Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Beiträge
41
Hallo, liebe Liegeradfreunde
Ich bin neu hier im Forum. Durch Zufall bin ich auf den Thread von Schwaabbel gestossen und schlagartig Trike- infiziert . Der Bau eines Trikes mit
Neigetechnik, Elektrozusatzantrieb, überwiegend aus Kohlefaser, soll entstehen.
Hierzu möchte ich mich kurz vorstellen.: Ich bin 64 Jahre alt und Rentner, also ein wenig mehr Zeit fürs Hobby als die arbeitende Bevölkerung. Meine berufliche Tätigkeit waren 50 Jahre in der KFZ-Branche, davon 30 Jahre selbständig.
Meine Hobbys.: 40 Jahre Modellflug, überwiegend wettbewerbsmässig von RC4, RC1,F3B, F5B, und jetzt Hubschrauber ohne Wettbewerbsambitionen.
Erste Verarbeitung von Kohlefaser war 1972.
Seit 10 Jahren baue und fahre ich Fahrräder aus Kohlefaser. Soviel zu meiner Person.
Vom Bau eines Trikes habe ich noch keine Ahnung, aber schon ein paar Ideen im Hinterkopf. Zentraleinheit soll ein quadratisches kohlefaserrohr werden,
ca 80 mal 120 mm. Die Kette von der Kurbel bis zur Zwischenwelle hinten soll durchs Rohr geführt werden, ebenso soll der Akku sowie die Steuerung des E-Motors hier eingebaut werden. Sämtliche Schwingen, Achs- und Lenkungsteile, Naben, Bremse hinten aus Kohlefaser.
Für jeden Tip bin ich dankbar, besonders für die Konstruktion der Neigegeometrie. Das Aufrichten nach dem Neigen soll automatisch passieren.
Wenn es was über Bautätigkeit zu berichten gibt, werde ich hier berichten.
Viele Grüsse
vauthech
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier, wenn ich das mal so sagen darf.

Leider fehlt mir die nötige Sachkenntnis um dir zu antworten. Ich kann mich aber erinnern, auf der letzten Spezi in Germersheim ein Trike mit Neigetechnik (ich glaube beim Trikerennen) gesehen zu haben.

Deshalb als Anregung: Fahre zur Spezi und mache dann etwas den Guttenberg, man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden :cool:

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Servus,