Trike Bau

D

DirkB.

Moin moin
Ich plane ein Trike zu bauen welches hauptsächlich für Geländefahrten mit Hund genutzt werden soll.
Vom Aufbau ähnlich dem "ice full flat" nur ohne die Monster Reifen.
Als Rahmen sind 60 mm Stahlrohre vorgesehen (denke mal sind stabil genug) hab da aber noch ein paar Probleme :)
Welche Reifengröße wäre denn hier besser?
Welche Bremsen verbauen ( Scheiben Trommeln)?
Sitz?? Schale oder Netz?
Über Hilfe und Anregungen würde ich mich freuen
Grüße Dirk
 
Am besten erstmal das Forum durchforsten. Es gibt hier massig Trikeselbstbauten, auch im Netz ist viel zu finden.
Welche Bremsen, Reifen, Sitze, usw. man montiert ist abhängig von den eigenen Zielen die man mit dem Rad hat.

Gruß,
Patrick

PS. Ice "Full FAT" Das ist nicht flach.. :X
 
Wie schon gesagt hauptsächlich Wald Gelände usw
Für die Straße habe ich mein heißgeliebtes Singlespeed Bike
 
Für Wald und Gelände ist das Trike das denkbar ungeeignetste Vehikel. So zumindest meine Erfahrung..
 
Trikes kippen bei Schrägstellung relativ leicht, Traktion is mäßig. Ein Quad wäre besser. Oder halt ein MTB.
 
Bin ja eher langsam unterwegs (Hund trödelt ziemlich) und MTB bin ich einige Jahre gefahren aber letztes Jahr auf Rennrad und Singlespeed umgestiegen
denke mal wenn ich nicht gerade versuche auf dem Trike mit vollspeed durch den Wald heize kippt das auch nicht so schnell ;-)
 
Das Kippen ist kein Problem der Kurvengeschwindigkeit, sondern es reicht wenn man mit einem Vorderrad eine größere Erhöhung rauffährt. Böschung oder ähnliches. Wärst nicht der erste der sein Trike an einer Rampe umschmeißt (hab ich auch schon "geschafft". Und das bei Schrittgeschwindigkeit)
 
Für Wald und Gelände ist das Trike das denkbar ungeeignetste Vehikel.
Bin ja eher langsam unterwegs (Hund trödelt ziemlich)
Naja mit Hund erklärt das schon einiges. Auf ungutem Gelände fahre ich auch lieber mit Trike , wenn der Hund dranhängt. Wenn er erschreckt reißt er ein MTB leicht um (eher das HR , kommt aber auf das gleiche). Beim Trike lenkt man etwas gegen und gut ist es.
 
So hab ich mir das auch gedacht mit 40 kg Jagdhund am MTB is nicht so lustig wenn der auf einmal losrennen will
 
Moin moin
Ich plane ein Trike zu bauen welches hauptsächlich für Geländefahrten mit Hund genutzt werden soll.

Grüße Dirk

Ich bin mit meinem Anthrotech Trike bereits dreimal umgekippt, jeweils war ein Vorderrad in unebenem Gelände höher positiioniert als das andere. Zweimal bin ich bei Kurvenfahrt in Schrittgeschwindigkeit gekippt, einmal beim Anfahren auf Matsch. Ich bin draußen viel mit dem Hund unterwegs. Zum Transport habe ich eine Hundebox gebaut, erst auf dem Gepäckträger des Anthortech https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/anthrotech-trike-transporter.88/ , jetzt auf meinem Vierrad https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/
 
Hallo Dirk
Ich möchte meinen angefangenen Bausatz verkaufen bei Interesse melde dich bitte für Einzelheiten
mfg christian
 
Danke für das Angebot aber mein Ziel ist das komplette Fahrzeug selber zu bauen.
 
auch als teile Spender komplett abzugeben
[DOUBLEPOST=1479818127][/DOUBLEPOST]Räder Hp-Velotechnik (Trike) Lenker Vorbau Lager ....
 
Hallo,

um mal wieder auf die Eingangsfragen zurückzukommen:

Welche Reifengröße wäre denn hier besser?

Eher 26 Zoll, 20zöller sinken auf weichem Grund tief ein und unterirdisch zu fahren ist ohne Tunnel seeehr anstrengend.

Welche Bremsen verbauen ( Scheiben Trommeln)?

Die Bremskraft von Trommeln reicht völlig für den Zweck und Selbstbau ist mit Trommeln leichter, da Scheibenbremsen sehr genau ausgerichtet sein wollen.

Sitz?? Schale oder Netz?

Geschmackssache, man kann sogar so bauen, dass man später wechseln kann (macht HP ja immer so).

Gruß, Klaus
 
Spontan fällt mir da Gingko ein, bei Velomobillaufradsätzen schauen. Ob das bezahlbar ist, muss ich Dir überlassen.
 
Zurück
Oben Unten