Top-40 Trike-Club - hall of fame

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
2.422
Um nach dem Erfüllen der 40km/h-Wette das Thema schneller Trikes geordnet fortzuschreiben, würde ich gern mal eine online-hall-of-fame für diejenigen einrichten, die es über 40 geschafft haben. Also ein erlesener Top-40 Triker-Klub.

Um da rein zu kommen, sollte man hinreichend nachweisen können, dass man in 1 Stunde über 40km/h auf einem Rundkurs schaffen konnte. Offizielle Weltrekorde oder Zeitmessungen bei Rennen (Einzelzeitfahren ohne Windschatten) gelten sowieso als Eintrittskarte. Aber plausible GPS-Daten von Fahrer-Fahrzeug-Paarungen, denen das allg. zugetraut wird, reicht auch (ohne Schummelei und Windschatten etc. analog der KOM-Listen) - solange es um nix geht außer die Ehre.

Wenn ich kurz recherchiere, hat der Top-40-Trike-Club bislang 4 Mitglieder:
Wenn ich das recht überblicke hatten wir hier im Forum die Trisled-Rekorde noch gar nicht auf dem Schirm, auch wenn sie hier schon mal angesprochen wurden: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/trisled-rekordfahrt.47422/#post-790935 - Aber wo der Rekordhalter nun ein (Neige?)-Delta ist, auch ein interessanter Konzeptvergleich zu den Tadpoles.
Brenton_Hassett2016.png


VG Steffen

PS: ... ist so eine exklusive Mitgliedschaft ein Anreiz, mal 1h im Kreis zu fahren? @visafan on ice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen Rundkurs in der Nähe zur Hand oder reicht es auch, die Strecken von und nach Gera hin und her zu fahren? Gut, ist dann kein Rundkurs..

Viele Grüße
Wolf
 
Ich bin jetzt kein offizieller Regelhüter. Der Sinn der Sache sollte allgemein klar sein ;)
Sobald Du mal in den Verdacht kommst, 40km/h zu schaffen, können wir uns nach ner lokalen Strecke umschauen... Berg rauf und runter ist ja auch nicht verboten. Aber um es extra für dich zu erwähnen - keine Motorunterstützung :D
 
So, wie ich dich kenne, gilt es am Ende dann gerade deshalb nicht, weil es kein Rundkurs war und Start- sowie Endpunkt nicht auf exakt einer Höhe liegen. :whistle:

Also frage ich vorher. :p

Viele Grüße
Wolf
 
Es muss ein Rundkurs sein, allein um Windeinflüsse zu minimieren.
Wieviele Höhenmeter man reinpackt ist einem selber überlassen, solange man da ankommt wo man gestartet ist.

Gruß,
Patrick

PS. am Trisled Trike sieht man : Der Langlieger ist nicht tot.. Auch Steffens Eisenschwein-Ultralanglieger ist RICHTIG schnell. Leider taugt das als Delta nicht für Kurvenfahrten.
 
Mir ginge es jetzt eh nicht um irgendein offizielles Anerkennungs-Komitee, sondern darum der "interessierten Öffentlichkeit" plausibel aufzuzeigen: "Ich kann Ü40". Und dafür schaltet die simple Grundregel >gleicher Messpunkt< halt schon diverse Zweifel und damit sinnlose Diskussionen aus. Inwieweit dem Garmin-GPS als Strecken/Zeit-Messung annäherungsweise getraut werden kann, ist ne andere Frage (?)

Bzgl. Trisled findet man leider kaum Fotos und Erklärungen. Ich musste schon akribisch nach der Kette suchen - auf jeden Fall wirds beim Langliegerfrontantrieb nix mit nem beherzten Sprint. Und wenn das Ding hinten bei der Spurbreite starr ist, statt sich neigen zu können, wüsste ich nicht mal, ob man damit sicher schnell Geradeausfahren kann? Ähnliche Vorläuferkonzepte waren drehend auf der Hinterachse gelagert, das hier auch?
Jeff_Neilson2016.png


Jenseits des zwanglosen Top-40-Clubs könnte es jetzt natürlich interessant sein zu sehen, wie es sich mit den offiziellen Weltrekorden zwischen den beiden Konzepten entwickelt. Nun wären Europas Tadpoler wieder am Zug, den Downunder-Deltas zu zeigen, dass auf idealem Oval auch noch mehr geht als auf den Kurvenkursen...

Wobei insb. für die amtlichen Rekordlisten auch die Frage zu stellen wäre: ab wann ist ein Trike ein Trike? Hat man mit einem Zwillingsreifen schon ein Trike? Sind diese Cruzbikes mit Kurbel hinten anerkennungswürdig? Falls ja, würden Trikerekorde mit dem Konzept ggfs. noch schneller purzeln (?) - dann könnten wir @speedmanager an sein FWD-Fly hinten auch so ne Kurbel-Achse dranbauen und er kann nochmal auf die Langstrecke...

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann könnten wir @speedmanager an sein FWD-Fly hinten auch so ne Kurbel-Achse dranbauen und er kann nochmal auf die Langstrecke...
Jetzt, wo du es sagst :whistle:. Wollte dir eigentlich gerade ein PM schicken ;), aber die Idee dazu existiert ja nicht erst seit gestern ;).

WRRA Rules schrieb:
Multitrack Recumbent (Trikes, Quads, etc)
Same as Unfaired Recumbent Bicycle, except vehicles in this class must have 3 or more weight bearing wheels, and two of those wheels must have a minimum track width of 250mm.

Soll heißen, wenn die hintere Spurweite über 25cm ist, ist alles im grünen Bereich.

Wenn ihr Kapazitäten frei habt, können wir die Technik gerne mal angehen ;).
 
Eigentlich müsste man noch die Regel einführen das die Strecke einen maximalen Kurvenradius und keine Steilkurven haben darf :p
Bei 25cm Spurbreite würde das "Trike" schon auf der Graden durch das Aufschaukeln beim treten umkippen..
 
Ist doch wurscht. Soll jeder mit der Art von "Trike" fahren, mit welcher er denkt, die 40 km/h über eine Stunde halten zu können. Unverkleidet, versteht sich..

Ansonsten wäre ein gewisses QUH-PI auch kein QUH-PI. :p

Viele Grüße
Wolf
 
Raptobike hat übrigens dieseTechnik schon mal als Prototyp vorgestellt. Warum es nicht gebaut wurde weis ich nicht. Aber evt. kann man ja viel Zeit sparen und anfragen was damit ist. .. man muss ja nicht jeden Fehler wiederholen.
 
Ich sehe gerade, dass im letzten Down-Under-Sommer diverse Mehrspur-Rekorde gepurzelt sind.
@speedmanager ist die 6h und 12h an Ned Volk los, der über die 1h mit 44km/h dann doch ein Tempo hingelegt hat, das nicht mehr in Reichweite für "Jedermann" liegt.
NedVolk2017.jpg

... und dabei hat sich auch wieder die Delta-Tadpol-Frage bereinigt.
 
Jochem Leemans ist da so ein Kandidat. Fährt ein Beinahe-Serien-VTX mit einem hohem Schnitt oben auf der Kölner Bahn (BeND 2019). Ich habe jetzt nicht die konkreten Zahlen, aber der Typ ist einfach sauschnell!
 
Ich sehe gerade, dass im letzten Down-Under-Sommer diverse Mehrspur-Rekorde gepurzelt sind.
@speedmanager ist die 6h und 12h an Ned Volk los, der über die 1h mit 44km/h dann doch ein Tempo hingelegt hat, das nicht mehr in Reichweite für "Jedermann" liegt.
NedVolk2017.jpg

... und dabei hat sich auch wieder die Delta-Tadpol-Frage bereinigt.
Wenn das im Bild Ned Volk ist, und jenes Bild eine Rekordfahrt zeigt, stellen sich mir exakt 2 Fragen:

1. Ist das Dingens zwischengetriebebetrieben?
Die NAseitige des KB spricht dafür.


Oder (Wenn 1. negativ....)


2. Kadenz deutlich über 120?
 
Na da könnte sich mein Jägermeister HST durchaus für begeistern. Mal überlegen wo es Würzburg eine passende Strecke gäbe....
 
Da seit der WM in England noch ein paar andere starke Triker auf der Bildfläche erschienen sind, wär es durchaus mal wieder interessant die europäischen Kampfdreiradler bei einem Stundensolozeitfahren auf ner geeigneten Strecke zu messen... nur wird das wohl so schnell nix.

Aber wenn jemand mal nen geeigneten 40km Rundkurs auf unkurvigen, ebenen, kreuzungs- und verkehrsarmen, gut asphaltierten Straßen kennt... !?
 
Ich sehe gerade, dass im letzten Down-Under-Sommer diverse Mehrspur-Rekorde gepurzelt sind.
@speedmanager ist die 6h und 12h an Ned Volk los, der über die 1h mit 44km/h dann doch ein Tempo hingelegt hat, das nicht mehr in Reichweite für "Jedermann" liegt.
Ah, Steffen, JETZT sprechen wir eine Sprache bezüglich Sitzhöhe :cool:
Werde die Challenge die Tage mal auf der Dortmunder Niere testen - allerdings mit 105kg Systemgewicht mit'm HiTrike. Ergo: Es müsste wohl schon SEHR guter Kaffee sein - und VIEL davon. Vielleicht geht's ja auch mit Sternburger :unsure:
 
Das reicht als fränkischer Treibstoff dann auch noch nicht...die Saison ist ja noch lang.
 

Anhänge

  • CC9113B0-F120-4DC7-950D-A009FF20A53F.jpeg
    CC9113B0-F120-4DC7-950D-A009FF20A53F.jpeg
    205 KB · Aufrufe: 79
Servus,
bei meiner früheren Statur (59kg, 1,73m) und Trike (HiSpeed-Trike mit 3x Conti Erlkönig, Radscheiben ringsrum innen/außen, 23° Lehnenwinkel) brauchte es für 40km/h auf perfekt ebener, guter Fahrbahn, knapp über 200W. Für 44km/h sind schon 250W nötig. Auf die Stunde brauchte es für die 41,08km/h auf der CycleVision 236W Schnitt. Kurven, Wind und vergleichsweise niedrige Temperaturen fordern ihren Tribut. Wenn ich dort jetzt 44km/h hätte fahren wollen, müssten wohl 270-280W auf der Pedale anliegen. Was bereits 4,75W/kg sind... Und da kommt nur noch eine kleine, erlesene Truppe an Sportlern überhaupt hin. Das dürfte in etwa die Bestleistung von Matthias König gewesen sein.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten