Touren Werkzeug für HP fs26S?

Beiträge
1.164
Hallo allerseits
Ich überleg mir, welche Werkzeuge in welchen Grössen, ich für mein HP fs Trike, auf mehrtägigen Touren brauche, abseits von Fahrradwerkstätten oder an Wochenenden (es geht hier nicht um Wüsten Durchquerungen ;))
Hat hier jemand schon mal die verschiedenen Grössen der Imbus Schrauben- und anderen Werkzeug Grössen zusammen getragen, nach denen ich mich richten könnte?
Wie gesagt, es geht mir vor allem um Wergzeuge die man in bestimmten Grössen braucht
sowie um Spezialteile die man üblicherweise beim Up nicht dabei hat.
Reifenflickzeug , Kabelbinder, Draht usw ist sowieso schon dabei.
Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Velo68,

ohne dein Rad zu kennen, ein Versuch einer allgemeineren Antwort. Deine Frage ist der erste Schritt, man macht sich Gedanken. Dann kommen die Randbedingungen. Ziel nehme ich mal an, ist das Weglassen alles Unnötigen.
Unnnötig ist z.B.
- Werkzeug für Verschleissteile, die den geplanten Trip sowieso überleben. Also vorher kontrollieren, ob es noch reicht, dann weder Teile noch Werkzeug mitnehmen.
- Werkzeug zum Einstellen des Rades. Probefahrten vorher machen.
- Kette und Speichen kontrollieren
- Werkzeug zum Nachziehen von irgendwas. Ordentlich montieren, kontern bzw. Schraubensicherung, speziell bei Schrauben, die mal als locker aufgefallen sind.
- Ersatzteile auf Verdacht
- Spezialteile auf Verdacht
bei allem fragt sich, was ist das Risiko, wenn es kaputt geht. Ein komplett unfahrbares/unschiebbares Rad habe ich noch nie erlebt, aber auch dann wäre maximal die Tour zu unterbrechen oder abzubrechen.
Persönlich habe ich z.b. auf Transalp-Wochen nur den Inbus zum Bremsbelag-Wechsel dabei, den ich auf der anderen Seite zum Schlitzschraubendreher für die Feineinstellung angeschliffen habe, und Flickzeug natürlich.
Noch ein Nachtrag: ich habe vorausgesetzt, dass das Rad strukturell nicht ueberfordert wird, z.b. durch aussergewöhnliches Gepäck.

Allzeit gute Fahrt

Achim
 
Mal so als Beispiel was ich für mein ICE Sprint dabeihabe (das ist zu 90% auch das Werkzeug das ich beim 'rumschrauben' zu Hause verwende):
-Ring-Maulschlüssel in 8mm, 10mm, 13mm
-lange Inbusschlüssel in 6mm, 5mm, 4mm, 3mm, 2,5mm
-Mini Pumpe
-Dose Flickzeug mit Reifenheber ( TipTop)
-je ein Ersatzschlauch pro Rad
-Leatherman
Auf längeren Touren kommt auch noch ein Speichenschlüssel, Ersatzspeichen, Kettenschloß, Mini-Kettennietdrücker, 2x Brems- und Schaltzüge, und ne Filmdose mit ein paar Muttern und Scheiben in M5 und M6 dazu.

Warum so viele Ersatzschläuche? Mir sind mal auf ner Mehrtagestour innerhalb von 15min die Schläuche beider Vorderräder geplatzt. An einem Sonntag Nachmittag 'auf dem Dorf'.
Ich bevorzuge Schläuche mit Autoventil weil man die an jeder Tankstelle aufpumpen kann.

Tipp:
Sehr praktisch sind übrigens Knarren-Ring-Maulschlüssel! Die besten, schmalsten und leichtesten die ich in sehr guter Qualität gefunden habe, sind von der Firma 'Matador' (gibts zb im Bauhaus). Definitiv kein 'Baumarkt-Werkzeug' sondern kann locker mit 'Qualitätswerkzeug' (Gedore, Stahlwille, Hazet, ect) mithalten, bzw ist IMO in diesem Fall sogar besser.

Schau mal bei Lidl oder Aldi ob die lange Inbusschlüssel Sätze anbieten. Ich hab je einen Satz von beiden und die sind erstaunlich gut. Nimm in jedem Fall einen langen Inbusschlüsselsatz mit 'kugeligem' Ende an der langen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten