Dann will ich auch mal meine Erfahrungen teilen, denn ich fahre 4 Tage die Woche mit Rad Bahn (alles außer ICE), wenn auch nur sehr selten mit dem Trike, üblicherweise immer Rennrad oder MTB.
Hessische Landesbahn, neue Waggons in die problemlos Trikes passen, bin ich schon des öfteren mit dem Trike gefahren, auch die Schaffner waren immer zuvorkommend, kein Gemecker, man kann das ungefaltete Trike reinfahren und sich im Mehrzweckbereich parken.
DB Regionlbahnen und Regionalexpresse haben meistens einen Radwagen oder Mehrzweckabstellplätze, auch hier noch nie Probleme gehabt, sollte man aber nicht zur Pendlerzeit machen, da sind die Züge meist so voll wie Viehtransporter und man wird schon mit einem normalen Rad schräg angeschaut weil man ja Sitzplätze blockiert...wie unverschämt....
Bei den Doppelstockwagen ist das Radabteil entweder im Triebwagen und damit ganz vorn oder ganz hinten, oder bei manchen Zügen als Mittelwagen bei dem der ganze untere Bereich für Räder ist, diese Wagen hängen meistens in der Mitte. Alle sind immer mit einem Symbol gekennzeichnet.
DB IC (die "blauen" Wagen) hat immer ein Radabteil im Triebwagen das zum Beispiel auf meiner Strecke auch sehr gern von Pendlern genutzt wird oder von Radreisegruppen. Ich bin in mehreren Jahren regelmäßiger IC Nutzung zum pendeln und sonstige Fahrten erst ein einziges mal nicht mitgekommen weil eine Rentnerband das ganze Radabteil reserviert hatte, sonst hat es immer geklappt. Es gibt auch ältere IC, die "rosa" Wagen mit den Falttüren, da gibt es ebenfalls Fahrradplätze, diese Wagen sind meistens irgendwo im Zug versteckt, muß man schauen wenn der zug einfährt. Bei den "blauen" Wagen ist das Radabteil im Triebwagen und damit immer ganz am Anfang oder ganz am Ende, kann man am Wagenstandsanzeiger auf dem Bahnsteig ablesen. Sollte es trotzdem unklar sein, einfach schauen wenn der Zug einfährt. Wenn das weiße Ende zuerst kommt, dann ist das Fahrradabteil vorn, wenn eine rote Lok voraus kommt, ist es ganz hinten. Im IC gibt es eine Reservierungspflicht, ich halte mich da nie dran, da ich mit Bahncard 100 fahre und daher das Rad immer umsonst mitfährt, also hoffe ich immer das noch ein Platz frei ist. An Wochenenden kann das aber schon mal eng werden, da sind doch erstaunlich viele Reisegruppe unterwegs. Also Augen auf bei den Reisezeiten, das mindert das Problempotential.
Bei den blauen Wagen kommt man mit dem ungefalteten Trike durch die Tür. Es gibt dort 4 Hängeplätze, aber die sind wirklich nur für sehr leichte Räder, die sind verdammt hoch. Sonst gibt es Einhängeständer bei denen das Vorderrad eingehängt wird (ich denke so ca. 12), aber das Rad normal steht, hier kann man beim Trike das Hinterrad einhängen. Wenn man einen der Radplätze wählt, nimmt das Trike auch nicht übermäßig viel Platz weg.
Meine Erfahrung: Manche Schaffner sind etwas seltsam, die überwiegende Mehrheit ist sehr nett und es gibt wenig Diskussionen.
Fahrstühle: Ob ein Bahnhof Fahrstühle hat findet man auf der Internetseite bahnhof.de. Das sagt aber leider nichts über die Größe der Fahrstühle. Meine Erfahrung ist das die neueren Fahrstühle größer sind. An meinem Umsteigebahnhof gibt es einen Satz alte Fahrstühle an der Überführung, da paßt nicht mal mein MTB rein, aber die neuen Fahrstühle der Unterführung sind sogar Trike geeignet, diese scheinen jetzt auch Standard zu sein für Neueinbauten, ich habe diese jetzt schon öfter erlebt an umgerüsteten Bahnhöfen. Hier empfiehlt es sich, hier vielleicht einfach mal zu fragen, vielleicht kennt ja einer die Fahrstühle im entsprechenden Bahnhof.
In größeren Bahnhöfen gibt es Rolltreppen, auch auf denen kann man das Trike hoch fahren, einfach Bremse feststellen. Wenn es nur Treppen gibt.....mal Hand aufs Herz, wer kann sein Trike ohne Gepäck denn nicht tragen? Ich habe ausprobiert wie ich das Trike anheben kann, so das ich es ausgependelt links von mir tragen kann, so komme ich auch die zwei Treppen zum Bahnsteig rauf und runter ohne dunkelroten Kopp......und mein aktuelles Trike ist auch kein Leichtgewicht. Wenn das nicht geht ist das Trike zu schwer oder der Fahrer zu schwach
ich hoffe das hat etwas geholfen.....