Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

F

Franzl

Servus,

ich bin der Franzl, 43 Jahre alt, 190 cm lang und um die 85 kg schwer aus dem östlichen Ruhrgebiet.
Cross- und Rennrad erfahren...aber die Knochen brauchen ein wenig Schonung!
Trikes von HP und ICE gefahren...meine Tendenz geht zum HP FS in folgender Konfigutation:
  • Bodylink
  • SRAM DualDrive, 27 Gang XT
  • Lenkerendschalthebel
  • DT-Swiss XM 180
  • AVID BB7
  • B&M Dymotec 6 mit Seitenläufer
  • Gepäckträger
  • Schutzbleche
  • Seat-Wings
  • SPD Pedale
  • Spiegel
Ich möchte sowohl über Straßen, landwirtschaftliche Wege, Fahrradwege (Rollsplittwege) etc. und weniger "Querfeldein" fahren. Könnte mir Touren im Mittelgebirge sehr gut vorstellen. Aber auch Touren z.B. in der Region der norditalienischen Seen. Fahre eigentlich bei "jedem Wetter". Standort wäre eine Einzelgarage.
Warum das FS? - weil es mich bzgl. Verarbeitung, Federungskonfort, Faltbarkeit und deutsche Herstellung..."angetan" hat.
Da ich die Räder zwar mehrfach an WE genutzt habe, brauche ich ein wenig Input von Leuten mit Erfahrung.

Auf was muss ich achten? - welche Komponenten können Probleme bereiten? (Nabe+XT?...Geräusche etc.)
Was ist ein muss? - oder ein "no go"?

Wer ist im Ruhrgebiet der Händler Nr. 1 - hat Erfahrung und hat nicht nur das "Dollar-Zeichen" beim Abschluss in den Augen?

Euer Feedback wäre mir sehr, sehr wichtig!

Vielen Dank - der Franzl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Hallo Franzl,

ich habe ein ähnliches Scorpi wie du von Tetrion in Dinslaken gekauft. Welchen Händer hattest du in Betracht gezogen?

Grundsätzlich halte ich die von dir gewählte Konfiguration für brauchbar. Das Rad macht auf den ersten 100 - 500 km leichte Probleme, da sich die Schaltung noch ein bischen setzen muss (Züge längen sich o. ä.), hier solltest du ggf. mal selbst nachstellen und erst nach 300 - 500 km die Erstinspektion durchführen lassen. Lenkerendschalthebel haben das Problem, dass Wasser von oben eindringen kann und sich in den Zügen sammelt. Bei Frost frieren die Schaltzüge dann ein. Sollstest du Fahrten im Winter Planen, musst du etwas Frostschutz einfüllen (Glycerin, Türschlossenteiser, Scheibenwaschflüssigkeit...)

mfg

Rainaari
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Ich würde keine Dualdrive mehr haben wollen, das Ding scheppert bei Unebenheiten nervtötend. Jedenfalls war das bei meinen beiden Dualdrives so (1 x "normal, 1 x "Premium"). Du kannst auch Glück haben und ein langfristig leises Exemplar erwischen, aber auf das Glücksspiel hätte ich keine Lust mehr.
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Das einzige Zubehör auf Deiner Liste dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Man muss sich beim Trike bei hohen Geschwindigkeiten in die Kurve legen, da stören die Wings höchstens. Irgend eine Form von Seitenhalt hab ich auf meiner Cobra noch nie benötigt und meine hat den alten absolut flachen Sitz. Bevor man runterrutscht kippt das Ding sowieso um.
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

bis auf die paar dünen hast du ja ein flaches gebiet. Falls du Auf rohloff umrüsten willst, sind drehschalter sinnvoller ;).

Ich weiß ja nicht wo du probegefahren bist, aber ein trike will schöne strassen und mag keine feldwege, nassen schotter etc. Aufgrund der breite fährst du bei Plattenwegen oder gespurte Feldwege immer auf der Grasnarbe.

MTB Spd-pedale (ich glaube, die werden auch so ausgeliefert, damit du in die kirche mit Sonntagsschuhe radeln kannst)

Ersatzfahne bieten sich die langen für Kinderfahrräder an (kosten nur 3 euro, lustiges fähnchen iss schnell genäht). Teilweise werden die fähnchen schonmal geklaut.

Licht hast du wohl einer der besten Lampen auf dem Markt befindlichen Lampen ausgesucht (gibt nur noch eine besser von dem Hersteller, soweit ich weiß), dennoch solltest du dir für den winter/herbst eine zusätzliche halterung vor eine Batterie-led-leuchte überlegen (naja, doppelte Sicherheit) und Reflexstreifen auf den Schutzblecken. Allerdings fällt man durch das niedrige Licht eh auf.

Klingel ist wichtig und ggf durch eine Drehklingel ersetzen (damit man schneller Klingeln kann ... es gibt soviele verträumte fußgänger und radler/upfahrer...).

Aber letztlich ist jedes Trike individuell vom Besitzer optimiert und wenn der Muskelkater nur noch sporadisch auftritt beginnt jeder zu Schrauben :D und erwarten dann Blder von deinem optimierten Trike
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Hinsichtlich der Beleuchtung würde ich keinen Seitenläufer nehmen. Der SON-Nabendynamo war für mich die erste Wahl.
Die Seat-Wings habe ich auch. Ich fühl mich mit denen wohler und finde sie beim Hineinlegen in die Kurven nicht als störend.
Querfeldeinfahren ist mit dem fs mühsam. Es ist zwar vollgefedert aber kein Geländefahrzeug.
Ich fahre viel auf Wirtschaftswegen, das geht gut. Man wird allerdings schmutziger als mit dem Up. Vermindern kann man den Schmutzbewurf z.B. durch gemeuffelte Schutzblechverlängerungen.
Eine Rohloff ist natürlich immer eine Überlegung wert...:rolleyes:
Wenn Du bei jedem Wetter fährst, solltest Du auch über einen Wetterschutz (Streamer etc.) nachdenken.

Gruß vom Niederrhein
Feldhasenschreck
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Hallo Franzl,

ich fahre ein Scorpion mit ähnlicher Ausstattung wie Dein Wunschbike.
Seatwings: habe ich nicht, ich fahre zügig um die Kurven, die hindern nur beim "in die Kurve legen"
DualDrive: als Flachlandtiroler fahre ich hinten Ritzel 11/34 und vorne 60/42, Erfahrung mit DualDrive nur am Tandem, dort ohne Probleme
Dynamo: wenn Du auch bei Schneematsch und oft im dunkeln unterwegs bist, empfehle ich den SON Nabendynamo. Ich fahre auch am Tag mit Licht
Klingel: Zweitklingel Airzound, hilft auch bei "schwerhörigen" Kopfhörer in den Ohren Hindernissen
Lenkersnschalter: genial intuitive Bedienung mit entspannt auf dem Lenkerende liegender Hand
Spiegel: ausprobieren. Mir sind die Velotechnik Spiegel zu weit hinten. Über den Rädern besserer Rückblick
SPD-Pedale: notwendig. Auf unebener Piste ist es sonst anstrengend die Füße oben zu behalten
Avid BB7: super Bremswirkung, bis jetzt keine Probleme bei Frost. Pflege der Bowdenzüge muss sein!
Du solltest auf alle Fälle eine Feststellbremse ordern

Viel Spaß beim Konfigurieren
Kai
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Hallo Wingle,

bei den BB7 ist eine Feststellbremse nicht notwendig, diese lassen sich durch einen Knopf im Bremshebel ausreichend arretieren.

Ich habe SON und BUMM IQ Beleuchtung, hatte ursprünglich über die Montage einer zweiten LED Lampe nachgedacht, sehe inzwischen die Notwendigkeit nicht (50% Nachtfahrten im Winterhalbjahr).

--Rainaari
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Hallo Rainaari,

danke für dein Feedback! - Mit welcher Schaltung fährst du und wie sind deine Erfahrungen damit?
Wassereintritt - Lenkerendschalthebel...was ist mit Silikonschrumpfschlauchabschnitte? - am Griff fest angeschrumpft und im Bereich der Bewegung (Gelenk) nicht geschrumpft. Ist das eine Option?

Ciao
Franzl
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Vielen Dank erst einmal an alle, die sich zu meinen Fragen geäußert haben!

Vermindern kann man den Schmutzbewurf z.B. durch gemeuffelte Schutzblechverlängerungen.
Was ist bitte das denn? - Gibt es da ein Bild oder evtl. Bezugsquelle?

Mit meiner Konfi. bin ich bei ca. 4.900 €...SeatWings kann ich später anbauen...SON ist eine Überlegung wert.

Aber mal locker aus der Hüfte geschossen, wir sprechen hier von 5.000 € + / - 500 €. Das ist für ein "Dreirad"
(bitte mich jetzt nicht in der Luft zerfetzen) schon ein mächtiger Schluck aus der Pulle.
Die Händler verweisen locker auf die HP Preisliste. Ist denn da preislich noch was drin? Ja, Service muss sein, Kaufberatung auch, lege ich auch Wert drauf, lege ich auch gerne mal was drauf für einen guten Techniker,
aber locker auf die HP-Liste zu verweisen...- Erfahrungen?

Danke...und wenn das Rad´l dann da ist gebe ich auch Feedback!

Ciao
Der Franzl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

hey,

genau , die Erkenntnis bekam ich auch sehr schnell!!
Die Preise sind der Hammer und auch für mich der Grund kein HP zu kaufen!
Schade, denn das Produkt überzeugt wirklich
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Aber mal locker aus der Hüfte geschossen, wir sprechen hier von 5.000 € + / - 500 €. Das ist für ein "Dreirad"
(bitte mich jetzt nicht in der Luft zerfetzen) schon ein mächtiger Schluck aus der Pulle.
Die Händler verweisen locker auf die HP Preisliste. Ist denn da preislich noch was drin?
Das kannste vergessen! :D
Wenn der Händler gut drauf ist, gibt er dir noch irgendein Zubehörteil dazu. Aber die Margen sind nicht so riesig, dass man da viel zu erwarten hat.

Teilweise hast du es aber auch selbst in der Hand. Muss es denn wirklich FS sein? Muss es wirklich ein Luftfederelement sein? Ein Dynamo, insbesondere ein SON ist sicher nett, aber muss das wirklich sein? Wie wichtig sind Seat Wings? Etc. pp.
Ich persönlich käme nicht im Traum auf die Idee, 5000 Euro für ein Trike hinzulegen. Ich würde mir mein Trike aber auch nicht mit allem möglichen Gerödel vollknallen, was nicht nur teuer, sondern auch schwer ist.
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Als ich mein Wunsch-Scorpion FS zusammengeklickt habe, kam ich auch locker auf 4,4k bis 4,6k, und dann kam ich schnell ins Grübeln, was ich wirklich brauche.

Ich bin einmal ein FS ganz bewusst über Unebenheiten gefahren, was erwartungsgemäß gut weggefedert wurde, und danach ein FX, was aber auf normalen Strassen auch angenehm war. Mit Schwalbe Big Apple macht es, wenn man nicht durch den Wald oder Treppen runter fährt, vermutlich keinen all zu grossen Unterschied. Aber da ich selber immer noch kein Liegerad habe, sollten solche Aussagen besser Leute treffen, die eines haben, ich kann hier nur von Probefahreten und nicht aus Erfahrung sprechen.

Der ganze Zubehörkram wie Spiegel kann durchaus einzeln gekauft wesentlich billiger als im Komplettpaket sein. Das musst Du einfach mal vergleichen, aber da lässt sich bestimmt noch etwas sparen.

Der SON-Dynamo ist so eine Sache. An meinem Upright habe ich einen Nabendynamo und schalte darum das Licht gar nicht mehr aus. Dies ist eigentlich ein Sicherheitsfaktor, den ich nicht mehr missen will. Der Preisunterschied zwischen einem normalen Nabendynamo und einen speziellen für einseitigen Einbau ist aber einfach dermassen groß, dass mir diese Invesition sehr schwer auf dem Magen liegt. Dann lieber Akkubetrieb, zumindest ist das meine aktuelle Entscheidung.

Mach einfach noch ein paar Probefahrten. Bis zur Spezi im April ist es ja nicht mehr so lange hin. Vielleicht finden sich auch noch andere Hersteller? Ich spekuliere mittlerweile eher auf ein Steintrike.
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Servus,

es gibt auch noch andere Anbieter für Trikes, bei denen man nicht gleich 5000€ auf den Tisch legen muss um ein halbwegs ausgestattetes Rad zu bekommen..
Also nicht nur die paar aus der Werbung für voll nehmen, sondern umschauen :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Hallo Franzl,

ich hab die 81 Gang Variante, also 27f XT + DD mit Lenkerendschalthebeln.
Auf die Lenkerendschalthebel mag ich nicht verzichten, die sind äußerst bequem, die zusätzliche Enfaltung durch die DD habe ich selten gebraucht (bin allerdings bislang meist nur im Flachland gefahren). Der Aufpreis für die DD ist allerdings recht moderat, sodaß ich diese wieder nehmen würde.

mfg Rainaari


Der Schrumpfschlauch klingt nach einer interessanten Option, wurde hier im Forum meines Wissens nach noch nicht diskutiert.
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Naja,

Mal so als Frage: Muß es denn ein Trike sein?
Es gibt auch gute gemächliche zweirädrige Liegradsänften, die ein klein wenig billiger kommen (40-50%).
Die sind bei gleichen Krafteinsatz immer noch eine Nummer schneller......

Also da sind dann noch die Alternativen:
KMX
Trike X von Bus-Velomo
Guck ma die Angebote bei Ebay
Cattrikes
Troms

Federung ist so eine Sache...Teuer und macht langsamer. Die schnellen Trikes haben fast alle keine Federung...Rennliegen auch nicht.
Big-Apple-Reifen Federn nur bei geringen Luftdruck und machen Langsam(er).
Spannsitze federn übrigens erstaunlich gut, ich würde sowas immer am Trike nehmen. Bei der heutigen Technik kann man übrigens getrost auf Akkubeleuchtung setzen. Nachrüsten geht immer. Ich würde auf Seitenläuferdynamo + Akkubeleuchtung setzen, wirklich gute Seitenläufer kosten 20 Euro, gute LED Lampen 30.-, Akku-Led-Lampen auch 30.- und brauchbare Rückleuchten gibt es (in jeder Preislage) mit oder ohne Akku 15.-. Fällt der Seitenläufer wegen Eis und Schnee aus dann hast du immer noch die Akkuleuchte. Und eine Ersatzlampe auch immer dabei.Das kostet letzendlich ein Drittel der Son-Lösung.
 
AW: Trike Kaufempfehlung - Kaufunterstützung ... Tendenz HP Scorpion FS

Servus,

..meine Tendenz geht zum HP FS in folgender Konfigutation:l

Ich habe mein Scorpion fs so ausgestattet:

  • Bodylink-Sitz mit airflow-Auflage (die serienmässige Auflage sorgt für viel zu wenig Belüftung) mit Seat-Wings und habe habe damit weder Probleme mich in die Kurve zu legen noch stören die Dinger.
  • DD 81-Gang mit Lenkerendschalthebeln -geht super (allerdings gehen die Lenkerendschalthebel häufig kaputt) und habe jetzt vorne 30/46/56 und hinten die DD mit 11-34 Ritzel
  • DNM Federelement Federhärte auf das Gewicht angepasst (Standardausstattung) -dämpft super, man kann die Federhärte verstellen, m.E. reicht das
  • vorne die harten Federelemente und den harten Stabilisator (ab 90kg)
  • getrennt betätigte hydraulische Scheibenbremsen - bremsen super, Züge frieren nicht ein, automatische Belagnachstellung, müssen ab und an entlüftet werden, Feststellbremse brauche ich nicht/fehlt mir nicht
  • Akkulampen: vorne 2x bm ixon iq speed und hinten bm 4d toplight und bm toplight senso / habe mir damit die Verkabelung und den Dynamo gespart
  • Gepäckträger - praktisch - ich habe immer eine Tasche für Karten, Werkzeug, Regenklamotten etc. dabei
  • Schutzbleche - das hintere habe ich ganzjährig drauf, die vorderen nur im Winter
  • SPD Pedale -m.E. ein Muss
  • Spiegel - mirrycle links und rechts am Lenker (mit barend-Befestigung am Lenker, so wie hp diese verbaut) und bin damit sehr zufrieden
Ich fand die serienmässige 3-fach-Kurbel -Bestückung zu klein (ich bin fast immer nur auf dem grossen Kettenblatt gefahren), wenn es aber 16% bergauf geht bist Du froh wenn Du auf der DD im ersten Gang, dem 30er Kettenblatt und dem 34er Ritzel fährst.
Im Neuzustand solltest Du auf jeden Fall die Speichen nachspannen (lassen), die sind serienmässig zu locker.
Ich bin mit o.g. Konfiguration voll zufrieden. Was die Reifen angeht, musst Du verschiedene testen (ist eine Philosophie- und Geschmacksfrage). Ich hatte mir die Marathon + (wegen Pannenschutz) mitbestellt, den Aufpreis hätte ich mir aber sparen können, da nach einigen hundert Kilometern Erfahrung -mit dem Gefühl dauernd festgehalten zu werden- sowieso erst einmal andere leichtlaufende Reifen draufkamen (Marathon Racer, Kojaks). Die Marathon + fahre ich jetzt im Winter -weil ich sie habe-.

An meinem Bodylink-Sitz habe ich eine Trinkblase angebracht......

Ob das Scorpion fs zu teuer ist oder nicht... Ich habe es mir geleistet und bin voll zufrieden damit. Seitdem ich mein Trike habe bin ich nie mehr auf meinem Aufrechtfahrrad gefahren. Du kannst mit dem Händler mit Sicherheit über Zubehörbeigaben reden und ein paar Prozent sind mit Sicherheit auch drin.
Im Endeffekt musst Du entscheiden ob es Dir das Geld wert ist oder nicht. Ob ein Mercedes oder VW oder Opel zu teuer ist lässt sich auch nicht objektiv beantworten.....
 
Zurück
Oben Unten