Trike für das Fitnesstraining?

E

Eisenhower

Hallo Allerseits,
erstmal möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Rainer und bin mitte vierzig. Bisher bin ich sporadisch Mountainbike gefahren, habe aber Probleme mit einschlafenden Händen und Füßen (zur Info: habe mit Lenker, Sitzhöhe, anderes Fahrrad alles probiert - hilft nix) und insgesamt fühle ich mich auf einen Fahrrad nicht so wohl. Dann bin ich ein Trike von HPV zum Test gefahren und hatte diese Probleme nicht, respektive gar keine Probleme. Hat sehr viel Spass gemacht. Nun würde ich mir gerne ein Trike fürs Fitnesstraining besorgen. Obwohl ich durchaus gewillt bin etwas Geld auszugeben, möchte ich doch erstmal im Forum fragen wie denn die Trikes als Fitnessgerät tauglich sind? In der engeren Wahl steht bei mir HPV Scorpion oeder günstiger, eim KMX Trike. Welche Erfahrungen habt ihr bez. der Fitness mit diesen Geräten? Mein Augenmerk liegt dabei auf der Robustheit des Trike, bin nicht so der Schrauber.
Grüsse
Rainer
 
AW: Trike für das Fitnesstraining?

Was heisst Fitness hier für dich? Ein gesundes Ausdauertraining ist regelmäßiges Rad fahren allemal, egal, ob mit einem Aufrechtrad, einem einspurigen Liegerad oder einem Dreirad. Für eine umfassende Fitness fehlen sicher Kraftübungen sowie allgemein das Training der beim radeln nicht benutzten Muskelgruppen. Insofern wäre zusätzlich Studiotraining o.ä. empfehlenswert (wozu ich allerdings auch keine Lust habe...)

Meine Tipps für Liegerad-Einsteiger sind stets:

Kaufe lieber erstmal ein Gebrauchtrad, und, sofern dies nicht aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht in Frage kommt, lieber ein einspuriges Rad als ein Trike.

Am Dreirad ist mehr dran und es kann entsprechend auch mehr kaputt gehen, bzw. schwierig einstellbar sein (beispielsweise die Spureinstellung). Tendentiell sind Dreiräder etwas langsamer als einspurige Liegeräder.

Grüße, Christiane
 
AW: Trike für das Fitnesstraining?

Ich sehe mein Rad als Fitnessrad, es fordert und fördert mich mehr als bei einem Aufrecht-Rad!! Mein Physiotherapeut war so begeistert von dem Konzept Trike, das er seit gestern auch ein Trike fährt.

Für einen günstigen und qualitativ hochwertigen Einstieg empfehle ich das normale Scoprion, kein FX, kein FS. Gibts ab ca 1600 EUR gebraucht mit 1000-5000km Laufleistung, eventuellem Zubehör und die Räder sind wirklich gut!

Diese Wahl würde ich heute treffen, eine Vollfederung halte ich für ein Fitnessbike auch für nicht nötig.

Geh mal in ein Fitnessstudio und radel 20 Minuten auf den Aufrecht-Trainingsrädern und dann mal 15 Minuten auf einem "liege-rad" (heißen die ergometer?) ich glaub da kann man einen direkten vergleich sehr gut erfühlen.

edit: mein Sohn fährt ein KMX und es ist sauschwer, ich bereue den Kauf ein wenig, aber es gibt auch keine alternative für die größe! die dinger sind komplett aus stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike für das Fitnesstraining?

Obwohl ich durchaus gewillt bin etwas Geld auszugeben, möchte ich doch erstmal im Forum fragen wie denn die Trikes als Fitnessgerät tauglich sind? In der engeren Wahl steht bei mir HPV Scorpion oeder günstiger, eim KMX Trike. Welche Erfahrungen habt ihr bez. der Fitness mit diesen Geräten? Mein Augenmerk liegt dabei auf der Robustheit des Trike ...

mit Trikes von HP, Greenspeed, ICE oder Catrike kann man nicht viel falsch machen -- die letztgenannten drei bauen Trikes seit etlichen Jahren, die Produkte sind robust und im Alltag bewährt und entsprechend weiterentwickelt.
HP baut ausgesprochen solide Trikes aber keine Leichtgewichte. Vergleichsweise leicht sind Catrikes und ICE Trikes.

Zu KMX kann ich nichts sagen, habe Vorurteile, die vielleicht angesichts der heutigen Modellpalette unbegründet sind.

Als Trainingsräder eignen sich Trikes sehr gut, eher Ausdauerleistung als reine Kraft. Wenn es um Leistungsspitzen geht, kann man gut mal aufs MTB steigen (und es 30-40 km über Stock und Stein jagen). Die Ausdauer holt man sich auf den längeren Strecken mit geringerer Belastung -- dafür sind Trikes ideal.
Die passenden Ausdauersportarten für die anderen Muskelgruppen wären Laufen (stärkt den Rücken) und natürlich Rudern.

Muckibude ist eher was für diejenigen, denen es aufs Aussehen ankommt (schon gut, ist nur meine persönliche Meinung).

Jupp
 
AW: Trike für das Fitnesstraining?

Hallo Rainer
Ich würde dir dieses Trike empfehlen
Is gebraucht, somit nicht so teuer wie ein Neues. Sehr robust. Und sehr gut als Fitnessgerät geeignet
LG, Klaus
 
AW: Trike für das Fitnesstraining?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mir geht es in erster Linie um die Ausdauer, Herz- Kreislauffitness. Für das Muskeltraining des Oberkörpers bin ich schon versorgt. Da ich nicht gerne laufe, würde ich den Ausdauersport mit dem Fahrrad/Trike vorziehen. Ich besitze schon zwei Fahrräder, diese fahre ich aus den erwähnten Gründen nicht gerne zum Training. Da ich schon mal Testweise ein Trike gefahren bin, kann ich schon sagen dass es mir Spass machen würde. Letztendlich suche ich eine effektive Methode mich an der frischen Luft über einen Großteil des Jahres zu bewegen und einen Trainingseffekt zu haben. Dabei würde ich ca. 4-5 mal pro Woche ca. 1 Stunde fahren. Bin momentan nicht fit, zuviel Büro. Deswegen wäre ein Trike für mich der Wiedereinstieg in den Ausdauersport.
 
Zurück
Oben Unten