Toxy ZR für Pendler und als Sportgerät

So lange es nicht regnet ist alles gut! Wenn ich mit dem ZR in Regen gekommen bin war ich nachher gut dreckig (hatte aber auch keine Schutzbleche). Gottseidank regnete es recht selten zufällig genau wenn ich fahren musste.
 
Stimmt, das ZR ist definitiv kein "Regenrad"! Besonders die ältere Rahmenform ( meins ist BJ 2000) lästt keinen Platz für ein Schutzblech zwischen Vorderrad und Rahmenrohr. also bekommt man das ganze Spritzwasser von Kette und Vorderrad direkt zwischen die Beine gespritzt und sieht dann aus wie ein kleiner Junge, der es nicht rechtzeitig zum Klo geschafft hat! Dafür macht das Fahren bei schönem Wetter umso mehr Spass, bei Regen fährt man besser was mit Streamer o.ä. oder gleich ein Velomobil !!!
 
Stimmt, das ZR ist definitiv kein "Regenrad"! Besonders die ältere Rahmenform ( meins ist BJ 2000) lästt keinen Platz für ein Schutzblech zwischen Vorderrad und Rahmenrohr
Hmm kannst du da mal ein Bild einstellen, ein Schutzblech benötigt da doch recht wenig Platz dazwischen. Im übrigen hilft ein Schutzblech auch bei trockenem Wetter, denn auch Staub, Dreck usw. lagert sich beim Fahren im unteren Teil des Shirts ab.
 
@Karlsruhe: Bei der anfänglichen Rahmenform passt tatsächlich kein Schutzblech dazwischen.

Bei den Rahmen der letzten (vermutlich) 10 Jahre passt ein Schutzblech problemlos dazwischen.
Dieses hält Schmutz und Wasser zuverlässig ab.

Das liegeradtypische Problem, dass man im Regen liegt ist beim ZR tatsächlich weniger ausgeprägt als bei Räder mit flachem Sitzwinkel.
 
Dieses hält Schmutz und Wasser zuverlässig ab.
Meine Erfahrung: Nein, ich werde auch mit Schutzblech immer nass, weil immer noch ein Teil vorbei geschleudert wird. Hose, Trikot und Gesicht zeigen dann deutlich Spuren.

Aber - was soll's - nass ist nass: Mir ist egal, ob das der Regen von oben oder das Spritzwasser von der Strasse war.
 
Hallo Michael,
das ist eigentlich genau die richtige Einstellung-Hauptsache Fahrspass! Und den hat man auf dem ZR doch immer!
 
Hmm kannst du da mal ein Bild einstellen, ein Schutzblech benötigt da doch recht wenig Platz dazwischen. Im übrigen hilft ein Schutzblech auch bei trockenem Wetter, denn auch Staub, Dreck usw. lagert sich beim Fahren im unteren Teil des Shirts ab.
Hallo Karlsruhe, hab noch ein altes Foto gefunden: so sieht das dann aus!
upload_2016-9-25_11-9-49.jpeg

Schöne Grüße
 
Bei mir ist mit deutliche grösserem Reifen (Shreda 40mm) immer noch einiges mehr Platz zwischen Reifen und Rahmen.
Für mich sieht das aus dem Foto zu eng aus. Ev. ist dies der alte Rahmen.
 
Genau! Das ZR auf dem Foto ist Baujahr 2000 ( also aus der ersten Serie) . Es fährt übrigens immer noch prima!
 
beim " alten" ZR passen nur Reifen bis 32mm, der 35-406 Marathon hatte schon minimal Kontakt (ZR von 2005)
 
Ich komme von Norden. Leider genau die andere Richtung. Wie weit musst du denn durch die Stadt?
Falls du mal ein ZOX probefahren möchtest, kannst dich gerne melden. Könnte mir durchaus vorstellen, dass das Toxy dann gar nicht mehr so sehr in dein Beuteschema passt :cautious::sneaky::whistle:
 
Hallo Leute,

mein ZR hat auch noch die alte Rahmenform und auch einen entsprechend alten Koffer. Ich habe das Problem, dass der nicht ganz regenfest ist. Als das ZR im Sommer mal zwei Tage bei starken Regen draußen stand, hatte ich auf beiden Seiten je ca einen halben Liter Wasser im Koffer. Bei anderen Gelegenheiten war dort auch etwas Wasser. Kann man den Spalt zwischen Koffer und Deckel vielleicht irgendwie abdichten und vielleicht dabei sogar etwas gegen das extreme Rappeln des Deckels bei Pflasterstrecken machen?

Danke, Grüße

Tobias
 
@tobigo
Kannst du ein Foto machen? Würde helfen.
Bei meinen beiden Koffer kann ich mit der Hochdrucklanze waschen, ohne das Wasser hinein kommt.

Gruss Michi
 
@tobigo
Kannst du ein Foto machen?

Hey, also habe mal Fotos von vorne hinten und der Seite gemacht. Von der Seite sieht man gut wie groß der Spalt ist (denke ca. 5mm). Im Grunde liegt der Deckel nur am Scharnier und am Schloss auf (oder vielleicht an diesem kleinen schwarzen Kantenschutz nahe dem Schloss).

2017-12-04 12.12.34.jpg 2017-12-04 12.11.28.jpg 2017-12-04 12.10.18.jpg 2017-12-04 12.10.03.jpg
 
Der Koffer ist gleich wie meiner. Einziger Unterschied ist das Schloss.
Die Seite beim Schloss schein ok zu sein. Bei mir sieht das gleich aus.
Bei der Sitzseite kannst du auf der Innenseite die Schrauben des Scharnier lösen und den Abstand verringern. Dann wieder fest ziehen. Bei mir Schleift der Deckel ganz fein am Koffer.
 
Zurück
Oben Unten