Tieflieger-Tauglichkeit

M

_mike

Hi Ihr´s,

wie schonmal geschrieben bin ich dabei eine Liege zu bauen. Inzwischen freundete ich mich immer mehr mit dem Gedanken an einen Tieflieger an. Nachdem ich schon mal einige Monate recht bodennah war, halte ich es fuer eine ganz angenehme Sache. Ausser wenn sich massenweise Autos naehern.

Wie ist das bei Euch, was stellt ihr mit Euren Tief(f)liegern an? Nur auf der Bahn rennen, oder Ueberland, oder Touri mit kleinem Gepaeck? Wo zieht Ihr die Grenze zwischen ´geht´ & ´geht nicht´ in der Stadt?

Die einzig Alternative die ich zu einem Tieflieger sehe, zumindest bei Stadtnutzung ist ein 2x26Zoll-ZOX. Bin´s mal gefahren, fand es zuegig, allerdings nicht so zuegig wie seinen tiefen Bruder. Sergio selber faehrt es AFAIK gerne, wenn er alleine unterwegs ist & es ihm nicht so auf Windschatten ankommt. Andererseitz gibt es die Aussage von Walter Zorn, auf seiner Seite, dass nix ueber einen wirklich tiefen Schwerpunkt geht. (Bezogen auf die KO-race)

Diese Beiden Raeder decken so die beiden Extrempunkte meiner Ueberlegungen ab. Sitzhoehe 50 vs Sitzhoehe 20. Einsatz bei ueberwiegend sportlicher Nutzung & Radwandern, was natuerlich auch mal durch eine Stadt geht. Eure Meinung?

<ul><li><a href="http://www.mikes-fuchsbau.de" target=\_top>www.mikes-fuchsbau.de</a></ul>
 
Meine Meinung!

Ich find Tieflieger auch für Touren ok! Ich bin selber allerdings auch selten sehr lange unterwegs! Aber ich könnt mir auch nen Urlaub auf nem tiefen vorstellen. Meine Einstellung ist aber auch son in die Richtung: Kein km/h verschenken, ein guter Fahrer ist auch mit nem Tieflieger im Wald schnell. Das muß man natürlich etwas relativieren, der Baron kann auf ner richtig schlechten Straße meinem Vollgefederten nicht das Wasser reichen! Aber man kommt eigendlich überall lang wo die anderen auch langkommen. Wenn es nicht allzuviel durch den Wald geht, mit Matsch und so würd ich immer ein tiefes Rad bevorzugen. Das hängt vor allem mit der Dicke der Reifen zusammen. Ich hab auf meinem Kurzlieger sehr dicke!
Fazit: Ich würd auch für längere Strecken ne tieflieger nehmen, wenn ich einen hätte. Die Nachteile würd ich verschmerzen mit den Worten: Was mich nicht umbringt macht mich hart!
Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten