider nur das Cad-Modell, rest liegt in der Uni :)
also der häßliche graue Block ist 30mm starkes Alu (hab ne Wasserstrahlschneide zur Verfügung...). Das braune Blech ist Stahl (mit der Bremssattelbefestigung und dem Ausleger für das Lenkgestänge (Ackermann grüßt;) )

Die Achse ist aus 20mm Alu (hohlgebohrt in der Nabe) mit einem M14 Gewinde in dem Alublock drin.

Die beiden Schrauben dienen zur Befestigung des ganzen am Rahmen. Die goldigen Teile sind Gleitlager.

Der Versatz der Bohrungen sorgt für einen gewissen Nachlauf. Ach ja, die Achse ist selbst"gedreht". Die käuflich erworbene Alustange paßt "saugend" in die Nabe...also nur noch Gewinde draufschneiden
 

Anhänge

  • baugruppe1.jpg
    baugruppe1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 413
  • baugruppe2.jpg
    baugruppe2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 470
  • baugruppe.jpg
    baugruppe.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 632
AW: Trike Nabe

Die Achse ist aus 20mm Alu (hohlgebohrt in der Nabe) mit einem M14 Gewinde in dem Alublock drin.


Was für ALU? Wenn das kein Hochfestes ist dann knackt dir das weg mit der Zeit, nehm ich mal an! ;) Die falsche Stelle um Gewicht zu sparen!!!

Normal werden da M12 Stahlachsschrauben vlt. sogar 12.8er verwendet. Da nimmst du M14 Alu? und noch mit Freistich(Sollbruchstelle)!? Hast das mal gerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike Nabe

Hallo Bastler

Catrike verwendet auch 20mm alusteckachsen, das reicht völlig

Gruß Albert
 
AW: Trike Nabe

Hallo Christian,
da ist mir der Thosten zuvor gekommen ,
die Idee und die Zeichnung sind o.k. aber die Lenkgeometrie wird dir
wohl Ärger machen. Nachlauf und Lenkrollradius solltest du schon berücksichtigen. Bei "Ackermann" weiß ich nicht, ob man bei einer Spurweite von 75-85cm, ihr soviel Beachtung schenken muß.:eek:
viel Spass noch

Michael

Hallo zusammen,:(
meine Meinung zur Ackermann-Lenkgeometrie muß ich korregieren, ich habe, schlechtem Wetter sei dank, im Keller ein wenig rumgetüfftelt und mein Trike auf Ackermann umgerüstet . -Tja-
Was soll ich sagen, doch, man merkt schon einen großen Unterschied: ruhiger ,kein hektisches Einlenken mehr, sauberes Lenkgefühl auch bei höheren Geschwindigkeiten.:)
Gestern, trotz bescheidenen Wetters mal kleine Runde gedreht.
Und wieder schlauer geworden.
viel Spaß noch
Michael
 
Zurück
Oben Unten