Test 3D Druckmaterialien

@TitanWolf : Übliche Sortiermaschinen können das Zeug mit einem Reinheitsgrad von ca. 99% wieder aussortieren.
Leider landen, wie man sieht, trotzdem massenweise Kunststoffe in der Natur und schlussendlich im Meer.. Da wäre es gut, wenn das Zeug auch ohne stricktes Recycling nicht hunderttausend Jahre in der Umwelt bleibt.

@labella-baron : Ich habe nur Biege-Modul und Festigkeit angegeben, weil ich keine Zugprobenmaschine habe. Ich habe die Testteile eingespannt und auf Biegung belastet. Das kann man mit nem Schraubstock, einer Feinwaage, sowie einer Messuhr schon sehr genau und reproduzierbar hinbekommen. Zugfestigkeit liegt im Regelfall unter der Biegefestigkeit. Das PETG-CF soll z.B. eine Zugfestigkeit von ca. 70MPa besitzen.

Gruß,
Patrick
 
Eigentlich könnte das Duale System Deutschland zum weltgrößten Filament-Hersteller werden :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten