Tretlagerschlitten aus Stahl?

Beiträge
997
Ich bekomme demnächst einen Schlumpf MD ohne Drehmomentstütze, und möchte den in mein Quattrovelo einbauen. Der normale Tretlagerschlitten aus Alu ist für die Konus-Klemmung wohl zu schwach, und kann auf Dauer die auftretenden Drehmomente beim Schlumpfen nicht aufnehmen.

Weiss jemand, wo ich einen Tretlagerschlitten aus Stahl (für 40mm Mast) herbekommen könnte? Ansonsten muss ich mich halt selbst an sowas versuchen, oder bei Velomobiel.nl nach einem verstärkten Alu-Modell fragen.

Wenn das alles nicht klappt, kann ich auch noch versuchen, den MD auf Drehmomentstütze umzubauen.
 
Hallo Manfred,

ich glaube das ich noch sowas liegen habe. Der hat die Klemmung dann diagonal. Wenn ich das nächste Mal in die Werkstatt fahre kann ich ein Bild davon machen.

Könnte mir vorstellen das man auch bei Antrotech sowas bekommen kann.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
das wäre cool. Klemmung diagonal sollte hoffentlich kein Problem sein, sonst lasse ich mir dafür was einfallen.
 
Ich habe schon mal eine MD Drehmoment Stütze krumm und ab getreten in Holland am Deich hoch.
Hätte nie gedacht das da so hohe Kräfte wirken!
 
Ich bekomme demnächst einen Schlumpf MD ohne Drehmomentstütze, und möchte den in mein Quattrovelo einbauen. Der normale Tretlagerschlitten aus Alu ist für die Konus-Klemmung wohl zu schwach, und kann auf Dauer die auftretenden Drehmomente beim Schlumpfen nicht aufnehmen.
Frag doch mal bei @wolfram nach! Der hat mir einen sehr steifen Alu-Schlitten fürs Schlumpf im DF XL fabriziert!
 
@roafrunner, @bebauchterbiker - danke für die Vorschläge, werde ich mir ansehen, falls @rikschaprofi den Schlitten im Keller nicht finden kann, oder der nicht geeignet ist.
@Tripendofan - klar, der MD mit der 2.5 fachen Untersetzung setzt halt das Drehmoment auch entsprechend auf 250% hoch, und da ich selber nur das 1-fache Drehmoment da drauf gebe, muss die Abstützung die anderen 150% beisteuern. Und ich habe hier ein paar Steigungen, wo ich selbst im kleinsten Gang alles brauche, was meine Beine hergeben. Deshalb meine Suche nach einer ausreichend stabilen Lösung.
 
Wenn ich die Zeit finden würde nächste Woche könnte ich einen Schlitten schweißen in stahl wäre kein Thema .
Müsste halt nur die Abmessungen wissen die gebraucht werden und ob das Tretlager versetzt oder mittig sein soll
 
@rikschaprofi - Danke für die Bilder. Ich nehme den Schlitten, da habe ich auf jeden Fall Verwendung für. Melde mich bei dir per PN.
@Roadrunner - Am 2. September hole ich meinen Schlumpf MD ab, danach probiere ich erstmal, ob das mit dem hier klappt. Wenn nicht, dann komme ich im September nochmal gerne auf auf dein Angebot zurück. Bis dann weiss ich auch, was ich genau brauche.
 
Gegenüber dem von @rikschaprofi gezeigten, hat der von @wolfram deutlich längere Winkel, welche die Last auf den Mast breiter verteilen. Außerdem ist die "Schaumrolle" mit Streben nach hinten & vorne abgestützt!
Fotos kann ich auf Wunsch nachliefern.
 
Zurück
Oben Unten