Toxy ZR für Pendler und als Sportgerät

F

flacheflunder

Liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe auf Antworten zu meinem zweiten Liegerad, zu dem ich mich hoffentlich morgen durchringen kann.

Mein erster Ausflug in die LR-Szene begann vor etwa sieben Jahren mit einem Azub Eco, das ich nach einigen Jahren erfolgreicher Pendelei (ca. 18km einfach) dann elektrifizierte. Vor einem Auslandsaufenthalt verkaufte ich das Azub dann an einen begeisterten Schweizer LR-Fahrer.

Wieder hier (Breisgau) würde ich mich gerne wieder auf ein Liegerad setzen und ich habe mich für ein Toxy-ZR entschieden. Ich würde gerne wieder 2-3 mal die Woche damit einfach 20km pendeln und es ansonsten als Sportgerät nutzen.

Meine Frage ist: Kennt jemand eine andere Möglichkeit ein paar Dinge mit dem ZR zu transportieren, ohne den Race-Koffer zu kaufen. Ich möchte täglich einen Laptop, Kleinkram dazu plus Flick- und Schreibzeug plus evtl. eine Regenjacke transportieren. Wie festmachen / am ZR aufhängen? Innovative Lösungen?

Oder ist der Koffer alternativlos? Das Rad sieht ohne v-i-e-l schöner aus.

Danke,

Tom

P.S: Meinungen zur Toxy-Lichtanlage? Bisher war ich mit einer Akku-Lampe unterwegs, jetzt könnte ich mich hinreissen lassen eine der angebotenen Lichtanlagen zu nehmen. Erfahrungen dazu?
 
Ich fand mein Rad ohne Koffer auch schöner, ist auch deutlich handlicher beim Transport. Einen Koffer kann man halt dran lassen und abschließen, dafür kann man ihn nicht mitnehmen und braucht immer eine andere Tasche im Koffer.

Die Banana Racer - Optik hat mir auch nicht zugesagt, weshalb ich nach einer anderen Lösung gesucht habe.

Falls das auf dich auch zutrifft (sollte am Toxy ZR auch funktionieren):
Inzwischen nutze ich eine Carradice Satteltasche. Die gibt es von 7-17l. Zur Befestigung habe ich noch den Carradice classic rack .
Die Tasche bleibt immer mit dem Träger verbunden und den Träger habe ich mittels zweier Edelstahl-Kleiderhaken an der Rückenlehne aufgehangen. Zusätzlich wird er mit einem Spanngurt gesichert. Eleganter wäre ein dritter Haken mit Feder o.ä. zum Abspannen. Ist in 3 Sekunden montiert, in 2 Sekunden abgenommen und wackelt nicht.

Sieht dann so aus mit der 15L Carradice College voll gefüllt. Gibt aber ja auch kleinere Taschen
Carradice Liegerad.jpeg
 
Wenn man einen Ausschnitt fürs Hinterrad reinnäht geht das, dafür sollte man aber schon gut nähen können!
 
Guten Morgen und danke für die Tipps, schaue ich mir an.
 
Wieviel sind denn "ein paarDinge"?
Die beiden von Radical Design für's ZR vorgeschlagenen Taschen würde ich vor dem Kauf anprobieren wollen. Die erste Frage wäre, ob sie mit dem Hinterrad, dem Schutzblech oder der Schwinge kollidieren können - und zwar im gefüllten Zustand und bei eingefedertem Hinterrad... Das muss kein k.o.-Kriterium sein, wenn man sich entsprechende Stützen am Sitz basteln kann, die die Taschen weiter draußen halten. Bei den Bananas wäre die zweite Frage, ob man sie am Sitzende so hoch aufhängen kann, dass sie unten nicht zu dicht am Boden sind (bei meinem Rad kein wirkliches Problem, aber das ZR ist ja tiefer).

Ob so ein niedriges Rad auf lange Sicht das Richtige zum Pendeln auf deiner Strecke ist, musst Du wahrscheinlich er-fahren. Spaß macht das Fahren mit solchen flachen Rennsemmeln ja, aber wenn im stockenden Verkehr die Ups links und rechts vorbeiziehen und ich nicht sehen kann, was vor dem Auto vor mir los ist, finde ich das hin und wieder etwas frustrierend.
 
Gerade habe ich mit radicaldesign telefoniert. Die haben die schlankste Lösung, die "Solo Racer wide" im Angebot, aber da passt angeblich kein MacBook Pro 13" rein.
Jetzt suche ich mal weiter. Das Telefonat war echt nett und sie haben sogar angeboten die "Solo Laptop narrow, black" (Restbestand) umzuarbeiten für den breiteren Sitz.
Novosport (http://www.novosport.de/171#Seitentaschen) war auch sehr hilfreich, die haben u.a- die Taschen von radical im Angebot; dort wurde mir die "Seitentaschen 'Banana M" für den Laptop + Kleinkram empfohlen. Auch dort gibt es aber nur noch Restbestände.

Sind wohl gerade nicht so gefragt, die Taschen für die Liegen.
 
Viele Informationen zum ZR findest du in der Suche mit "Toxy ZR".

Insbesondere zu Gepäck ist dieser Beitrag hilfreich (Vor- und Nachteile der Verschiedenen Lösungen beschrieben). Anmerkung zum Koffer: Beim ZR brauchst du aber in der Regel keine Kopfstütze, weil der Sitzwinkel eher steil (25-35°) ist.
Das Problem bei zwei seitlichen Taschen ist, dass sie beim Kurvenfahren schlingern. Beim ZR gibt es nur rechts eine Hinterradschwinge. Das heisst die linke Tasche wackelt. Bei einer Herbstour über den Gaviapass war das mit Banana Racer nicht so lustig.
Es gibt jemand der einen Gepäckträger für sein Toxy ZR angepasst hat. Diese Lösung wird wohl auch nicht ganz in deinem Interesse sein.
In deinem Fall sehe ich nur Eigenbaulösung: Tasche mit integriertem Gestell, das sich an den Sitz einhängen lässt.

Gruss Michi
 
aber wenn im stockenden Verkehr die Ups links und rechts vorbeiziehen und ich nicht sehen kann, was vor dem Auto vor mir los ist, finde ich das hin und wieder etwas frustrierend.

Ich fahre mit meinem tiefen Baron auch ungehemmt im Stadtverkehr und empfinde das nicht als frustrierend. Ich habe auch von "da unten" genug Überblick und bin immer noch schneller als die Up-Meute.
 
P.S: Meinungen zur Toxy-Lichtanlage? Bisher war ich mit einer Akku-Lampe unterwegs, jetzt könnte ich mich hinreissen lassen eine der angebotenen Lichtanlagen zu nehmen. Erfahrungen dazu?
Ich kenne nur die Lichtanlage mit SON- Nabendynamo und der ist einfach nur gut und teuer :D.

Zum Transport und für mich auch für die Optik gibt es keine alternative zum Koffer. Rücklicht, Getränke, Werkzeug, Regenklamotten alles trocken und sicher dabei und viiiiiiiiiiiiel schöner wie alle Alternativen.

Tom
 
"Seitentaschen 'Banana M" für den Laptop + Kleinkram
Die Banana M sind dafür gedacht, dass man mindestens einen Riemen auf einen Gepäckträger oder was ähnliches legt - dafür müsstest Du dir also was hinten an den Sitz basteln.
Es geht aber auch eine Nummer kleiner, denn ein in eine Fleece-Jacke gewickeltes 13"-Notbook passt nach meiner Erfahrung in die hintere Hälfte der Banana Racer, nur ist man dann in der Anordnung der übrigen Füllung nicht mehr ganz frei.

Ich fahre mit meinem tiefen Baron auch ungehemmt im Stadtverkehr und empfinde das nicht als frustrierend.
Bei mir sind das Situationen, in denen zwischen zwei sich begegnende Autos kein Fahrrad mehr passt - egal ob die Straße so eng ist oder die Autos so weit mittig fahren.
Solange es rollt, ist es OK, aber wenn ich einmal wegen Gegenverkehr hinter ein stehendes Auto der Größe GolfPlus einscheren musste, ist es mit der Übersicht vorbei, dann muss ich vorsichtig nach links heraus-"kriechen", um was zu sehen. Wenn ich rechts vorbei will, muss ich erstmal von linksaußen nach rechtsaußen wechseln und dann gucken, ob nicht gerade ein anderes Fahrrad von hinten kommt, und das ist ebenfalls aufwendig. Ich will außerdem nicht einfach irgendwo neben einem Auto stehenbleiben, sondern so, dass ich gesehen und wahrgenommen werde. In allen Punkten ist die Hornet besser als die Cheetah, und in den ersten beiden ist ein Up besser als die Hornet.
Das ist jetzt deutlich davon entfernt, mich auf den bisherigen Routen auf ein Up zurückzubringen, aber wenn ich mir für diese Strecke ein schnelles Rad frei aussuchen könnte (ungefähr in so einer Situation ist @flacheflunder ja im Moment, deshalb habe ich davon angefangen), wäre es nicht mehr die Cheetah.
 
dort wurde mir die "Seitentaschen 'Banana M" für den Laptop + Kleinkram empfohlen. Auch dort gibt es aber nur noch Restbestände.
Ich fahre mit der Banana M auch zur Arbeit und da geht schon recht viel rein.

Allerdings ist der Hintere QuerGurt für den Gepäckträger gedacht. Du müsstest dir am Sitz eine Verlängerung basteln wo der Gurt sich abstützen kann.

Größter Nachteil bei mir: Die Tasche ist nicht wasserdicht. Selbst Spritzwasser von der Straße dringt nach innen.
Insofern muss alles noch mal in Tüten verpackt werden.

Es gibt 2 offene Netztaschen, Ich tue dort Trinkflasche und Riegel rein. Allerdings fliegen da auch schon mal Sachen raus.
Mir fehlen an der Banana M noch 2 kleine ExtraTaschen für den Schnellen Zugriff auf Schlüssel, Handy oder Portmonee.

Einen kleinen Tischrechner (19*19*5cm) habe ich damit auch schon transportiert.
 
Hallo,
klar, alles Geschmackssache. Aber der Originalkoffer passt eindeutig am besten, ist leicht, wasserdicht, bietet viel Platz ( muss man ja nicht immer nutzen)
und verbessert ab 30 km/h aufwärts deutlich spürbar die Aerodynamik . Ich möchte ihn seit 8 Jahren nicht mehr missen!
 
und verbessert ab 30 km/h aufwärts deutlich spürbar die Aerodynamik . Ich möchte ihn seit 8 Jahren nicht mehr missen!
macht aber am Berg( +3 Kilo) wieder langsamer, im Urlaub habe ich mal eine Vergleichsfahrt gemacht.
Gerade Wendepunktstrecke im leicht hügeligen Mittelfinnland ca 30 km einmal ohne Koffer einmal mit Koffer und minimal Werkzeug geschätzt 5 Kilo Mehrgewicht. Die höchsten Erhebung würde ich auf 80-100hm schätzen, keine Einmündungen, Ampel, minimal Verkehr als Wendepunkt diente ein Rastplatz.
Am Ende war ich mit ohne Koffer genau gleich schnell. Im Flachen ist also ein minimaler Speedgewinn vorhanden bei Steigungen dreht sich das schnell ins Gegenteil.

Tom
 
Meine Frage ist: Kennt jemand eine andere Möglichkeit ein paar Dinge mit dem ZR zu transportieren, ohne den Race-Koffer zu kaufen. Ich möchte täglich einen Laptop, Kleinkram dazu plus Flick- und Schreibzeug plus evtl. eine Regenjacke transportieren. Wie festmachen / am ZR aufhängen? Innovative Lösungen?

Laptops gibt's viele...
12" - 17" sind ja gängig...

ich verwende die Optima-Baron-Tasche
kostet nicht viel

fürs Pendeln hänge ich sie nur über Sitz und "Bügel", befestige sie nur mit einer der 5 Schlaufen..
das reicht
so ist die Tasche in 2 Sekunden auch wieder abgenommen und mit ins Büro getragen

so sieht die aus:
https://www.velomobilforum.de/forum.../1_img_20140603_055421_tulln-fahrt-jpg.67192/

mein Notebook (Lenovo SL300) passt rein

fahre ich ohne Tasche leibt der Bügel am Rad, stört nicht (auch bei RTFs nicht)
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/image007-png.72049/

aus mehreren Perspektiven kannst du die Tasche hier sehen:

beim ZR müsstest du den Bügel etwas anpassen.. aber sollte genauso funktionieren denke ich

Vorteil von ihr:
+ sie kostet weniger als ein Koffer
+ sie ist viel leichter als ein Koffer
+ sie befindet sich - wie ein Koffer - im Windschatten des rückens und bremst somit nicht
+ man kann sie mitnehmen (kein Umpacken etc. - ein Handgriff und die ganze Tasche inkl. Inhalt kann ins Kino, ins Büro, in die Wohnung mitgenommen werden)

Nachteil: sie ist wohl nicht 100% wasserdicht..
aber es reicht für nomale Regengüsse (wenns wirklich schüttet fahr ich nicht mit dem Lowracer rum)

ansonsten: ja.. so ein Lowracer ist nicht das optimalste Fahrzeug für den Stadtverkehr..
aber: ich hab genug "für Stadtverkehr optimale" Räder in der Garage...
dort stehen sie rum.. weil meist langweilig ;)
Lowracer ist schon geil.. und die 2-3 Situationen wo das tief sein (minimal) stört, kann man ja behirnen und damit umgehen
 
:rolleyes:
mist...
ich hatte ein anderes Bike vor Augen...
ja, dann wird's schwieriger bzw. ist diese Tasche wohl nicht geeignet
 
Zurück
Oben Unten