Trike fuer Touren

Beiträge
37
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Liegerad und bin zufaellig ein Trike probegefahren (MadMax, Scorpion). Liegerad hab ich probiert:
Streetmachine, Speedmachine, Speedster+FS, Flux S600.

Muss ehrlich sagen, das Trike hat Spass gemacht, die gewonnene Stabilitaet hats mir angetan.
Jetzt werde ich damit 3-5x die woche herumduesen aber geplant ist es fuer touren.
wie tourentauglich ist das Trike wirklich? die breite und die niedrige sitzposition sind ein starker nachteil ?
das gewicht sollte eigentlich doch keinen unterschied machen, weil das ja gerade mal 5kg unterschied bei knappen 115kg sind - oder merkt man das so extrem ?

lg
Thomas
 
AW: Trike fuer Touren

Das hängt natürlich von der Natur deiner Touren ab. Ein Trike ist mMn nicht ideal für schnelle Touren in bergigen Gegenden, aber ganz toll für mittleres Tempo in ebenen oder hügeligen Landschaften.
Glaub mir, das Mehrgewicht merkst du, sobald es bergauf geht. ;)

Breite und Sitzhöhe sind in gewissem Maße variabel, je nach Modell. Als nachteilig habe ich beides bei den bisher von mir gefahrenen Modellen eigentlich nicht empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike fuer Touren

Kann Jörg nur zustimmen. Trikefahren ist fast noch entspannter als einen zweirädrigen Lieger zu fahren.

Ich fahre allerdings gerade in den Bergen gerne Trike, weil man beliebig langsam werden kann, ohne umzukippen, auch mit etwas mehr Gepäck. Dafür fehlt in solchen Situationen die Kühlung durch den Fahrtwind. Bezüglich Gewicht sehe ich viel mehr Einsparpotential an meiner eigenen Physis wie auch an der Ausrüstung: Alleine der Umstieg von einem überdimensionierten Tatonka Arktis II Zelt auf ein Hilleberg Nallo brachte eine deutlich spürbare Gewichtsverminderung, ebenso eine überlegte Werkzeugauswahl usw.
Ich führe nach jeder längeren Tour anhand einer vorher angelegten Checkliste auf, was ich an Ausrüstung wirklich brauchte und was nicht oder was fehlte. Mit der Zeit kristallisiert sich dann der tatsächliche Bedarf heraus und der ist niedriger als Du denkst. Wenn Du gerne bastelst, kannst Du Dein Trike auch in die Zeltkonstruktion einbinden und so Gewicht sparen.

Grüße, Martin
 
AW: Trike fuer Touren

Ich fahre allerdings gerade in den Bergen gerne Trike, weil man beliebig langsam werden kann, ohne umzukippen, auch mit etwas mehr Gepäck.
Geht mir auch so, so lange es nicht ZU derbe wird mit den Steigungen.
Allerdings braucht man ein duldsames Gemüt um mit 6 km/h irgendwo hochzukurbeln. :D

Ich bin jedenfalls völlig überzeugt vom Trike als Tourenfahrzeug, zumindest für die Art Mehrtagestouren die ich üblicherweise mache (also eher zum Gucken als zum Heizen).
 
AW: Trike fuer Touren

wie tourentauglich ist das Trike wirklich? die breite und die niedrige sitzposition sind ein starker nachteil ?

Reine Geschmackssache, würde ich sagen. Die Breite stört dann, wenn Du auf schmalen Pfaden unterwegs bist. Und manche Umlaufsperren bilden unüberwindbare Hindernisse. Alles in allem ist es nicht schlimmer, als wenn man mit einem zweispurigen Hänger unterwegs ist, eher etwas einfacher.

Die niedrige Sitzposition sehe ich nicht als Nachteil. Das spielt sich größtenteils im Kopf ab und erledigt sich von selbst. Die Rundumsicht ist etwas schlechter, dafür ist die Bequemlichkeit höher.


das gewicht sollte eigentlich doch keinen unterschied machen, weil das ja gerade mal 5kg unterschied bei knappen 115kg sind - oder merkt man das so extrem ?

Na ja, ich sag's mal so: Am Anfang kannst Du Dir an Steigungen immer den Titel von Udo Bölts' Autobiographie als Mantra vorsagen. Und Du wirst Dir kräftigere Beine wünschen. Später hast Du kräftigere Beine, dann kurbelst Du eben im Schrittempo hoch und hast etwas mehr Zeit für einen Blick in die Landschaft.

Bergab hilft das Gewicht beim Tempomachen, und in der Ebene merkst Du es nicht allzu sehr, wenn Du erst einmal rollst. Nervig ist höchstens Stop-and-go-Verkehr in der Stadt, weil Du das ganze Geraffel immer wieder beschleunigen mußt, aber man gewöhnt sich dran und denkt irgendwann nicht mehr darüber nach.

Und je nachdem, wie traniert Du jetzt bist und wie gut Du im Futter stehst, bleiben die 5 kg Differenz mit der Zeit auf der Strecke (bei mir hat es dafür kein halbes Jahr gebraucht).

Gruß, Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike fuer Touren

Das hängt natürlich von der Natur deiner Touren ab. Ein Trike ist mMn nicht ideal für schnelle Touren in bergigen Gegenden, aber ganz toll für mittleres Tempo in ebenen oder hügeligen Landschaften.
Glaub mir, das Mehrgewicht merkst du, sobald es bergauf geht. ;)

@HansA:
> Das spielt sich größtenteils im Kopf ab und erledigt sich von selbst.
Damit meinst, dass man sich selber nervoes macht deswegen und in wirklichkeit kein problem darstellt?

bezueglich reparatur: ist hier net ein trike anfaelliger bzw auch schwerer reparieren zu lassen (da ich zwei linke haende hab faellt die eigeninitiative flach ;)

bezueglich gewicht: solange ich noch ueber 60kg habe werde ich wohl dem Trike keine Schuld am mehrgewicht geben duerfen ;) Und danach wohl auch so wie Troubadix meint, das andere Equipment abspecken

Danke fuer eure Meldungen, sind auf jeden Fall geschaetzt.
 
AW: Trike fuer Touren

Wenn Du gerne bastelst, kannst Du Dein Trike auch in die Zeltkonstruktion einbinden und so Gewicht sparen.

Hy Martin,

was meinstn damit? So Lobstermäßig, oder wie?
http://www.speedlobster.de/

@Joerg721:
"...um mit 6 km/h irgendwo hochzukurbelnum mit 6 km/h irgendwo hochzukurbeln"

Mit 6 Km/h den Berg HOCH?! Du Raser! Oder welcher Steigungswinkel schwebte Dir da vor, bzw. welchen Winkel "schwebst" Du noch hoch?! ;-)

Zur Eingangsfrage:

Guck doch mal hier:

http://www.tilmann.com/de/index.php

Da findest Du unter der "Cape to Cape Tour" einige Bilder und Berichte übers Touren mit dem Scorpion. HP hatte dem Tilmann mal eins zur Verfügung gestellt. Kleiner Tip: bis ich auf dieser Seite mal raushatte, daß man bei dieser Tour ganz unten kleine "Vor" und "Zurück"-Buttons betätigen kann, um weitere Bilder anschauen zu können, ist einige Zeit vergangen :eek:

Greetz,

Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike fuer Touren

Damit meinst, dass man sich selber nervoes macht deswegen und in wirklichkeit kein problem darstellt?

Ja, so ungefähr. Die Sichtverhältnisse sind natürlich anders als beim Aufrechtrad, aber es ist eben nicht so, als wenn man plötzlich unmittelbar auf Fahrbahnniveau herumsegelt, nichts mehr sieht und nicht mehr gesehen wird. Die meisten Autofahrer nehmen problemlos Zebrastreifen und Fahrbahnmarkierungen wahr, warum sollten sie also etwas nicht sehen, was locker einen halben bis ganzen Meter höher ist?

bezueglich reparatur: ist hier net ein trike anfaelliger bzw auch schwerer reparieren zu lassen (da ich zwei linke haende hab faellt die eigeninitiative flach ;)

Es gibt Fahrradhändler und -werkstätten, deren Besitzern sofort graue Haare wachsen, wenn sie etwas Ungewohntes sehen. Aber auch Trikes bestehen zu einem guten Teil aus Standardkomponenten, und den Rest sollte ein Fahrradmonteur eigentlich recht gut durchschauen können.

Anfälliger sind Trikes eigentlich nicht. Je nachdem, wie man durch die Kurven driftet, sollte man den Reifenverschleiß und die Speichenspannung im Auge behalten, aber mehr sehe ich da nicht.

Gruß, Hans
 
AW: Trike fuer Touren

Mit 6 Km/h den Berg HOCH?! Du Raser! Oder welcher Steigungswinkel schwebte Dir da vor, bzw. welchen Winkel "schwebst" Du noch hoch?! ;-)
Wenn´s noch langsamer wird, dann krieg ich die Krise. ;)
Entscheidend für mich ist, dass ich eine Mindest-Trittfrequenz aufrecht erhalten kann, weil sich sonst innerhalb weniger Minuten meine Knie melden.
Wieviel Prozent ich hochtreten kann? Keine Ahnung... so wahnsinning viel wird´s nicht sein.
 
AW: Trike fuer Touren

Hy Martin,
was meinstn damit? So Lobstermäßig, oder wie?
http://www.speedlobster.de/

Das Gerät ist ja rat-ten-scharf! Kannte ich noch gar nicht. :D Danke für den Tipp!
Ich dachte eher an eine Konstruktion, die ein Tunnelzelt nimmt, aber nur den hinteren, kleineren Bogen benutzt und dann - in meinem Falle, mein Trike hat einen Streamer und einen Novosport-Heckkoffer! - das vordere Ende der Plane des Außenzeltes über den Heckkoffer führt und dahinter abspannt. Die Apsis wäre dann zwischen Innenzelt und Heckkoffer. Damit spart man sich einen Bogen. Eigentlich hatte ich diese Idee mal für mein Flevo-Alleweder, wo sie wegen der Rumpflänge und gleichmäßigen Rumpfhöhe sehr gut funktionieren sollte, sie dann aber wieder aus den Augen verloren.

Grüße, Martin
 
AW: Trike fuer Touren

äähm... wo? Selbst mit Hinweis finde ich die nicht.

Ich hab das mal im Anhang halb-professionell (d.h. zwar mit einer Profi-Software, aber mit mehr laienhaftem Geschick ;-) Sollte ja auch schnell gehen effektiv sein und nicht etwa einen Schönheitswettbewerb gewinnen :-o) darzustellen versucht - hoffe, Du kannst was damit anfangen?!

@Martin: "Das Gerät ist ja rat-ten-scharf! Kannte ich noch gar nicht. :D Danke für den Tipp!"

Kein Thema! ;-) Ich hab das ja selber hier in einem der Beiträge gefunden, genauer gesagt hier:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/15523&highlight=zelte

Ich füg jetzt gleich mal in diesem Beitrag die Antwort von denen auf eine Anfrage von mir ein. Falls Dich das also näher interessiert, schau mal in diesen Thread.

Grüßla,

:-D.aniel
 

Anhänge

  • Vor- und Zurück-Buttons auf www.tilmann.com.jpg
    Vor- und Zurück-Buttons auf www.tilmann.com.jpg
    47 KB · Aufrufe: 281
AW: Trike fuer Touren

ah... es gibt die Cape-to-cape-tour zweimal ;-) Einmal auch unter "Meine großen Toure", und da gibts keine Hin- und Zurück-Buttons, sondern nur 9 Bilder.
 
AW: Trike fuer Touren

ah... es gibt die Cape-to-cape-tour zweimal ;-) Einmal auch unter "Meine großen Toure", und da gibts keine Hin- und Zurück-Buttons, sondern nur 9 Bilder.

Stichwort "Unwissenheit", hmmh ;-)
[In Worten: Zwinkersmiley(!) --> soll in der Regel auf die dem Sachverhalt innewohnende Ironie hindeuten]

Aber Du verstehst mich schon ganz richtig - außerdem hab ich Dir ja Deinen "Sieg" in der Scorpion-Debatte durch meine aktive Zurückhaltung gegönnt. Und daß ich auch "verzeihen" kann, habe ich ja nun durch meine im wahrsten Sinne vorBILDliche Hilfestellung hinlänglich bewiesen ;-)

In diesem Sinne: weiterhin gute Fahrt auf dem Rad Eurer Wahl...
 
AW: Trike fuer Touren

nochmal zurück zur Ausgangsfragestellung:

auf der Basis meiner Erfahrungen und Präferenzen mit Touren auf Normalrad, Liegerad und Trike komme ich zu dem Schluß, daß es kein bequemeres Langstreckentourenrad gibt als ein Trike

ein bequemeres Rad für den ganzen Tag habe ich auch unter den Liegern noch nicht gefunden -- wenn man zufrieden ist mit Reisetempi zwischen 23 und 27 km/h, woraus sich ein Tagesschnitt von 18-20 km/h ergibt, ist ein Trike nicht zu schlagen
in diesem Tempo kann man mit etwas Übung locker 100 km Etappen fahren ohne sich zu verausgaben, ohne jede Beschwerden an Hinterteil, Nacken oder Armen, ohne Bedarf an immer wiederkehrenden Pausen
Gepäck verändert das Fahrverhalten kein bisschen und Trikes können eine Menge Gepäck tragen

abstrakt lässt sich dieser Mehrwert leider nicht realisieren; es hilft nur, es selbst zu probieren
die allermeisten Skeptiker wissen nicht wovon sie sprechen, da sie selbst dann keine Ahnung haben, wenn sie schon mal ein Trike Probe gefahren sind

Wohlgemerkt: ich frage meine Liegeräder gern und mit Begeisterung, insbesondere den Tourenrenner Speedmachine -- meine Büropendelei bringt jetzt wieder Schnitte an 27-28 km/h -- und da ist einiges an Stadtverkehr dabei mit Ampelstopps etc.
Das schaffe ich mit dem Trike nicht

Eine entspannte Tour mit dem Trike dagegen, ob Tages- oder Wochentour, kann die Speedmachine nicht toppen

Man braucht allerdings die passenden Beine -- gute 500 km sollte man sich schon geben, um die spezifische Liegerad- und Trikemuskulatur zu entwickeln -- danach ist es nur noch Spass, auch in den Bergen
:)

Jupp
 
AW: Trike fuer Touren

Hallo,

wie tourentauglich ist das Trike wirklich?
Jedes Trike ist tourentauglich, wenn Du es auf Deine Bedürfnisse herrichtest oder herrichten läßt. Das Gewicht ist weniger das Problem, wenn Du eine auf Deine Kondition zugeschnittene Schaltung hast. (Unterwegs lassen sich Gänge schlecht tauschen). Wichtig ist in jedem Falle, daß Du Dich auf Deinem Trike wohlfühlst. Trike kaufen und gleich auf große Reise gehen, mag ich nicht empfehlen; ("groß" ist alles länger als eine Tagestour).

ciao
pinguin
 
AW: Trike fuer Touren

Ich weiß ja nicht, aber das Thema "Gewicht" wird hier anscheinend gerne klein geredet.
Selbstverständlich ist das Gewicht ein ähhh gewichtiges Thema :D beim Trike.
So lange Trikefahrer unter sich sind ist das alles kein Problem, wenn man im Schritttempo die Berge hochkriecht.
Ich habe aber einmal eine Tour gemacht bei der ich auf dem Fujin SL2 saß und meine Mitfahrerin auf einem Trike. Bei jedem kleinen Hügel musste ich vorausfahren und oben warten weil mir sonst die Füße eingeschlafen wären. Und ich war der bedeutend schwächere Fahrer von uns beiden!
Mein FX hat gut 21 Kilo Kampfgewicht. Andere Trikes liegen da nicht wesentlich drunter - auch ein Q-NT kommt mit Gepäckträger und sonstigem Schickschnack auf 20 Kilo. Das lässt sich nicht wegdefinieren.
 
AW: Trike fuer Touren

Ich weiß ja nicht, aber das Thema "Gewicht" wird hier anscheinend gerne klein geredet.
Selbstverständlich ist das Gewicht ein ähhh gewichtiges Thema :D beim Trike.
Kleingeredet wird gar nichts; wenn "bosie" explizit danach fragt, ob ein Trike tourentauglich ist, gehe ich mal davon aus, daß er sich mit den allgemeinen Vor- und Nachteilen eines Trikes, und hierzu zählt zweifellos auch das üblicherweise höhere Gewicht, bereits auseinandergesetzt hat.

Bei jedem kleinen Hügel musste ich vorausfahren und oben warten weil mir sonst die Füße eingeschlafen wären.
Läßt im Umkehrschluß die Vermutung zu, daß Deine Füße eingeschlafen wären, hättest Du nicht gewartet? Bedeutet also, daß Du bzw. Deine Füße die Gabe besitzen, beim "Arbeiten" einzuschlafen? :)

ciao
pinguin
 
AW: Trike fuer Touren

was wiegt eigentlich so ein vollausgestattetes normales Tourenrad mit allem drum und dran? Ich nehme an, so etwa 18 kg.
Damit kommt man am Berg auch mit keinem Rennrad mit. Ich halte die Gewichtsdebatte über Trikes für überschätzt - wenn die Maßstäbe vergleichbar sind. Trikes jenseits der 22-23 kg sind mir allerdings für Touren zu schwer - verlieren in der Gruppe zuviel Agilität, es sei denn der betreffende Fahrer hat ein Übermaß davon.

Jupp
 
AW: Trike fuer Touren

Ich halte die Gewichtsdebatte über Trikes für überschätzt
Ich nicht. Das Gewicht ist mMn wichtig. Es ist aber auch klar, dass Triker darüber nicht gerne sprechen. ;)

Trikes jenseits der 22-23 kg sind mir allerdings für Touren zu schwer
Ich kam bei meinem FX auf 21,4 Kilo (Messung unexakterweise mit Personenwaage). Das Q-NT, wie gesagt, nur unwesentlich weniger. Wenn man deutlich unter 20 Kilo bleiben will, dann heißt das z.B. Bananentaschen statt Gepäckträger, keine Schutzbleche etc.
Kann man alles machen, keine Frage.

@pinguin: Ich meinte das eher so, dass ein Trike bergauf so langsam ist, dass ein Fahrer mit einem leichten Fahrrad diese Geschwindigkeit als ganz schön lahm erlebt. Lass uns doch ehrlich sein: Verschiedene Fahrradgattungen harmonieren nicht unbedingt von selber miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten