Trike auch für unbefestigte Wege?

Beiträge
3.130
Hallo,
meine Frau fährt ein Kettwiesel und ich zur Zeit ein Optima Stinger. Das Stinger wird wohl in diesem Jahr einem VM weichen müssen, aber trotzdem denke ich über einen Ersatz nach, mit dem ich dann allerdings auch auf unbefestigten Wegen unterwegs sein kann.
Das Kettwiesel liegt mir mit der Schaltung zu tief. Bei vielen anderen Trikes dürfte das ähnlich sein. Gibt es ein Trike, welches ausreichend Bodenfreiheit hat? Ich würde hinten 26" bevorzugen. Hin und wieder wäre ein Feldweg zu fahren, der auch das eine oder andere Schlagloch hat. Ein normales Liegerad ist mir zu kippelig für langsame Feldwegpassagen.

Gruß
Heiko
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

...trotzdem denke ich über einen Ersatz nach, mit dem ich dann allerdings auch auf unbefestigten Wegen unterwegs sein kann.
... Gibt es ein Trike, welches ausreichend Bodenfreiheit hat? Ich würde hinten 26" bevorzugen. Hin und wieder wäre ein Feldweg zu fahren, der auch das eine oder andere Schlagloch hat...

Gruß
Heiko


Hallo Heiko,

Ich bin vor einigen Jahren ausgiebig mit einem Tangens (20"/26") unterwegs gewesen (leider nur leihweise), auf Strassen, Feld- und Hohlwegen. Das war sehr komfortabel, handlich und hat richtig Freude gemacht. Aufgesessen ist da nichts, totzdem für meine damaligen Begriffe die Kettenführung sehr bodennah war.
Leider gibts das Trike nur noch gebraucht....damit würdest Du bestimmt vermehrt im Outback rumfahren.

Gruss,

Mathias
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

meine Frau fährt ein Kettwiesel und ich zur Zeit ein Optima Stinger. Das Stinger wird wohl in diesem Jahr einem VM weichen müssen, aber trotzdem denke ich über einen Ersatz nach, mit dem ich dann allerdings auch auf unbefestigten Wegen unterwegs sein kann.

Hallo Heiko,

mit meinem Flevo-Trike nehme ich ohne Ausnahme jeden Weg unter die Räder, von Asphalt bis zu Wurzelstrecken ist alles dabei. Lediglich bergauf gibt es aufgrund des Vorderradantriebes Probleme, wenn der Untergrund lose ist.

ciao
pinguin
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo,

Das Kettwiesel liegt mir mit der Schaltung zu tief. Bei vielen anderen Trikes dürfte das ähnlich sein. Gibt es ein Trike, welches ausreichend Bodenfreiheit hat? Ich würde hinten 26" bevorzugen. Hin und wieder wäre ein Feldweg zu fahren, der auch das eine oder andere Schlagloch hat. Ein normales Liegerad ist mir zu kippelig für langsame Feldwegpassagen.

Gruß
Heiko

Ich fahre seit 12 Jahren ein Anthro, vor allem im Winter, das ist üblicherweise ausreichend hoch, auch für Wege in Wald und Feld und tieferen Schnee. Geht tadellos, allerdings wird es auf Holperstrecken schnell mühsam durch den erhöhten Rollwiderstand der drei Spuren. Gilt besonders für Feldwege mit tiefen Traktorspuren und Gras dazwischen, da wird Radfahren schnell zum Krafttraining, was aber nicht unbedingt etwas Schlimmes sein muss. :D

Ein großes Hinterrad habe ich übrigens nie vermisst, ich bin eher froh um die kleinen Übersetzungen und im Antritt ist die Beschleunigung auch besser. Ich habe allerdings nur eine Schaltung mit kurzem Käfig und bisher gab es in dieser Hinsicht noch nie ein Problem.

Gerade im Dunkeln empfinde ich das Fahren auf unbefestigten Wegen mit dem Trike als wesentlich entspannter, da ich nicht mehr so auf Hindernisse oder unerwartete Gegenstände auf dem Weg achten muss, die schnell zu einem Sturz führen können.

Ciao,
Kurt
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

die rahmenhöhe war bei mir bisher nur bei kmx ein wirkliches problem, einziger nachteil beim 20"-hinterrad ist, daß bei kettenschaltung der kettenspanner sehr nah am boden ist und sich halt mal bei "wurzelberührung" verbiegen kann.
praxis mit kmx, sinus, anthrotech, optima gimmick und einem anthrotech-nachbau.
beim kmx habe ich auf 20"-vorderräder umgerüstet, seitdem macht das auch wieder spaß ;-)
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Beim Scorpion sitzt der Schaltkäfig der 9er Kasette auch sehr dicht am Rad und am Boden. In Verbindung mit einer Rohloffnabe und eines kurzen Kettenspanners sollte die Bodenfreiheit auch bei 20 Zoll Reifen ausreichend sein.
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

die rahmenhöhe war bei mir bisher nur bei kmx ein wirkliches problem

Wundert mich nicht. Aus meiner Sicht ist das KMX eher ein Sportgerät für Asphaltuntergründe. Oder gibt es jemanden, der dieses Trike als Alltags- oder gar Tourenrad einsetzt?

Gruß, Hans
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

ich fahre zu 90 % feld- und waldwege, da ich das liegedreirad als zugfahrzeug für schlittenhunde verwende.
mit den 16"-vorderrädern war das ein graus, da die 7 cm bodenfreiheit durch die mutter des untenlenkers noch zusätzlich vermindert werden und die vorderachse als vierkantrohr auch nicht über hindernisse drüberrutscht (so wie z.b. beim sinus).
mit den 20" - vorderrädern hab ich den idealen kompromiß aus handlichkeit, wendigkeit, genug bodenfreiheit und kippsicherheit gefunden (ohne arm zu werden...).
wenn ich mal nen geduldigen tag hab, mach ich vielleicht mal einen extra thread zum kmx auf.
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo Heiko,

ich weiß nicht ob schon das Video von Fa.Hase kennst. In dem Video wird heftig off-road gefahren. Das Kettwiesel soll's doch auch mit Nabenschaltung und Differential geben. Dann müsste das doch klappen mit dem Feldweg.

Das normale Kettwiesel hatte ich mal einen Tag gemietet und war sehr begeister.
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Ja, das Kettwiesel wäre durchaus eine Alternative. Gerade als Alltagsrad ist es klasse. Einzig einen Anhänger bekommt man nicht so leicht dran... aber das lösen wir erstmal bei unserem vorhandenen Wiesel. Ist alles vorhanden und muß nur noch montiert werden.

Gruß
Heiko
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Also ich fahre mein Greenspeed GTC auch im Gelände, selbst dort wo so manche Mountainbiker absteigen und schieben.
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo !
Mit dem Trike im Gelände - das macht Spaß und bedarf eigentlich keiner Vollfederung. Damit's auch teilgefedert bequem bleibt, hab ich auf dem fx eine Ventyfit (oder so ähnlich) Liegematte mit einem susätzlichen Schaumkern (war am fx dran) innen drin. Da lieg' ich jetzt wie auf dem Sofa und wenn man dann noch Big apples ranbringt, wird's richtig geul.:D
Gruß
Velotroll
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hm.
Mit meinem Scorpion FX kann ich natürlich auch ins Gelände fahren... aber will ich das?
Man kommt nur äußerst mühsam vorwärts, Spaß macht MIR das jedenfalls nicht. Viel zu langsam.
Aus meiner Sicht sind Trikes in erster Linie Asphaltfahrzeuge.
Wenn ich in´s Gelände will, dann nehme ich auf jeden Fall mein MTB.
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Ja, das Kettwiesel wäre durchaus eine Alternative. Gerade als Alltagsrad ist es klasse. Einzig einen Anhänger bekommt man nicht so leicht dran... aber das lösen wir erstmal bei unserem vorhandenen Wiesel. Ist alles vorhanden und muß nur noch montiert werden.

Gruß
Heiko

Man kauft sich einen zweiten Kettwiesel-Rahmensatz, und lässt Handgriffe, Sitz und so was weg - und hängt das dann als Anhänger an das erste Wiesel. Kann man dann noch nach Belieben was draufbauen ;)
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo Manuel,

das machst "man" aber auch nur dann, wenn "man" zuviel Geld übrig hat, oder :D.

Gruß, Roland Kern
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Mit meinem Scorpion FX kann ich natürlich auch ins Gelände fahren... aber will ich das?
Man kommt nur äußerst mühsam vorwärts, Spaß macht MIR das jedenfalls nicht. Viel zu langsam.
Aus meiner Sicht sind Trikes in erster Linie Asphaltfahrzeuge.

Interessant, wie unterschiedlich die Nutzung der Räder ausfällt. Ich halte Trikes durchaus für tauglich, auch abseits von Asphalt zu fahren. Natürlich macht es keinen Spaß, auf Treckerspuren mit einem Grastreifen in der Mitte zu fahren, aber "wassergebundene" Waldwege oder halbwegs ebene Feldwege finde ich durchaus reizvoll. Es kostet etwas mehr Anstrengung, dort zu fahren, aber warum muß es immer schnell gehen?

Ob ein Trike geländetauglich ist, hängt meiner Ansicht nach sehr stark von der Intention und den Erwartungen des Fahrers ab. Downhill würde ich mit einem Trike nicht versuchen, und Single Trails ab dem Grad S2 damit zu befahren, dürfte fast als Suizidversuch durchgehen. Aber gemäßigte Wege durch Feld und Wald zu fahren finde ich einfach schön - Geschmackssache eben.

Übrigens würde ich in diesem Zusammenhang auch die Einschätzung eines Trikes als "Schlaglochsuchmaschine" mit großer Skepsis betrachten. Schon wenn man nur einige Dutzend Kilometer damit absolviert hat, weiß man, wo sich die Räder befinden, und kann Hindernisse recht gut vermeiden und umfahren - mit einem Tadpole sicher noch einfacher als mit einem Delta.

Gruß, Hans
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Ob ein Trike geländetauglich ist, hängt meiner Ansicht nach sehr stark von der Intention und den Erwartungen des Fahrers ab.

Auf jeden Fall! :)
Ich möchte gerne zügig vorankommen, und da ist jede Form von unbefestigtem Weg (sogar dann wenn er recht eben ist) mMn Gift für´s Trike.
Mit dem MTB komme ich auf unbefestigten Wegen wesentlich schneller vorwärts.

Natürlich spricht absolut nichts dagegen, mit einem Trike langsam durchs Gelände zu fahren, wenn man das mag. Ich persönlich finde nur diese Videos, in denen Dreiräder mit Affenzahn durch den Wald oder über Cross-Strecken heizen, irreführend.
Als ich das erste mal mit dem Scorpion über Waldboden gefahren bin war das eine sehr ernüchternde Erfahrung für mich. ;)
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo,
meine Frau fährt ein Kettwiesel und ich zur Zeit ein Optima Stinger. Das Stinger wird wohl in diesem Jahr einem VM weichen müssen, aber trotzdem denke ich über einen Ersatz nach, mit dem ich dann allerdings auch auf unbefestigten Wegen unterwegs sein kann.
Das Kettwiesel liegt mir mit der Schaltung zu tief. Bei vielen anderen Trikes dürfte das ähnlich sein. Gibt es ein Trike, welches ausreichend Bodenfreiheit hat? Ich würde hinten 26" bevorzugen. Hin und wieder wäre ein Feldweg zu fahren, der auch das eine oder andere Schlagloch hat. Ein normales Liegerad ist mir zu kippelig für langsame Feldwegpassagen.

Gruß
Heiko

Hallo !
Um zur eigentlichen Anfrage zurückzukehren. Trikes im Gelände hängt eben sehr von der Art des Gelädes ab. Feldwege mit tiefen Bodenrillen können zum Aufsetzen führen. Die Schaltung hängt tief am Boden oder bei Untersetzung dich am Modderreifen. Sind die Feldwege eben, sieht es schon besser aus. Aber wehe sie sind durch den Regen aufgeweicht, dann kann man das Ansinnen sowieso vergessen. Sind es befestigte Feldwege sieht es schon wieder besser aus. Mitunter sind feingesplittete Waldautobahnen nicht wesentlch schlechter zu befahren als asphaltierte Straßen. Ein 26" Zoll Rad hinten würde natürlich der Schaltung mehr Bodenfreiheit verschaffen, aber 26" Räder sind dann auch nicht mehr so stabil wie kleinere Räder auf Grund der größeren Seitenkräfte (bin mir aber nicht 100% sicher).
Ich hab' auch aus diesem Grunde eine Rohloff angebaut, um mehr Bodenfreihit für die Kette zu haben. (Ein Grund unter vielen) Wir haben selbst ein Kettwiesel und ohne Differenzial ist es mit dem Kettwiesel ebenfalls schwer im Gelände zu fahren (wie schon ausgeführt wurde). Vielleicht ist ja das Entlein Anthrotech zu empfehlen. Aber ich persönlich würde mir nicht auf blauen Dunst irgentein Trike auswählen, ohne es nicht selbst, auch für diese Zwecke, ausprobiert zu haben. Aber ein Trike ist auch keine Wundermaschine - Modder braucht viel Kraft.
Gruß Velotroll
 
Zurück
Oben Unten