Tolle Baumdarstellung größer machen

Beiträge
2.008
Ich hab grade die Baumdarstellung entdeckt und bin hin und weg. Endlich kann man wieder erkennen, was der Begriff "Diskussionsstrang" bzw. Thread einst bezeichnete.

Endlich ist wieder alles gut - sprich: so wie früher, als es noch Parsimony gab bzw. zu der wir in de.rec.liegeraeder gepostet hätten. Endlich kann man wieder zeitunabhängig JEMANDEM auf SEINEN Beitrag zum Thema antworten, ohne dass die Antwort zwanzig Seiten weiter als unzeitgemäßer "Rücksprung" eines verirrten Geistes erscheint.

Leider lässt sich nur jeder Thread einzeln als Baum anschauen, und man sieht in der Scrollbox immer nur einen Zweig des Baumes. Das nervt auf Dauer. Lässt sich das Fenster im Scrollkasten auch maximieren, so dass man den ganzen Baum anschauen kann? Kann man auch das ganze Forum als Baum anschauen? Ressourcentechnisch müsste das drinstecken, konnte ja vor 2 Jahren jede VAX unterm Betriebssystem OpenVMS ohne unter der Last zu zerbrechen ;-)
 
AW: Tolle Baumdarstellung größer machen

Lässt sich das Fenster im Scrollkasten auch maximieren, so dass man den ganzen Baum anschauen kann?

Nein bzw. vermutlich nicht. Ich kann im Darstellungstemplate wohl einen Wert für die Höhe angeben, aber eben nur für alle. Ich kann aber mal schauen, ob man das irgendwie per Kontrollzentrum variabel gestalten kann.

Kann man auch das ganze Forum als Baum anschauen?

Wenn Du die Baum- oder Hybridansicht aktiviert hast, bleibt diese solange aktiviert, bis Du wieder umschaltest. Insofern kann man also auch das ganze Forum als Baum anschauen. Du meinst vermutlich aber etwas anderes?


Apropos Ansicht: auch in der Linearansicht kann man sehen, wer auf welchen Beitrag geantwortet hat. Dafür einfach mal auf das Icon hinter dem Titel eines Beitrages klicken ... Davon abgesehen sind die Ansichten alle gut brauchbar, wenn denn jedermann/-frau sich mal angewöhnen würde, in dem Beitrag auf Antworten oder Zitieren zu klicken, den man auch wirklich beantworten will. Ungefähr 50% der Leute klicken einfach im letzten Beitrag ...
 
Baumdarstellung

Ich hab grade die Baumdarstellung entdeckt und bin hin und weg....
Ja, prinzipiell mag ich auch eine Baum- bzw. Hybridansicht, aber hier verzichte ich meistens drauf, weil:

1. Die Betreffzeile hier selten an den ev. speziellen Inhalt des jeweiligen Diskussionszweig vom Autor angepasst wird ( nur in der Erweiterten Ansicht möglich).

2. Die aktuellen Beiträge nicht hervorgehoben sind (schwer zu finden bei vielen Beiträgen und Zweigen)

Zu 1 war mal eine Idee von mir, dass vor abschicken eines Beitrages, der Autor noch mal extra die Betreffzeile separat angezeigt bekommt, um diese zur Bearbeitung bzw. den automatisch generierten Vorschlag zu bestätigen(z.B. ein Häkchen, ansonsten Fehlermeldung). Ich befürchte aber, dass sich davon viele Schnellschreiber gestört fühlen würden.

Gruß, Martin D.
 
Zurück
Oben Unten