Tektro Auriga Twin später Druckpunkt

Beiträge
56
Hallo,

ich fahre ein Hase Kettwiesel, dieses hat jetzt ca.670 KM auf der Uhr, also noch nicht viel. Nun habe ich ein Problem mit der hydraulischen Bremse (Tektro Auriga Twin) an den Hinterrädern. Ich muss mittlerweile den Bremshebel sehr weit anziehen (fast bis zum Griff), damit die Bremse greift. Das war schon einmal besser. Die Bremsbeläge haben auch noch Material auf dem Träger, zudem dürften die ja nach 670 KM noch nicht weggebremst sein. Stellt eigentlich diese Bremse automatisch nach?

Nun gehen mir als Laien die Ideen aus. Kann es sein, dass die Bremsanlage undicht ist (Hätte ich dann einen Ölfleck unter dem Fahrrad finden müssen) oder hat das System irgendwoher Luft gezogen?

Gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Viele Grüße

Julibene
 
Guck mal ob du am Geberzylinder(Griff) Ölspuren hast. War bei mir so. Lies sich aber reparieren.

Gruß

Stephan
 
So, ich habe jetzt, nachdem ich durch Zeitmangel, Wetter und einer hartnäckigen Erkältung keine Gelegenheit zum Radfahren gefunden habe, mich dieses Problems mal angenommen.

Das Rad stand leider einen Monat im Keller, das Problem hat sich nicht von selbst gelöst. Der Druckpunkt ist kaum noch vorhanden (Ich kann ohne Kraft den Hebel bis zum Lenker durchziehen)

Dann habe ich mal von oben in den Geberzylinder reingeleuchtet. Er sieht tatsächlich ein bisschen ölverschmiert aus. Foto kann ich leider keins machen...

Ist der Griff undicht und muss getauscht werden oder soll das so?

Gruß

Julibene
 
Nein, das soll nicht so. Vermutlich muss da eine Dichtung getauscht und danach die Bremse neu befüllt/entlüftet werden.
Das Problem kommt leider manchmal vor, da die Bremshebel, anders als beim Up, senkrecht steht und dann Feuchtigkeit und Schmutz auf der Dichtung steht.
 
Lassen sich evtl. die Bremshebel gegen andere tauschen? Es gibt ja auch welche, bei denen der Zylinder nicht parallel zum Lenker verläuft (Ich glaube bei den Magura Griffen ist das so, auch Tektro hat ein paar).

Dann dürfte dieses Problem doch nicht so häufig auftreten, oder irre ich?

EDIT:

Die Bremsen stellen sich aber automatisch nach, sodass der Druckpunkt immer möglichst gleich bleibt, oder können die Twin das nicht?
 
Habe ich so nicht an meinem Wiesel Evo, nach etlichen Kilometern nur Beläge erneuert (Kool Stop), bei immer gleichen Druckpunkt. Benutze auch Auriga Twin. Daher denke ich, irgendwo Ölverlust.
Dichtung getauscht und danach die Bremse neu befüllt/entlüftet werden.
VG Norbert
 
Bei einem so neuen Rad ist es angebracht, das der Händler das Problem ansieht. Basteln da nicht selbst herum. Ölverlust ist möglich, einfach nur eine Luftblase im System ist genauso wahrscheinlich, insbesondere wenn das Rad Mal auf der Seite lag oder über Kopf... Der Händler wird das zur Not mit Unterstützung vom Hersteller geregelt bekommen.
 
Ich werde mal den Händler anschreiben und mal schauen, was der sagt. Ein Glück, dass das nicht im Sommer passiert...

Das sich auch Luft in das System verirren kann, wenn das Rad auf dem Kopf liegt, ist interessant.
Kann das schon beim Falten passieren? Ich glaube aber auch, dass der Händler bei der letzten Reparatur das Wiesel umgedreht hat, da die Bremsscheibe getauscht werden musste.

Vielleicht ist es ja daher.

Danke für eure Hilfe.
 
@julibene : wie ging das weiter?
Mir ist nicht ganz klar, wie eine Twin mit einem Bremshebel entlüftet wird - vermutlich 2 Spritzen auf beide Bremssättel und dann zum Griff hin entlüften.
 
Hallo,

sorry, die Auflösung hatte ich vergessen.

Das Rad war Anfang des Jahres beim Händler, dieser hat dann vermutlich die Bremse getauscht (Sah zumindest danach sehr neu aus).

Was jetzt kaputt bzw. undicht war, weiß ich aber nicht; Hauptsache, das Wiesel fährt wieder!

Gruß

Julian
 
Ich hab das selbe Problem mit den Auriga Twin an meinem HPfs26S.
Mein Händler hat lange an dem Problem herum gedoktort und ist zum Schluss gekommen, dass das Problem daher kommt, dass die Hebel mit ihrem Ende nach oben montiert sind.
Das würde dazu führen, dass sich zu obers (...) Luft im Systhem sammelt und beim Betätigen der Bremsen in die Leitumg gedrückt werden. Bei Wagrecht montierten Hebel würde das nicht passieren.
Im Moment hilft ausgibiges und regelmässiges Entlüften, was aber recht aufwendig ist.
Mein Händler wollte dazu mal mit HP sprechen.
Mal sehen, was dabei raus kommt.
Meine Vermutung ist, dass die hydraulischen Hebel der Auriga nicht dafür gebaut sind mit dem Ende des Hebels nach oben montiert zu werden.
Da es hierzu keine Alternative gibt und es auch keine andere hydraulischen Disk Twin Bremse zu geben schein, müssen wir wohl noch eine Weile mit dem Problem leben bzw regelmässig entlüften...
 
Da es hierzu keine Alternative gibt und es auch keine andere hydraulischen Disk Twin Bremse zu geben schein
es gibt doch die Magura Big, wie das da allerdings mit dem " Hebel nach oben " aussieht weiß ich auch nicht. Die Bremssättel sind von der Julie und theoretisch läßt sich auch der Juliegeber einsetzen. Der Big Geber ist allerdings größer
 
Die Magura Big wird jetzt wohl nicht mehr gebaut oder heisst anders.

Gibt es aktuelle bei Magura mindestens S-Pedelec taugliche koppelbare Disk Bremsen
die möglicherweise an einem HP Trike montiert werden könnten?

Ist zB die Magura MT5e koppelbar für zwei vordere Räder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständgkeit halber sei mal noch die recht teure Alternative Trickstuff Doppelmoppel erwähnt...
Mit einem Doppelhandgriff kannst du 2 einzelne Hydrauliksysteme bedienen...Allerdings nur für DOT-Flüssigkeiten :cautious:

Die Magura Big heisst jetzt big Twin :sneaky:
Ich glaube, die Frage, ob 2 MT5e per Gerber der BigTwin betätigbar sind, sollte man mal dem Magura-Support stellen...
 
Ja kann sein...
Soweit ich weiss bietet Magura für die Big verschiedene Kolbendurchmesser des Gebers an...
Radkutsche hat kürzlich erst die Big zu seinem Standart bei den Trikes gemacht...das macht mich so sicher :)
 
Meine Vermutung ist, dass die hydraulischen Hebel der Auriga nicht dafür gebaut sind mit dem Ende des Hebels nach oben montiert zu werden.
Ich habe ja noch nie eine Liege geritten (ich fahre Delta-Up), daher könnte meine Idee völliger Quark sein...: ein Barends horizontal an den Griff und da den Bremshebel befestigen?
Btw...bei mir liegt ein Auriga-Handgriff zum baldigen Schlachten auf der Werkbank...der Hydraulikpart wird amputiert - wenn du einen Blick reinwerfen willst...??? :unsure:
 
Zurück
Oben Unten