Trike Elektrifizieren - Vorschläge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
15
Hallo Leute.
(gibt es hier eigentlich einen Vorstellungs-Thread?)
Da ich aus gesundheitlichen Gründen mit den MTBs nicht mehr so gut zurecht komme, kam mir die Idee mit einem Trike. Und so habe mir ein Trike von einem "namhaften Hersteller" :) in Lettland bestellt.
Zumindest habe ich den Namen hier einmal gelesen :)

Hier in der Schweiz geht es gefühlsmässig immer nur bergauf, daher soll das Trike elektrifiziert werden, legal für die Schweiz, dh:
Max Speed 25km/h, PAS (Tretunterstützung)
Max Power 500W (CH-Regel)
Mehrsputige S-Pedelecs (45km/h) gibt es per CH-Gesetzesdefinition nicht, somit auch nicht zulassungfähig.
Ich habe aktuell dem PUMA Antrieb von e-bike solution ins Auge gefasst. (250W)
Eine 500W/25km/h Variante habe ich noch nicht gefunden.

Da hier eine ganze Menge geballtes Know-How in der Runde ist, frag ich einfach mal:
Was würdet Ihr empfehlen?

Grüezzi aus der Schweiz

Armin
 

Anhänge

  • IMG_0429 - Copy.jpg
    IMG_0429 - Copy.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 145
Dazu solltest Du besser ins Pedelec-Forum gehen. Da gibt es in dieser Frage noch mehr Kompetenz. Außerdem sieht der Admin die Vermanschung der Themen nicht so gern...
 
Herlich Willkommen in der Runde!!

Wenn Du einen Umbausatz von e-bike-Solutions ins Auge gefasst hast, dann frage die doch, was man mit 500 Watt machen kann. Geht bestimmt was zu machen, wetten?
Aber mit denen bei EBS kann man gut reden und die sind auch im Pedelecforum präsent. Such mal nach dem User "didi28", das ist Andreas von EBS.
Mehr will ich hier auch nicht schreiben, weil das eigentlich ins Nachbarforum gehört.
 
Ich habe aktuell dem PUMA Antrieb von e-bike solution ins Auge gefasst. (250W)
Eine 500W/25km/h Variante habe ich noch nicht gefunden.

http://www.ebike-solutions.com/de/shop/motoren/motoren-ueber-250w/puma-cst-hinterradmotor-500w.html ;)

Was würdet Ihr empfehlen?

Schau dir mal dieses System an (nicht von der Leistungsangabe abschrecken lassen, nimm halt nen kleineren Motor-Controller), da ist der Cycle Analyst v3 schon dabei.
Als Ladegerät kann ich den Satiator empfehlen, der ist aber nicht billig (preiswert, trifft es eher).
 
Hallo Armin,

Ich habe aktuell dem PUMA Antrieb von e-bike solution ins Auge gefasst. (250W)
Eine 500W/25km/h Variante habe ich noch nicht gefunden.

eine 500W Variante hat @Marc Dir ja bereits verlinkt. Allerdings ist hinzuzufügen: Die 500W sind kein technisches Limit des Motors, eher eine labeltechnische Dauerleistungskategorisierung.

Ganz kurz ein paar "Basics" zu Deiner betrachteten Wahl zur Motorisierung Deines Trikes:
Auch "250W" Motoren haben zumeist Zuleitungen und Steckverbinder, welche um die 9,5-12A als Spitzenstrom aushalten, ohne sich zu stark durch die Leitungswiderstände zu erhitzen. Das sind bei einem 24V Akku (25,9V bei 3,7V Zellen, 25,2V bei 3,6V Zellen, effektiv liegts chemisch dazwischen), welche immer seltener werden, da 36/37V mittlerweile "Standard" ist, zusätzlich der Drehzahlbereich durch die Spannung limitiert wird - oder das Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten durch andere Wicklung - demnach immer noch um die 250-270W bei Nominalspannung.

Bei einem 48V Akku indess sind es bei gleicher Strombelastbarkeit der Zuleitungen schon ~500W und es wird bei einer niedrigdrehenderen Wicklung ein höheres Anfahr-/Bergdrehmoment erreicht, während die Endgeschwindigkeit dank höherer Akkunominalspannung dennoch gleich hoch oder sogar höher ausfallen kann.

"500W" Motoren halten zumeist 16-22A Dauerstrom aus, je nach Zuleitungslitzenquerschnitt.

Viele der "Infineon"controller, welche bei EBS als "EBS programmierbare Controller" angeboten werden, sind bis 14S bei 3,6/3,7V Nominalspannung der Einzelzelle verwendbar, da 60V Kondensatoren (bei 14S ist Ladeschlussspannung 58,8V). Sie sind jedoch auch auf 24V Nominalspannung programmierbar.

Ebenfalls wären sie stromseitig frei programmierbar (im gewählten Controllerleistungsbereich nach unten, natürlich nicht beliebig zu erhöhen). PAS ist kein Problem, jedoch auch über Umprogrammierung deaktivierbar (Gasgriffbetrieb dann).

Soweit zu den Antriebsaspekten, welche Du Dir bereits herausgesucht hattest, um Dir ein paar Infos mit auf den Weg zu geben. Bei vorsichtiger Nutzung des Trikes (keine Volllastnutzung des Motors aus dem Stand z.B.) würde ich die Wahlmöglichkeit eines robusten Getriebemotors in Erwägung ziehen, selbst Kunststoffplanetenräder halten gut 10000 km, wenn sie vorsichtig und nicht ruckartig eingesetzt werden. Diese sind etwas lauter, jedoch bei gleichem Ausgangsdrehmoment vom Gewicht her gut 30% leichter, als es ein Direktläufer wäre.

Weitere Infos, sofern sie Dein Trike betreffen (ergo weniger auf den elektrischen Teil denn auf den liegeradtechnischen Teil bezogen) oder allgemein liegeradspezifische Themen, sind hier schon richtig. Eine tiefere Diskussion zu dem Für und Wider der Motorisierung ist vermutlich von Reinhard nicht gewünscht und daher würde ich empfehlen, für diese Diskussion das Pedelecforum zu Rate zu ziehen.

Wenn Dir allerdings Fragen mit Relevanz zum Trike/Liegerädern aufkommen: Immer her damit.

Viele Grüße
Wolf
 
Für und Wider der Motorisierung

Oh, bitte jetzt keine Diskussion, wie viel Sinn ein Motor im Trike macht! BITTE NICHT!!!!!!! ;)

Der Puma ist, so weit ich weiß, ein recht robuster Getriebemotor.
EBS verbaut den auch gerne in Yuba Mundo Lastenrädern als Hinterradmotor.


Sollte man am besten schon über den Controller verhindern. Gerade bei PAS ohne Gasgriff kann es doch recht ruckartig losgehen.
Um das zu verhindern könnte man notfalls den Forumscontroller aus dem Pedelecforum in Erwägung ziehen, wenn der EBS-Cotroller nicht entsprechend konfiguriert werden kann.
 
Das Für und Wider der Motorisierung hat doch mit dem Trike nichts zu tun. Dabei dreht es sich um die gewählten Komponenten.. ob jemand einen Motor an Rad X, Y oder Z haben will, muss er selbst wissen

Der Puma ist, so weit ich weiß, ein recht robuster Getriebemotor.
EBS verbaut den auch gerne in Yuba Mundo Lastenrädern als Hinterradmotor.

Ist richtig, allerdings mit rd. 1000W Belastbarkeit und >4 Kg ein recht schweres Exemplar. Für 500w bei 48V beispielsweise sind auch kompaktere Varianten mit 2,5-3 Kg gut geeignet (gerade, wenn es ab 25 km/h sowieso abschalten muss, so, wie ich die Schilderungen der Schweizer Vorgaben interpretiere).

Sollte man am besten schon über den Controller verhindern. Gerade bei PAS ohne Gasgriff kann es doch recht ruckartig losgehen.
Um das zu verhindern könnte man notfalls den Forumscontroller aus dem Pedelecforum in Erwägung ziehen, wenn der EBS-Cotroller nicht entsprechend konfiguriert werden kann.

Wenn ich es recht im Hinterkopf habe, lässt sich die Stromanhebung auch rein softwareseitig limitiert über die Controllerprogrammierung umsetzen.

Doch dieses Forum ist auch für die tieferen Motordiskussionen eher ungeeignet, daher mein Hinweis, dass hier bestenfalls der Schwerpunkt bei dem Trike verbleiben sollte.

Wäre ansonsten nicht der erste Thread, welcher wegen Motorisierungsdiskussionen gesperrt würde.. (und das finde ich gerade dann schade, wenn es sich um Liegeräder handelt, denn diese sind hier "zuhause").

Hallo Armin,

wenn Dein Trike eingetroffen ist, stell es hier doch mal vor - mich interessiert z.B., was sich gegenüber dem bereits vorgestellten Modell von @UliB nun geändert hat.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hab mir einen TSDZ2 (auch als Schachner, SFM oder MEXUS bekannt) Mittelmotor rein gemacht. So kann ich die Rohloff mit benutzen. Tretlager ziehn oder wie ich, ohne bestellen, Motor rein, fertig. Verkabeln, Display und Akku anschließen, los gehts. Akku aus dem Netz 36v 15ah. Bisschen teurer als Nabenmotor, macht mir aber mehr Sinn. Motor und Akku knapp 800 Euronen. Contoller, Drucksensoren und die Späßchen sind alle im Gehäuse verbaut. Wollte mir als Anfänger das ganze Programmieren und Co sparen. Gibts auch mit 500w und48v. Ich, weil DE nur 250w und 36v. Lässt sich ganz ohne Unterstützung ein wenig zäh treten, aber man gewöhnt sich dran. Hab sowieso fast immer Stufe 1, da 2 künstliche Hüften.
 
Um das zu verhindern könnte man notfalls den Forumscontroller aus dem Pedelecforum in Erwägung ziehen, wenn der EBS-Cotroller nicht entsprechend konfiguriert werden kann.
Das lässt sich alles (und noch viel mehr!) im Cycle Analyst v3 konfigurieren. Bei mir 'zähmt' der CAv3 zb einen spottbilligen 15FET/50A Controller, damit das Ding mir nicht den Bafang BPM brät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten