Trike bei Sehbehinderung

Hallo,

ggf. Polizei Rücksprache zu halten, ob er in der Lage ist, alleine zu fahren und ob/inwiefern er sich ggf. strafbar macht - letztlich sind wir hier alle Laien

Auch die Polizei besteht zum größtem Teil aus Laien, die meisten Verkehrspolizisten kennen nicht einmal die StVO vollständig.

Dennoch wäre es sicher im Sinne des TO, die Ursprungsfrage im Auge zu behalten

Habe ich. Ein Trike hilft dem Sehbehinderten nur, beim Fahren gegen Hindernisse wie Bordsteine z.B. nicht schwer zu stürzen (umkippen kann auch ein Trike in solchen Situationen), es macht ihn aber nicht verkehrstauglich, wenn er es auf dem Zweirad nicht auch wäre. Ausnahme: Die Fahrgeschwindigkeit entspricht der Fußgängergeschwindigkeit, d.h., der Betroffene fährt ausschließlich so langsam, dass das Halten des Gleichgewichtes mühselig ist. Dann hilft ein Trike wirklich.

Gruß, Klaus, der mit Tunnelblick vermutlich längst verstorben wäre, weil er ein Kfz (z.B. aus einer Grundstückseinfahrt kommend) nicht rechtzeitig wahrgenommen hätte
 
Falls die Angaben auf der Wikipedia-Seite stimmen, hat eine Honigbiene einen Visus von 100% * 1'/60' = 1.7%. Also weniger als 2% und die fliegt sogar noch herum! ;)

Ganz schlechtes und komplett an den Haaren herangezogenes Beispiel

Zum Ersten haben Bienen Facettenaugen
welche aus tausenden von Einzelaugen bestehen.

Und zum Zweiten, und das ist noch viel wichtiger, hat noch niemand Bienen alleine Fahrrad oder Trike fahren sehen.
 
Ich nehme an, das der Tunnelblick ja nicht blind macht, sondern nur das Gesichtsfeld einengt.
Das kommt auf den Grad der Gesichtsfeldeinengung an.
Der Gesetzgeber hat für die Definition der Blindheit, die für den Anspruch auf Blindengeld herangezogen wird, bestimmt, dass Menschen ohne Sehschärfebeeinträchtigung aber einer Gesichtsfeldeinengung bis auf 5 Grad, als Blind gelten. Ebenso Menschen mit einer Sehschärfebeeinträchtigung von 1/35 und einer Gesichtsfeldeinengung bis auf 30 Grad.
Da der Gesetzgeber, was den Anspruch auf Blindengeld angeht, leider nicht sehr großzügig ist, gehe ich davon aus, dass wenn die Definition auf einen Menschen zutrifft, man nicht mehr in der Lage ist mit einem Fahrzeug am Straßenverkehr teilzunehmen.

Hier gibt es einen Sehbehinderungs-Simulator, da kann man ja mal ausprobieren, wieviel man bei z.B. Grünem Star oder Retinitis Pigmentosa (mit Gesichtfeldeinengung) noch sehen kann.

Gruß
Geli
 
Wenn ich die Werte für den Menschen einsetze:
100% * 1'/o,4' = 250%
100% * 1'/2,0' = 50%

Kennt jemand jemanden mit 250%?

Rund 500 Personen haben in Olten von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihre persönliche Sehschärfe zu testen. Wer auf der 5-Meter-Tafel mindestens 100 Prozent erreichte, konnte seinen Adlerblick an der grossen Tafel messen lassen. Der Sieger des Wettbewerbs, Daniel Albisser aus Lostorf, erreichte auf beiden Augen 250 Prozent, ein Wert, der laut den Augenärzten der Pallas- Klinik bei höchstens einem Promille der Bevölkerung gefunden wird.
Quelle: https://www.nzz.ch/article9TN8U-1.299824
[DOUBLEPOST=1490541568][/DOUBLEPOST]
Und zum Zweiten, und das ist noch viel wichtiger, hat noch niemand Bienen alleine Fahrrad oder Trike fahren sehen.
Dafür hast du schon haufenweise Fussgänger gesehen, die von halbblinden Radfahrern totgefahren wurden.
 
Hallo,


Danke!

Dafür hast du schon haufenweise Fussgänger gesehen, die von halbblinden Radfahrern totgefahren wurden.

Nö, denn die meisten Halbblinden trauen sich nicht mehr aufs Fahrrad, sondern fahren Auto. In der Polizeipressemeldung steht dann bezogen auf den Fußgänger "übersehen", "dunkel gekleidet" und "keine Schutz- / Warnkleidung".

hat noch niemand Bienen alleine Fahrrad oder Trike fahren sehen.

Nicht das sie es nicht versucht hätten: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...rrad-in-prenzlauer-berg-nieder-a-1094670.html

Gruß, Klaus
 
[QUOTE="Superbär, post: 808899, member: 12223"

Gibt es dazu Erfahrungen?[/QUOTE]

Als ich mit dem Trike fahren begann, wurde bei mir wegen eines anderen Vorfalls ein Neglekt festgestellt. Diesen konnte und kann ich durch drehen des Kopfes kompensieren. Jemandem mit gleicher Geschichte, wurde von Neuro Psychologen deshalb ( die Familie im Schlepptau auch) versucht das Trikefahren auszureden. Er hat das ignoriert, heute ist er glücklich mit seinem Trike.(y)
 
Zurück
Oben Unten