Trike mit Wohnwagen

Ich träume ja auch von einem Fahrradwohnwagen - aber der muss ausschließlich als schneller guter Schlafplatz auch bei unebenstem Gelände dienen. Alles andere wäre mir zu schwer... .
C.
 
Ich bin schon ziemlich lange an dem Thema dran und kenne mitlerweile (wahrscheinlich) alle existierende Konstruktionen, welche im www irgendwie präsent sind.
Das Hauptfehler von der Konstrukteuren ist, dass alle versuchen ein WW nach den üblichen Regeln zu bauen. Deswegen sind diese meistens nur gartentauglich, da sehr schwehr und windanfällig.
Für einen Fahrrad WW soll man komplett umdenken. Deswegen ist meiner Meinung nach bis jetzt die beste Konstruktion - aus den Doppelsteg Platten:
http://www.elkinsdiy.com/mobile-shelters/micro-airstream-bike-camper/
Sogar die Skibox ist schwerer! Das Holz soll wirklich Tabu sein, da einfach viel zu schwehr, egal wie dünn. Tragend ist nur der Rahmen, die Aufbau soll ja nur Wind und Regen (auch Hagel natürlich) aushalten und dabei dicht und formstabil sein. Formstabilität kann man ja durch die Form erreichen - wie im Video.

Wenn jemand ein besseres Material dafür als Doppelsteg PP Platten sich vorstellen kann - her damit!
Frage ist noch, ob man für das Rahmen Holz, oder Alu verwendet. Was ist leichter bei der nötigen Stabilität?

P.S. Ich hatte seiner Zeit mir eine Klappbettkonstruktion für Land Rover Defender aus Holz gebaut. Ist meiner Meinung nach sehr gut geworden und hat mich sehr lange auf Reisen begleitet. Sie war aber schon schwehr, was für LR ja egal war. Bei dem Expeditionsgewicht von um die 3 Tonnen waren 20-30 kg mehr oder weniger einfach zu vernachlässigen...
 
Moin moin,
im Radreiseforum hat eine Liegeradler namens Jürgen einen sehr leichten und stabilen Fahrradwohnwagen vorgestellt, den er selbst entwickelt, gebaut und erfolgreich erprobt hat. Dieser Fahrradwohnwagen scheint mir sehr praxisgerecht zu sein. Es lohnt sich m.E., den betreffenden Thread "Wohnwagen fürs Fahrrad" in aller Gänze zu lesen. Vor der Frankfurter Radreisemesse am 3.April d.J. wird man sich diesen Wohnanhänger näher anschauen können.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der als gelerntem Metallflugzeugbauer von stabilem Leichtbau etwas versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) (meine Frage ist immer noch aufrecht: hat wer in Erinnerung, wie das FahrradAnhänger-ZeltWohnboot aus dem Wiener VOR Magazin vom ca. Feb./März 2016 heisst und wie wir den Link dorthin wiederfinden könnten?)

b) Die Dinger von Dr. Wild sehen ja tatsächlich so aus, als ob sie in freier Wildbahn herumfahren täten:
... folgende Hängerkonzepte ausmachen (manche stellen das auch auf ein Lastenfahrrad):
A. Festaufbau (wie ein klassischer Wohnwagen; siehe ELUK)
B. Klapp-Aufbau mit aufstellbaren Festwänden / beweglichen Gehäusehälften (siehe Wildpath)
C. Zeltaufbau (siehe BushTrekka)
... Fahrbetrieb kommt m.E. am ehesten b und c in Betracht. Flacher Schwerpunkt und Gewicht bis max 40-45kg sind das A und O.
... bißchen juckt es mir trotzdem in den Fingern, mal wieder den Inschenöörr zu spielen und nach dem Optimum aus Optik und Wohlbefinden im Innenraum, Funktionalität, Fahreigenschaften, Qualität, Gewicht und Kosten zu fahnden... Erste Ideen sind da :love:
ELUK
Anhang anzeigen 94701
Wildpath
Anhang anzeigen 94703
BushTrekka
Anhang anzeigen 94700
Einer von vielen Eigenbauten
Anhang anzeigen 94702
Ganz gute Übersicht: http://www.nutzrad.de/?seite=home&inhalt=kat&id=30

aber:

c) beim Posting von guidolenz123 frag ich mich eigentlich, ob das nur Photoshop ist, oder ob es das wirklich gibt?
24110422kg.jpg

.

und nochmals a)[DOUBLEPOST=1462274974][/DOUBLEPOST]
Ich würde empfehlen, mal an die Redaktion zu schreiben. Die sollten wissen was sie abbilden.
@sanktnelson: danke, haben wir getan aber es ist noch keine Antwort da. Ging auch nicht ums Drängeln dort, sondern um die Information ob/wo davon sonst noch die Rede ist. Sobald wir mehr wissen, posten wir hier die Linkadressen (es sind mehrere solche Mobile, wirklich gute Ideen dabei)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Mittag hatte ich noch einen Hinweis auf das gesuchte Minihausboot als Fahrradanhänger gefunden - allerdings war der link zum Foto nicht zu öffnen. Aus Zeitdruck habe ich dann die Suche beendet. Nach erneuter Suche heute Abend fand ich den link nicht mehr.

http://www.aachener-zeitung.de/news...beiten-fahrradanhaenger-als-minizelt-1.342174
[DOUBLEPOST=1462310925][/DOUBLEPOST]http://www.treehugger.com/tiny-houses/mobile-water-bed-tow-bike-daniel-durnin.html
[DOUBLEPOST=1462311043][/DOUBLEPOST]
water-bed-daniel-durnin-7.jpg.650x0_q70_crop-smart.jpg


water-bed-daniel-durnin-4.jpg.650x0_q70_crop-smart.jpg
 
Letzte Woche ist mir dieser Herr aus Bayern begegnet. Die Bilder sind nur in der Vorbeifahrt geschossen, mehr Informationen liegen mir also leider nicht vor. Laut seiner Aussage ist er auch nicht im Forum angemeldet.

DSC_0762.JPG DSC_0763.JPG
 
Schau an, Anfang Oktober hab ich diesen am Bodensee getroffen, im vorbeifahren, ich war mit meiner Frau und den Trikes unterwegs.
 

Anhänge

  • P1020075.JPG
    P1020075.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 385
Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier in diesem Forum. Seit einem Monat bin ich glücklicher Besitzer eines Scorpion von HP Velotechnik. Weshalb ich mich hier in diesem Faden melde ist, daß ich im letzten Winter Langeweile hatte und meinen schon lange gehegten Traum von einem Fahrradwohnwagen verwirklicht habe.
Ich hatte vorher lange geschaut, was andere so gemacht haben und bin am Ende bei Paul Elkins hängengeblieben.
Ich habe bisher aus Zeitgründen leider nur eine kleine Tour mit dem Hänger gemacht. Er läuft perfekt hinterher und wiegt 35 kg leer.

Liebe Grüße aus Ostwestfalen
Stefantrike mit Wowa.jpg trike mit wowa2.jpg
 
Wäre aus aerodynamischer und auch Gewichtstechnischer Sicht nicht ein Zeltanhänger/Faltcaravan gerade bei Fahrrädern nicht stark im Vorteil?
Quasi ein Anhänger in Größe der benötigten Grundfläche zum Schlafen + Aufklappbarer Aufbau mit Vorzelt. So ließen sich größere Volumina im Aufbauzustand mit einem kleinen und evtl. leichterem Packmaß während der Fahrt bei gleichzeitig festem Bett kombinieren.

In etwa sowas, nur als Lösung fürs Fahrrad.
 
Wäre aus aerodynamischer und auch Gewichtstechnischer Sicht nicht ein Zeltanhänger/Faltcaravan gerade bei Fahrrädern nicht stark im Vorteil?
Prinzipiell schon. Der feste Aufbau hat aber ebenfalls Vorteile. Er ist bis zu einem gewissen Grad Sturmsicher , schon fertig aufgebaut (wenns mal wieder später geworden ist oder regnet) im Inneren kann man noch Griller , Tisch und Sessel transportieren (kommen am Stellplatz natürlich raus). Je nach Ausführung kann der Hund darin transportiert werden (wo der dann schläft? ;)).
 
Hallo Massanella,
herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen "Appetizer". Kannst Du uns anderen "Verrückten" noch eine Reihe weiterer Detailbilder auch von unten, innen... zukommen lassen?
Jeder, der sich mit einem ähnlichen Gedanken trägt, findet dann sicher auch neue/bessere Ideen und es muss nicht jeder noch mal alles von vorne erfinden. Genauso interessant sind deswegen natürlich auch Angaben zu den verwendeten Materialien...!
Ich selbst habe lange mit der Variante Zeltcaravan geliebäugelt, sehe aber inzwischen immer mehr die Vorteile des starren Aufbaus. Um ein Vorzelt, was sich mit Druckknöpfen, Reißverschluss, Klettband o.ä. zusätzlich anbringen lässt, muss sich ja keiner bringen lassen, aber bei miesem Wetter in den festen Wohnwagen flüchten zu können, hat schon gewaltige Vorteile.
Tschüss Carsten
 
Hallo Carsten,
mehr Fotos kann ich erst am Wochenende machen, weil ich leider im Hellen nicht zu hause bin und leider Fotos nur mit dem Handy ohne Blitz machen kann.
Das Material für den Aufbau ist Polypropylen in Form von Doppelstegplatten, außen 6mm, innen 2mm. Als Fahrgestell habe ich einen Rahmen aus Aluminium Profilen gebaut. Achse, Räder und Deichsel sind von einem Händler aus München, der komplette Anhänger, aber auch Anhängerbauteile anbietet.
Ich hoffe, am Wochenende dazu zu kommen, weitere Fotos zu machen.
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten