Tiefe Kratzer im Pulverlack - wie vor Korrosion schützen?

Beiträge
3.692
Liebe Foristen,

die SuFu zeigte mir v.a. Verkaufsanzeigen mit dem Wort "Lackkratzer". Was ich brauche sind Tipps, wie ich tiefe Lackkratzer an einem Trike so ausbessere, dass der Stahlrahmen nicht rostet.

Trike: ICE Sprint, Stahlrahmen, Pulverlackierung Candy Apple Red.

Schaden: An der Unterseite der tiefsten Stelle des Rahmens (also eine normal nicht sichtbare Stelle) mehrere ca. 10-15 cm lange, tiefe, dünne Riefen im Lack. Ich meine, sie gehen runter bis auf den Stahl. Vor zwei Tagen entstanden. Leider kein Foto parat.

Ziel: Die Stellen so ausbessern, dass Korrosion verhindert wird.
Lackierkenntnisse: Keine. Wand streichen, ja.
Werkstatt: Einfaches Hobbyniveau.

Vermutung:
Stellen gründlich säubern, entfetten, aber dann - was drauf?

Bin dankbar für Eure Tipps, damit ich das Trike guten Gewissens auch bei nassem Wetter nutzen kann - bin Ganzjahresfahrer gerade mit dem Trike.

Wer noch lesen mag, so entstand der Schaden:
Ich bin eine steile, für Kinderwägen und geschobene Fahrräder gedachte Rampe an einer kleinen Flußbrücke hochgefahren. Mit Schwung, versteht sich. An der Betonkante zwischen Rampe und Brücke war die Bodenfreiheit des Sprint einfach zu gering und der Rahmen schrappte mit einem hässlichen Geräusch über die Kante. Mit dem Vorgängertrike war ich da zig mal ohne Schaden drübergefahren, das hatte halt mehr Bodenfreiheit.
 
Ganz unprofessionell: ich habe jahrelang gute bis sehr gute Erfahrungen mit klarem Nagellack gemacht. Da hat an einem Stahlrahmen so gar nichts gerostet.

Dirk
 
Servus,
Smart-Repair-Lackstifte gehen da gut.
Solange noch kein Rost da ist, einfach auftragen.
Wenn der Rost schon beginnt, aber noch nicht unter den Lack gekrochen ist, vorher mit Rostumwandler behandeln.
Nach dem Versiegeln mit dicker Ladekantenschutzfolie bekleben um weitere Schäden zu vermeiden.
 
Bei ganz frischen Kratzern (ohne Rostansatz) Lackstift.
Ansonsten Hammerit oder auch billige Baumarktableger hiervon---sind genauso gut..
 
Ich würde auch einen Autolackstift empfehlen, weil die Stelle ja nicht so groß ist, dass man sprühen müsste. Außerdem rostet CrMo-Stahl nicht so schnell.
Im Übrigen sind die Rohre innen auch nicht lackiert, höchstens mit Sprühöl oder - wachs behandelt.
 
Autolackstift, rät der Lackierer. Auf blanken Stahl zuvor eine Grundierung auftragen. Gibt es auch als Lackstifft. Andere Möglichkeiten gibt es bei Pulverlacken kaum. Trike umdrehen und ausrichten, und die Kratzer mit Lack zulaufen lassen. Für solch exponierten Stellen gibt es Klarsicht-Schutzfolien, die bei Aufsetzern einiges abhalten können.
 
Danke für die Tipps. Nagellack fand ich für die Unterseite zu spröde, deshalb habe ich die fieseste Stelle mit Hammerite abgedeckt. Was für eine Plempe! Nicht unbedingt schön, aber das sieht ja nur die Straße. Beim Rest probiere ich es erst mal mit Auspolieren. Einen passenden Lackstift konnte ich nicht mehr auftreiben, bevor ich drei Wochen nicht mehr dazu komme, das gröbste zu beheben. Danach gibts auch die Schutzfolie.
 
Warum polieren? Wenn's bis auf das Metall oder nur knapp darüber geht (Haftpulverschicht zu sehen), muss eh aufgefüllt werden. Wenn nicht, machst Du durch Polieren die schützende Schicht in den unbeschädigten Bereichen dünner.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten