"Test" in aktiv radfahren

Beiträge
285
Hallo ihr Guten,

habe heute den "Test" von "Liegerädern (es waren fast nur Trikes) in der Zeitschrift aktiv RAdfahren gelesen. Viele Trikes haben sie leider nicht angeschaut, nach welchen Kriterien die da auswählen, konnte ich leider nicht nachvollziehen.

Die Ergebnisse fand ich interesannt, aber nicht sehr in die Tiefe gehend, vieles leider auch sehr oberflächlich - für mich als "Entscheidungshilfe" leider zu dünn.

Hat von Euch vielleicht jemand den Artikel gelesen und möchte mal sagen, wie er / sie das empfunden hat?

Vor allem würde mich interessieren, ob das dort geschriebene Euren Erfahrungen entspricht.

Gibt es vielleicht bessere "Test"-Quellen (außer zum Händler zu laufen und die Vehikel selbst auf "Herz und Nieren" testen?

netten Gruß
von Jean :)
der noch auf der Suche nach dem passenden Untersatz ist
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

Hallo,

dieser Test ist wohl 100% gesponsert worden und deshalb sehr oberflächlich.

Gruß

Wolfgang
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

Hallo Jean,

nenn mal bitte die Ausgabe des Magazins.

Gruß,

Daniel.
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

nenn mal bitte die Ausgabe des Magazins.

Juni 2008. Das Titelblatt mit der reißerischen Überschrift ist hier zu bewundern. Von Liegerädern kann nur sehr bedingt die Rede sein, das ist ein wilder Mix aus Pedelecs, Liegen und Faltern unter dem Schlagwort Sonderräder.
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

Hallo,

dieser Test ist wohl 100% gesponsert worden und deshalb sehr oberflächlich.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

ich kann nicht behaupten, dass der Test nicht zu 100 % (oder sonstwie) gesponsert ist, weil ich keinerlei Ahnung habe, wie dieser Test zustande gekommen ist. Ich wäre aber sehr vorsichtig, hier so was zu behaupten - es sei denn ich wüsste es genau. Also, wenn du es wirklich weißt, dann Butter bei die Fische, wer, wen, wofür, wieviel, sonst solltest du so eine Behauptung nicht aufstellen.
Es gibt nämlich noch eine Möglichkeit : Die Leute von aktiv-Radfahren hatten genau den Eindruck, den sie veröffentlicht haben - auch wenn das dem einen oder anderen nicht in den Kram passt.

der andere Wolfgang
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

Also,

ich habe jetzt den ein oder anderen Test (Hase KettWiesel und Bike Revolution Mad Max) noch einmal gelesen. Ich kann die Wertungen einfach nicht nachvollziehen. Da stehen zwar grobe Kategorien wie City / Alltag oder Tour / Reise und so, aber wofür es da genau Punkte gibt oder auch Punktabzüge bleibt mir völlig unklar. So sind bei beiden 5 Punkte für Ausstattung vergeben worden, wo aber kommen dann die Abzüge bei City/Alltag und Tour/reise her. Bei Fahrverhalten sind beide im roten Bereich, wenn es gut gewesen wäre, hätte ich sie eher im grünen Bereich erwartet. Das ist völlig quer gedacht.

Mir bleibt der Eindruck, dass da schon ein guter Wille war, auch mal was zu "testen", leider ist dabei aber ein schwieriger Mix von meist unkonkreten, nicht mit Rationalität nachvollziehbaren "Ergebnissen" heraus gekommen. Das finde ich ärgerlich, habe das Gefühl hier wird "Psyeudo-Objektivität" verkauft. Schade.

Da die anderen Tests in der Zeitschrift leider nach dem gleichen Muster gestrickt sind, nehme ich für mich mal mit, das die Macher dieser Zeitschrift sich noch ein großes journalistisches und technischen Wachstumspotential offen gelassen haben. Hoffentlich können sie dieses Potential auch mal füllen.

Grüßle
Jean
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

Hallo Jean!

Bei Fahrverhalten sind beide im roten Bereich, wenn es gut gewesen wäre, hätte ich sie eher im grünen Bereich erwartet. Das ist völlig quer gedacht.

Der rote Bereich bedeutet in diesen Tests "sportlich". Grün wäre "komfortabel". So quer finde ich das eigentlich nicht.

Im Regelfall haben sie alle getesteten Räder im Haus und mehrere Redakteure fahren Probe. Einzelne Textpassagen sind sicherlich von den Pressemitteilungen der Hersteller inspiriert, aber das ist normal bei solchen Zeitschriften.

Es ist halt seichter Lesestoff mit hübschen Bildern. Mir gefällt das manchmal ganz gut.

Beste Grüße
Thomas
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

Hallo,

ich kann nicht behaupten, dass der Test nicht zu 100 % (oder sonstwie) gesponsert ist, weil ich keinerlei Ahnung habe, wie dieser Test zustande gekommen ist. Ich wäre aber sehr vorsichtig, hier so was zu behaupten - es sei denn ich wüsste es genau. Also, wenn du es wirklich weißt, dann Butter bei die Fische, wer, wen, wofür, wieviel, sonst solltest du so eine Behauptung nicht aufstellen.
Es gibt nämlich noch eine Möglichkeit : Die Leute von aktiv-Radfahren hatten genau den Eindruck, den sie veröffentlicht haben - auch wenn das dem einen oder anderen nicht in den Kram passt.

der andere Wolfgang

hallo,

ja man ist schnell bei dem vorurteil das alles gesponsort ist!

Aber ich denke das es den meisten redakteuren eagl ist wer nu gerade in dieser zeitung wirbt, ein guter kunde ist der gerne lobend erwähnt werden möchte.

Es ist vielmehr so das betreffender redakteur eine besondere vorliebe oder abneigung hat die er natürlich voll mit einbringt.

Ich selber bin ein liebhaber englischer motorradbaukunst, mag keine japaner,
und da ist natürlich klar wenn hier von einem trike aus england die rede ist,
fängt mein herz an höher zu schlagen.

Bitte habt verständniss, wir sind alle nur menschen und gott sei dank keine maschinen die gefühlskalt testen und ohne berichten.

Schuhmax
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

Huhu,

ich denke, dass es wie bei jedem Magazin ist. Man braucht einfach einpaar Buchstaben und Absätze um das Heftchen voll zu bekommen. Ein guter Freund von mir ist Verleger, seit ich seine Geschichten weis, traue ich nur noch den Prüfvereinen und selbst denen nur bedingt :)

Grüße

mac
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

Juni 2008. Das Titelblatt mit der reißerischen Überschrift ist hier zu bewundern.

Danke für die Info - hatte nach der Ausgabe gefragt, da mal ein ganz ähnlicher Test in einer vorigen Ausgabe drin war und ich eben wissen wollte, welchen Du meinst; die aktuelle Ausgabe kenne ich noch nicht. Um welches Magazin es sich bei dem von mir erinnerten Test allerdings gehandelt hat, vermag ich jetzt nicht mehr genau zu sagen (bei Interesse würde ich mal mein "Archiv" zuhause durchforsten - oder einfach selbst internetten); da ich mich aber an so eine farbcodierte Bewertung zu erinnern glaube, liegt der Verdacht ja sehr nahe, daß es sich bei dem von mir gemeinten um einen ähnlichen "Test" des gleichen Magazins aus dem letzten Jahr handeln dürfte. Den fand ich zwar übrigens auch eher "besäuselnd", aber zum einen kauft man sich die "Men´s Health" (nicht, daß ich mir die kaufe! Ist halt nurn Beispiel) ja schließlich auch nicht, weil man tiefschürfende Literaturkritiken o.ä. erwartet und insofern gefällt mir son Radmagazin ähnlich wie dem Thomas für die Feierabend-Berieselung eben manchmal ganz gut. Zum anderen können auch solch eher oberflächlichen Tests zumindest eine gute Orientierungshilfe darstellen, da die Grunddaten meistens schön aufgelistet werden.

Viel Erfolch weiterhin beim Findungsprozeß ;-)

Greetz,

Daniel.
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

Gibt es vielleicht bessere "Test"-Quellen (außer zum Händler zu laufen und die Vehikel selbst auf "Herz und Nieren" testen?)

Eigentlich bin ich gerade im Netz auf der Suche nach Infos über die aerodynamischen Vorteile von so Heckkoffern (z.B. von Novosport). Da irgendwie die Suchbegriffe auch in dem folgenden PDF-Dokument drinstehen, hab ich diesen Link hier für Dich - hab ihn allerdings (noch) nicht gelesen, also keine Gewähr, inwieweit der für Deine Belange nützlich ist oder nicht:

http://www.liegerad.de/lieg/test/pdfs/Lieger04.pdf

Gruß,

Daniel.
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

...hab ich diesen Link hier für Dich - hab ihn allerdings (noch) nicht gelesen...

Gelesen hab ich ihn zwar immer noch nicht, aber grad mal kurz überflogen:

naaaaaaaja, ist schon e bissele wie alt!

Thorax - R.I.P.

Aber vielleicht kannste ja trotzdem was damit anfangen?!

Gruß,

Das :-D.
 
AW: "Test" in aktiv radfahren

Vielen Dank Doc Thor,

du hast recht, es ist nicht mehr das jüngste, aber allemal besser als diese Zeitschrift.

Grüßle
Jean
 
Zurück
Oben Unten