erledigt Toxy LT Kurzlieger mit 2 Auslegern und Reiseausstattung

Beiträge
319
Seit gerade einmal 3 Monaten bin ich im Besitz dieses Rades, nach den Lähmungserscheinungen bei der heutigen Tour (Erklärung weiter unten) gebe ich es aber wieder ab. Die Gründe dafür sind folgende:
  1. Ich war auf der Suche nach einem Reiserad, das vollgefedert und mit Straßenausstattung (Nabendynamo, Gepäckträger, Schutzbleche, etc) sein sollte, um damit meine mehrtägigen Touren mit einigem Gepäck absolvieren zu können, denn mein Langlieger (Peer Gynt) und mein Racer (Flux Z-Pro II) eignen sich dafür jeweils nur eingeschränkt. Das Toxy erfüllte auf dem Papier die Anforderungen. Ich habe es gebraucht gekauft, muss aber nach ca. 1000 Kilometern feststellen, dass ich nach ca. 2 Stunden auf dem Rad Nackenschmerzen, Lähmungserscheiningen im Hals und den Armen sowie Taubheit in den Händen habe. Verschiedene Sitzpositionen, der Tausch des Lenkers sowie diverse andere Versuche, die Ergonomie des Rades für mich passender zu machen, führten zu keiner Besserung. Fazit: Ich selbst kann / möchte das Rad nicht weiter nutzen.
  2. Das Toxy hat die Rahmengröße XS, ist also für Fahrer ab 1,45m geeignet. Ich hatte gehofft, meine Kinder und / oder Frau auch mit dem Liegeradvirus infizieren zu können. Meine Tochter ist (noch) 1,40m und meine Frau 1,55m. Das Rad hätte also mit kurzem Ausleger (ist vorhanden) für beide passen können, leider haben beide nicht das geringste Interesse am liegenden Radfahren - meine Frau sitzt lieber auf ihrem gewohnten Upright und kann über den Verkehr drübersehen - und meine Tochter lässt lieber auf dem Tandem hinter mir die Beine baumeln... das Toxy wird also auch von diesen beiden nicht genutzt werden.
  3. und letztens: Ein Rad, das nicht gefahren wird, ist unnötiger Ballast. Ich hasse es, unnütze Dinge herumstehen zu haben :)
Bilder sagen ja mehr als Worte, deshalb - bevor es zu den Details geht - hier ein paar optische Eindrücke:


Jetzt also Tacheles:
Das Rad ist bei mir in dritter Hand, der Werdegang ist folgender: Vom Erstkäufer als Vorführrad erworben, angeblich wenig später durch ein Trike ersetzt (Laufleistung unbekannt), vom zweiten Besitzer übernommen, welcher schnell merkte, dass das Liegendradeln nicht sein Ding ist (Laufleistung 500km). Nun von mir erworben (Kaufvertrag vorhanden), etwas aufbereitet (Kette geschmiert, Staub (!) entfernt, auf LED - Beleuchtung umgerüstet, größeres Ritzel verbaut. Das Toxy wurde von mir ca. 1000 Kilometer bewegt und steht trocken im Fahrradkeller, wie auch bei den Vorbesitzern.

Das Rad ist optisch neuwertig, wenn auch momentan etwas dreckig (dem derzeitigen Wetter geschuldet). Es sind keine Unfälle oder Mängel bekannt. Technische Daten:
  • Rahmengröße XS, geeignet für Fahrer(innen) ab 145cm bis ca. 190cm. Es sind zwei Ausleger vorhanden, ein kurzer und ein langer. Um den kurzen Ausleger auch fahren zu können, muss evtl. die Kette etwas gekürzt werden.
  • Vollgefedert, Federelement hinten / Federgabel vorne
  • Bereifung 20" / 406mm Schwalbe Marathon Plus
  • Schnellverstellung Sitz und Ausleger, der Sitz ist innerhalb einer Minute zu demontieren. Der Ausleger ist aufgrund innenliegender Verkabelung (Steckersystem) auch innerhalb von Minuten zu wechseln.
  • Shimano Nexus 7-Gang Getriebenabe mit größerem Ritzel (24 Zähne, kleineres auch vorhanden)
  • Shimano Nabendynamo DH - 3D30 mit Scheibenbremsaufnahme
  • Untenlenker / Klapplenker mit Schnellspannern (Lenker kann schnell zusammengeklappt werden, um die Breite des Rades zu minimieren)
  • Orig. Gepäckträger, Schutzbleche, LED-Beleuchtung mit Standlicht, 2 Flaschenhalter
Ich lege die Karten auf den Tisch: Ich selbst habe für das Rad EUR 900,- bezahlt und noch einmal etwas Geld reingesteckt, außerdem eine komplette Wartung inkl. der anfallenden Materialien investiert. Meine Preisvorstellung liegt bei:
EUR 999,-
Standort 91052 Erlangen


Das Rad kann jederzeit probegefahren werden, ist im Moment auf meine Größe (180cm / Innenbeinlänge 83) eingestellt. Versand kann selbst organisiert werden, ich liefere das Rad aber in einem Umkreis von 200km gegen Vorauskasse und Kostenerstattung gerne an - oder komme dem Käufer auf der Strecke entgegen.
 

Anhänge

  • 2015-12-29 22.24.45.jpg
    2015-12-29 22.24.45.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 96
  • 2015-12-29 22.24.20.jpg
    2015-12-29 22.24.20.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 121
  • 2015-12-29 22.23.52.jpg
    2015-12-29 22.23.52.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20151207_122811-01.jpg
    IMG_20151207_122811-01.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20151108_144538-01.jpg
    IMG_20151108_144538-01.jpg
    251 KB · Aufrufe: 99
  • 2015-12-29 22.26.56.jpg
    2015-12-29 22.26.56.jpg
    160 KB · Aufrufe: 129
  • 2015-12-29 22.25.56.jpg
    2015-12-29 22.25.56.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 133
  • 2015-12-29 22.25.25.jpg
    2015-12-29 22.25.25.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 94
  • 2015-12-29 22.27.34.jpg
    2015-12-29 22.27.34.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist nach Aschaffenburg verkauft. Danke für Euer Interesse!
Will sagen: Das Thema kann als "erledigt" markiert werden, oder kann ich das selbst?

Grüße
Florian
 
Zurück
Oben Unten